Sebastian Brumann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2304
E-Mail:
Raum: 1012 (B)
Sprechzeiten: In der vorlesungsfreien Zeit: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Forschendes Lernen im Geographieunterricht
  • Climate Change Education (Bildung zum Klimawandel)
  • Physisch-geographische Themen im Geographieunterricht

Publikationen

Sebastian Brumann
2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2019

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
BibTeX | RIS | DOI

2017

Rathmann, Joachim, Brumann, Sebastian (2017): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie: die gesundheitsfördernde Wirkung von Natur und Landschaft. https://doi.org/10.14512/gaia.26.3.9
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Brumann, Sebastian (2016): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie.
BibTeX | RIS

2015

Baier, S., Brumann, Sebastian (2015): Raum B: unendliche Weiten.
BibTeX | RIS | URL | URL

2014

Brumann, Sebastian, Pinheiro Machado Rehm, R., Sahm, D. C. (2014): Der Gley – wenn der Boden nasse Füße hat [Bodenkundlicher Lehrpfad Buchloer Stadtwald, Tafel 4].
BibTeX | RIS | URL | URL
Brumann, Sebastian (2014): Lyrik und Sprachbewusstheit: "Los" von Rammstein als Praxisbeispiel für Songtextlyrik im Deutschunterricht.
BibTeX | RIS | URL

Hausarbeit (Hauptseminar), 2012

2013

Brumann, Sebastian, Großmann, S. (2013): Ablauf der Exkursion im Lindle.
BibTeX | RIS | URL
Brumann, Sebastian (2013): Stephan Wackwitz' doppelte Strategie: 'Osterweiterung' zwischen Rezeption und Reflexion.
BibTeX | RIS

Vorträge

  • „Der Klimawandel in Bayern Carolin Schackert und Ulrike Ohl, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.

    „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen“, gemeinsam mit Carolin Schackert und Ulrike Ohl, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.

  • „Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), with Ulrike Ohl, bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.
  • „Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", gemeinsam mit Ulrike Ohl, Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.
  • „Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", with Ulrike Ohl and Carolin Schackert, International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.

Workshops/Fortbildungen

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Universität Regensburg, 24.10.2019.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.

  • „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", gemeinsam mit Ulrike Ohl und Carolin Schackert, Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Sebastian Brumann | Vorlesungsarten: Exkursion)
Name Semester Typ
Keine Vorlesungen vorhanden.

Projekte

Forschendes Lernen im Geographieunterricht

Suche