Wird geladen ...
9. April 2024

Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf Tagung in Heidelberg

Vom 25. bis 27. März 2024 fand in Heidelberg die diesjährige Nachwuchstagung des HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik) statt. Mit Sabine Lämmer, Johannes Schulz und Elisabeth Schuster nahmen drei Promovierende des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Tagung teil. Neben der kritisch-konstruktiven Diskussion der Vorträge und Poster stand vor allem auch das Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Promovierenden der Geographiedidaktik im deutschsprachigen Raum im Zentrum.
Weiterlesen
Fortbildung
6. November 2023

Westalpen Exkursion (03.10. – 12.10.23)

Geographische Phänomene und Prozesse im westlichen Alpenraum konnten im Rahmen der Westalpen Exkursion beobachtet, hinterfragt und diskutiert werden. Leitung: Dr. Martin X. Müller und Johannes Schulz.
Weiterlesen
Alpenexkursion 2023
21. Juli 2023

Forschungsprojekt zur Mobilitätsbildung in der Grundschule vorgestellt

In der aktuellen Forschungsbeilage der Augsburger Allgemeine wird u.a. das Dissertationsprojekt von Elisabeth Schuster vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie vorgestellt. Elisabeth Schuster beschäftigt sich als Doktorandin des „Internationalen Doktorand:innenkollegs Um(Welt)Denken“ mit den Vorstellungen von Grundschulkindern zu nachhaltiger Mobilität. Ziel des Projekts, das von Prof. Dr. Ulrike Ohl betreut wird,
ist neben der Erfassung bestehender Schüler:innenvorstellungen zu nachhaltiger Mobilität die forschungsgeleitete Entwicklung  einer Unterrichtseinheit, mit deren Hilfe die Schüler:innen diese Vorstellungen weiterentwickeln können. Durch das Hinterfragen der aktuellen Gestaltung des Mobilitätssystems sowie die Reflexion individueller Mobilitätspraktiken sollen sozial- und umweltverträgliche Visionen der Mobilität der Zukunft entwickelt werden.
Weiterlesen
Forschungsbeilage AA
20. Juli 2023

Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference

Als acht Mitglieder des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie sind wir nach England losgezogen, um an der IGU-CGE (Commission on Geographical Education of the International Geographical Union) Conference vom 05.07.- 07.07.2023 in Oxford teilzunehmen. In Vorträgen und Posterpräsentationen hatten wir die Möglichkeit, unsere aktuelle Forschung mit Fokus auf geographische Bildung im Anthropozän vorzustellen. Durch Gespräche, Diskussionen und Feedback von Expert*innen aus der ganzen Welt in der einzigartigen Atmosphäre von Oxford (kein Wunder, dass J.R.R. Tolkien hier den Herrn der Ringe verfasst hat) konnten wir auch wieder viel nach Augsburg mitnehmen.

Weiterlesen
Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference
6. Juni 2023

Bundesweite Lehrerfortbildung in Weimar

Im Rahmen einer bundesweiten Lehrerfortbildung zum Thema "Klimawandel: Verstehen und Handeln", organisiert von Dr. Cecilia Scorza-Lesch, Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Sabine Graf, wurden Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann und Johannes Schulz als Referent*innen für einen Workshop eingeladen. Der Workshop mit dem Titel "Der Klimawandel vor der eigenen Haustür – Forschendes Lernen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe" ermöglichte den Teilnehmern Einblicke in geographiedidaktische Forschung zur Klimakrise und praktische Anleitungen für den Unterricht. Außerdem konnten die Lehrkräfte die Augsburger W-Seminarkonzeption mit dem Titel "Schüler*innen erforschen den regionalen Klimawandel vor der Haustür" als Umsetzungsbeispiel mit Projektcharakter kennenlernen, ausprobieren und diskutieren. Die Referenten konnten durch den Austausch mit den Lehrkräften selbst einiges lernen, zum Beispiel über die Wissenschaftspropädeutik in anderen Bundesländern, was den konstruktiven und fruchtbaren Charakter der Fortbildung zeigt.

Weiterlesen
Lehrerfortbildung in Weimar
29. März 2023

UTB-Band „Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren“ erschienen

Am 03.04.2023 ist der UTB-Band „Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren“ erschienen. Darin beschreiben Sebastian Streitberger und Prof. Dr. Ulrike Ohl einen Studienkurs, der am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie unterrichtet wird. Sie geben einen Einblick in das theoretische Fundament des Kurses und beleuchten die einzelnen Phasen des Kurses mit der Absicht, dass auch andere Standorte – seien Hochschulen, Schulen oder andere Institutionen – den Kurs unmittelbar als Semesterangebot einsetzen können.

Weiterlesen
Geographieunterrich videobasiert planen, durchführen und analysieren
29. März 2023

Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung

Ab 22.03.2023 und damit pünktlich zum Weltwassertag 2023 ist der Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ erschienen. In den zunächst fünf Folgen wird ein alltäglicher Gegenstand, ein Lebensmittel oder ein Produkt herausgegriffen: Welche Rolle spielt darin Wasser? Welche Bedeutung besitzt es lokal für Augsburg, welche global für die Welt? Welche Menschen stecken dahinter und welche Entscheidungen treffen sie Tag für Tag? Und vor allem: Was hat das alles mit den vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit zu tun? Für den Podcast klopft Sebastian Streitberger im Auftrag der Umweltstation Augsburg an Türen und fragt bei Expert:innen und Personen aus der Stadtgesellschaft nach.
Weiterlesen
Cover-Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung
18. Oktober 2022

P-Seminar des Rudolf Diesel Gymnasiums besucht Institut für Geographie

Am 06.10.2022 besuchen Schüler*innen des Rudolf Diesel Gymnasiums Augsburg unter Leitung von Fr. Lorusso das Institut für Geographie. Ergänzend zum Schülerinfotag informiert Dr. M.X. Müller hierbei über das Studium der Geographie und mögliche Tätigkeiten von Geograph*innen.

Weiterlesen
P-Seminar Diesel
3. November 2021

Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger bringen in zwei Beiträgen die fachdidaktische Perspektive ein.

Weiterlesen
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Cover
3. November 2021

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin X. Müller vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie entstand 2021 ein Geo-Erlebnispfad, der die geowissenschaftlichen Inhalte Interessierten näherbringen möchte.

Weiterlesen
Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021
21. Oktober 2021

Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021

Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Die lebhafte Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.

Weiterlesen
Beteiligte der Podiumsdiskussion
16. September 2021

Neuerscheinung: SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames von Barbara Feulner

Die Dissertation von Barbara Feulner mit dem Titel „SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“ ist als Band 73 der Schriftenreihe des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) nun auch digital erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weiterlesen
SpielRäume, Barbara Feulner

Suche