Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung einiger Publikationen der letzten drei Jahre, die durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg entstanden sind. Für eine vollständige Auflistung besuchen Sie bitte die jeweilige Personenseiten.

 

 

  • Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht; Manual im Kontext des LeHet-Projekts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. Frontiers in Plant Science, 11, 561413. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413

  • Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis. In The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education - MoSAiK, 20.–23.08.2018, Universität Koblenz-Landau, Koblenz.

  • Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften. In Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Eds.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (pp. 137-148). Dortmund: readbox unipress.

  • Feulner, Barbara (im Druck): SpielRäume – eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. Dissertation, Universität Augsburg.

  • Haltenberger, Melanie (im Druck): Fremdsprachigkeit. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz.

  • Haltenberger, Melanie (im Druck): Kulturelle Vielfalt. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz.

  • Müller, M. X., Ohl, U., Streitberger, S. (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Matthes, E., Heiland, Th., von Proff, A. (Hg.):  Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn, 169–182.

  • Brumann, S., Ohl, U. (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In: Obermaier, G. (Hg.) (2019): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth (= Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 7), 101–115.

Suche