Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung einiger Publikationen der letzten drei Jahre, die durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg entstanden sind. Für eine vollständige Auflistung besuchen Sie bitte die jeweilige Personenseiten.

 

  • Müller, M. X., Ohl, U., Streitberger, S. (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Matthes, E., Heiland, Th., von Proff, A. (Hg.):  Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn, 169–182.

  • Brumann, S., Ohl, U. (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In: Obermaier, G. (Hg.) (2019): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth (= Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 7), 101–115.

  • Ohl, U. (2018): Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel, Th. (Hg.): Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München (= DBU-Umweltkommunikation, Bd. 10), S. 131-146.
  • Ohl, U. (2018): Auf die Tiefenstruktur des Geographieunterrichts kommt es an. In: Rempfler, A. (Hg.): Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 5), S. 146-155.
  • Ohl, U. (2018): Komplexität. In: Brucker, A., Haversath, J.-B., Schöps, A. (2018): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler, S. 121-122.
  • Müller, M. X. (Hg.) (2017): Geographisch-geowissenschaftliches Wissen mit Schülern im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert erarbeiten. Lehrerhandreichung. Augsburg, 70 S.
  • Streitberger S., Ohl U. (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik. Eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online-Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones. In: Fey C., Matthes E. (Hg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien. Grundlagen und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141-166.
  • Resenberger, C., Feulner, B., Pantel, N. (2016): Usbekistan – wo Tropfen von Tropfen getrennt wird. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 30-34.

Suche