Studium & Lehre
Studienangebot
Die Philologisch-Historische Fakultät bietet Ihnen eine Vielfalt an Studiengängen philologischer und historischer Ausrichtung in den Bereichen der Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften und Geschichtswissenschaften. Wir verbinden lebendige Forschung auf höchstem Niveau mit anregender, engagierter Lehre in vielen Formen, vom Bachelor-Studium bis zum Elitestudiengang und zur Promotion. Auch aus diesen Gründen schneiden wir in Rankings und Ratings ausgezeichnet ab.
Amerikanistik/Anglistik
Die Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg ist eine der besten in Deutschland. Universitätsrankings bestätigen dies regelmäßig und weisen unter anderem das vielfältige Lehrangebot sowie dessen Berufs- und Forschungsbezug, die umfassende Betreuung der Studierenden, sowohl die Ausstattung der Bibliothek als auch die unkomplizierten Möglichkeiten des E-Learnings und die Unterstützung von Auslandsaufenthalten als besondere Stärken des Fachbereichs aus.
Germanistik
Die Augsburger Germanistik hat bei Hochschulrankings bereits wiederholt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die hohe Qualität und Vielfalt der Lehre zieht viele Studierende nach Augsburg. Allein in den Lehramtstudiengang Deutsch (nur als Hauptfach und Erweiterungsfach) sind zurzeit über 2000 Studierende eingeschrieben.
Geschichte
Das Fach Geschichte kann an der Universität Augsburg in einem breiten Angebot an Lehramts-, Bachelor- und Master-Studiengängen studiert werden.
Romanistik
Im Rahmen eines Studiums der Romanistik sind eine Vielzahl von Studiengängen an der Universität Augsburg möglich.
Kunst- und Kulturwissenschaften
Die Kunst- und Kulturwissenschaften sind das Rückgrat des Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte.
Informationen für Erstsemester
Hier finden Sie Links zu den Informationsangeboten für Erstsemester aller Fächer.
Aktuelles
Erstsemesteranmeldung in Digicampus im Wintersemester 2024/25
Die Erstsemesteranmeldung in Digicampus findet in der ersten Vorlesungswoche ab Mo., 14.10.2024 (13:30 Uhr) bis Mi., 16.10.2024 (23:59 Uhr) statt. Die Vergabe der Plätze erfolgt am Do., 17.10.2024 (02:00 Uhr).
[Geschichte der Frühen Neuzeit]Am Puls der Zeit: Ringvorlesungen an der Universität Augsburg
Immer auf dem neuesten Stand der Forschung: Im Wintersemester 2024/25 lädt die Universität Augsburg alle Interessierten ein, sich in Ringvorlesungen und öffentlichen Vortragsreihen über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren. Bei freiem Eintritt gibt es Einblicke in gegenwärtige wissenschaftliche Diskurse und Fragestellungen, unter anderem aus folgenden Bereichen: Künstliche Intelligenz und Ethik, Medizin und Gesundheit, Geschichte und Gesellschaft, Naturwissenschaften, Neue Technologien und Umweltschutz.
[Universität Augsburg]Neue Ausgabe von KONTEXTE erschienen
Kristina Peuschel, Tatsuya Ohta, Tamara Zeyer und Poliana Coeli Costa Arantes wird der Fachdiskurs um digitale Medien, Tools und Ressourcen für das Lehren und Lernen in Deutsch als Fremdsprache abgebildet.
Neben internationalen Perspektiven bspw. aus Brasilien und Namibia bietet die aktuelle Ausgabe sowohl Forschungs- als auch Praxisberichte sowie einen Videobeitrag.
Die Zeitschrift ist open access verfügbar.
[Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik]Ausstellung: „In Tinte und Druckerschwärze – Kanzlei- und Druckersprachen um 1500“
Auch vor 500 Jahren standen die „neuen Medien“ im öffentlichen Fokus. Davon berichten handbemalte Wiegendrucke und weitere Exponate aus Schwaben und Österreich im Staatsarchiv Augsburg. Die Ausstellung wurde von zehn Studierenden der Fächer Geschichte und Germanistik der Universität Augsburg kuratiert. Die Vernissage findet am 17. Oktober um 19 Uhr statt.
[Universität Augsburg]Neue und „alte“ Lehrstuhl-Mitglieder auf der ILPE 6 Tagung in Moncton
Der Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft beteiligte sich mit zwei Vorträgen aktiv an der internationalen Tagung ILPE 6. Die Tagung fand vom 9. bis 12. Oktober 2024 an der Université de Moncton (Kanada) statt.
[Romanische Sprachwissenschaft]Workshop Sprachkontakt durch Übersetzung gestern und heute
Am 17. und 18. Oktober 2024 veranstaltet Franz Meier zusammen mit Sarah Del Grosso und Michael Schreiber in Germersheim einen Workshop zum Thema "Sprachkontakt durch Übersetzung“. Eine Online Teilnahme ist möglich.
[Romanische Sprachwissenschaft]Ansprechpartner
- Telefon: +49 821 598 - 2480
- Telefon: 0821/598-5999