Dr. Barbara Feulner

Research Associate
Geography Education
Phone: +49 821 598 2209
Email:
Room: 2015 (B)
Open hours: by appointment via e-mail
Address: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Research Foci

  • Mobile (location based) learning
  • Game based learning
  • Investigation of student’s perception of space and place

Publications

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2024

Wiegner, Martina, Feulner, Barbara (2024): Globalisierung vor der Haustür: mit einem Geogame spielerisch globale Aspekte im Heimatort erkunden.
BibTeX | RIS | URL
Serwene, Pola, Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2128
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag.
BibTeX | RIS | URL

2023

Haltenberger, Melanie, Feulner, Barbara (2023): Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema Umweltverschmutzung durch Müll: Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur. https://doi.org/10.35468/6025-11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Feulner, Barbara, Haltenberger, Melanie (2023): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden: spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. https://doi.org/10.35468/6025-10
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Dissertation, Universität Augsburg, 2019

2016

Feulner, Barbara (2016): Geogames in geography education: a design-based research study based research study.
BibTeX | RIS
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2016): Geogames – Räume neu erfahren am Beispiel CityPoker.
PDF | BibTeX | RIS
Resenberger, Claudia, Feulner, Barbara, Pantel, Norbert (2016): Usbekistan - wo Tropfen von Tropfen getrennt wird.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2015

Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike, Hörmann, Isabel (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2015): Lernen mit Smartphones und Tablets im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Feulner, Barbara, Resenberger, Claudia (2014): Geographieunterricht mit Herz, Hirn und Handy: Erstellung einer QR-Code-Rallye.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2014): Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2014): Using geogames to foster spatial thinking.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2013

Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2013): Mumbai.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse.
PDF | BibTeX | RIS
Feulner, Barbara (2013): Nutzung und Einsatz mobiler Endgeräte in der Lehramtsausbildung: mobiles ortsbezogenes Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS
Kremer, Dominik, Schlieder, Christoph, Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Spatial choices in an educational geogame. https://doi.org/10.1109/vs-games.2013.6624243
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Feulner, Barbara (2013): Spiele im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2012

Feulner, Barbara (2012): Exkursionsdidaktik innovativ – unterwegs mit i-Pad und Smartphone.
BibTeX | RIS

Search