Sebastian Brumann

Research Assistant
Geography Education
Phone: +49 821 598 2225 (Sekretariat)
Email:
Room: 1012 (B)
Opening hours: by appointment via e-mail
Address: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Research Foci

  • Research-based learning in geography education
  • Climate Change Education
  • Physical Geography in geography education

Publications

2023 | 2022 | 2021 | 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2023

Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2022

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Rathmann, Joachim, Brumann, Sebastian (2017): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie: die gesundheitsfördernde Wirkung von Natur und Landschaft. https://doi.org/10.14512/gaia.26.3.9
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Brumann, Sebastian (2016): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Baier, S., Brumann, Sebastian (2015): Raum B: unendliche Weiten.
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL

2014

Brumann, Sebastian, Pinheiro Machado Rehm, R., Sahm, D. C. (2014): Der Gley – wenn der Boden nasse Füße hat [Bodenkundlicher Lehrpfad Buchloer Stadtwald, Tafel 4].
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL
Brumann, Sebastian (2014): Lyrik und Sprachbewusstheit: "Los" von Rammstein als Praxisbeispiel für Songtextlyrik im Deutschunterricht.
BibTeX | RIS | URL

Hausarbeit (Hauptseminar), 2012

2013

Brumann, Sebastian, Großmann, S. (2013): Ablauf der Exkursion im Lindle.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Brumann, Sebastian (2013): Stephan Wackwitz' doppelte Strategie: 'Osterweiterung' zwischen Rezeption und Reflexion.
BibTeX | RIS

Search