Publikationen

Hier finden Sie eine Auflistung einiger Publikationen der letzten drei Jahre, die durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg entstanden sind. Für eine vollständige Auflistung besuchen Sie bitte die jeweilige Personenseiten.

 

2022 | 2021 | 2020

2022

Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht; Manual im Kontext des LeHet-Projekts.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Stebastian, Meurel, Melissa, Scholten, Nina (2022): Die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW).
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin Xaver (im Druck): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher.
PDF | BibTeX | RIS
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, Grassinger, Robert, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Ohl, Ulrike, Riegger, Manfred, Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert, Ohl, Ulrike, Schmidt, Matthias (2022): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre.
BibTeX | RIS
Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2022): Geographische Kompetenzen langfristig verfügbar machen: Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Auswertung und Interpretation von Klimadiagrammen.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, Katharina (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Lenzgeiger, Barbara, Fuchs, Elisabeth (2022): Hochwertige Erklärvideos erkennen.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3
BibTeX | RIS | DOI
Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (im Druck): Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis.
BibTeX | RIS
Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. https://doi.org/10.3224/84742591
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Schneider, Thomas (2021): Bedeutsame Kulturlandschaften – Sehen – Verstehen – Vermitteln.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe.
PDF | BibTeX | RIS
Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. https://doi.org/dx.doi.org/10.15460/eder.5.2.1576
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Erde "aufräumen"! Kartenkompetenz und räumliche Orientierung mithilfe der Methode "Karte im Kopf" anbahnen.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12.
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf Youtube.
BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
BibTeX | RIS
Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): Sache und Sprache.
BibTeX | RIS
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Dissertation, Universität Augsburg, 2019
Haltenberger, Melanie (2021): Stadt, Land, Fluss oder doch mehr? Geographisches Lehren und Lernen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, K., Böschl, Florian (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos - über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters.
PDF | BibTeX | RIS
Lohmann, Julia, Breithecker, Jennifer, Ohl, Ulrike, Gieß-Stüber, Petra, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (2021): Teachers' professional action competence in education for sustainable development: a systematic review from the perspective of physical education. https://doi.org/10.3390/su132313343
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Ohl, Ulrike, Pettig, Fabian (2021): Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s56
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Haltenberger, Melanie (2021): Wir befragen Bilder! Geographischen Fragestellungen auf die Spur kommen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie (2021): Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu Basiskonzepten der geographischen Perspektive des Sachunterrichts.
BibTeX | RIS | URL

2020

Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kramer, Frank, Reif, Wolfgang, Schmidt, Matthias, Schneider, Thomas, Thieme, Karin, Ungerer, Theo (2020): Die Fakultät für Angewandte Informatik: partnerschaftliche Lösungen für globale Herausforderungen.
BibTeX | RIS
Schackert, Carolin (2020): Geographische Kompetenzen durch Adaptivität und Kumulativität langfristig verfügbar machen – Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Beschreibung und Auswertung von Klimadiagrammen [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2020): Kulturelle Vielfalt.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2020): Mehrsprachigkeit.
BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften.
PDF | BibTeX | RIS

Suche