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21. Juli 2023

Forschungsprojekt zur Mobilitätsbildung in der Grundschule vorgestellt

In der aktuellen Forschungsbeilage der Augsburger Allgemeine wird u.a. das Dissertationsprojekt von Elisabeth Schuster vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie vorgestellt. Elisabeth Schuster beschäftigt sich als Doktorandin des „Internationalen Doktorand:innenkollegs Um(Welt)Denken“ mit den Vorstellungen von Grundschulkindern zu nachhaltiger Mobilität. Ziel des Projekts, das von Prof. Dr. Ulrike Ohl betreut wird,
ist neben der Erfassung bestehender Schüler:innenvorstellungen zu nachhaltiger Mobilität die forschungsgeleitete Entwicklung  einer Unterrichtseinheit, mit deren Hilfe die Schüler:innen diese Vorstellungen weiterentwickeln können. Durch das Hinterfragen der aktuellen Gestaltung des Mobilitätssystems sowie die Reflexion individueller Mobilitätspraktiken sollen sozial- und umweltverträgliche Visionen der Mobilität der Zukunft entwickelt werden.
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Forschungsbeilage AA
20. Juli 2023

Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference

Als acht Mitglieder des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie sind wir nach England losgezogen, um an der IGU-CGE (Commission on Geographical Education of the International Geographical Union) Conference vom 05.07.- 07.07.2023 in Oxford teilzunehmen. In Vorträgen und Posterpräsentationen hatten wir die Möglichkeit, unsere aktuelle Forschung mit Fokus auf geographische Bildung im Anthropozän vorzustellen. Durch Gespräche, Diskussionen und Feedback von Expert*innen aus der ganzen Welt in der einzigartigen Atmosphäre von Oxford (kein Wunder, dass J.R.R. Tolkien hier den Herrn der Ringe verfasst hat) konnten wir auch wieder viel nach Augsburg mitnehmen.

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Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference
6. Juni 2023

Bundesweite Lehrerfortbildung in Weimar

Im Rahmen einer bundesweiten Lehrerfortbildung zum Thema "Klimawandel: Verstehen und Handeln", organisiert von Dr. Cecilia Scorza-Lesch, Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Sabine Graf, wurden Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann und Johannes Schulz als Referent*innen für einen Workshop eingeladen. Der Workshop mit dem Titel "Der Klimawandel vor der eigenen Haustür – Forschendes Lernen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe" ermöglichte den Teilnehmern Einblicke in geographiedidaktische Forschung zur Klimakrise und praktische Anleitungen für den Unterricht. Außerdem konnten die Lehrkräfte die Augsburger W-Seminarkonzeption mit dem Titel "Schüler*innen erforschen den regionalen Klimawandel vor der Haustür" als Umsetzungsbeispiel mit Projektcharakter kennenlernen, ausprobieren und diskutieren. Die Referenten konnten durch den Austausch mit den Lehrkräften selbst einiges lernen, zum Beispiel über die Wissenschaftspropädeutik in anderen Bundesländern, was den konstruktiven und fruchtbaren Charakter der Fortbildung zeigt.

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Lehrerfortbildung in Weimar
29. März 2023

UTB-Band „Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren“ erschienen

Am 03.04.2023 ist der UTB-Band „Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren“ erschienen. Darin beschreiben Sebastian Streitberger und Prof. Dr. Ulrike Ohl einen Studienkurs, der am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie unterrichtet wird. Sie geben einen Einblick in das theoretische Fundament des Kurses und beleuchten die einzelnen Phasen des Kurses mit der Absicht, dass auch andere Standorte – seien Hochschulen, Schulen oder andere Institutionen – den Kurs unmittelbar als Semesterangebot einsetzen können.

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Geographieunterrich videobasiert planen, durchführen und analysieren
29. März 2023

Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung

Ab 22.03.2023 und damit pünktlich zum Weltwassertag 2023 ist der Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ erschienen. In den zunächst fünf Folgen wird ein alltäglicher Gegenstand, ein Lebensmittel oder ein Produkt herausgegriffen: Welche Rolle spielt darin Wasser? Welche Bedeutung besitzt es lokal für Augsburg, welche global für die Welt? Welche Menschen stecken dahinter und welche Entscheidungen treffen sie Tag für Tag? Und vor allem: Was hat das alles mit den vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit zu tun? Für den Podcast klopft Sebastian Streitberger im Auftrag der Umweltstation Augsburg an Türen und fragt bei Expert:innen und Personen aus der Stadtgesellschaft nach.
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Cover-Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung
20. Januar 2023

Transformatives Lernen im Geographieunterricht

Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Praxis Geographie“ ist erschienen. Die erste Ausgabe des Jahres 2023 wird moderiert von Prof. Dr. Ulrike Ohl und Ass.-Prof. Dr. Fabian Pettig. Das Themenheft versammelt unterrichtspraktische Ideen zum Transformativen Lernen im Geographieunterricht und macht damit Aushandlungsprozesse rund um Nachhaltigkeit und konkrete Zukunftsperspektiven zum Gegenstand des Unterrichts. Neben dem Basisbeitrag, in dem die beiden Moderatoren Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts herausarbeiten, wirkt Prof. Dr. Ulrike Ohl gemeinsam mit Julia Gschirr und Elisabeth Schuster an einem Praxisbeitrag zu „Unsere Stadt der Zukunft - Visionen für lebenswerte Städte“ mit. 

Bereits jetzt freuen wir uns sehr, Fabian Pettig im Frühjahr als Gast am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen und den Austausch zusammen weiterzuführen.

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Transformatives Lernen im Geographieunterricht
25. November 2022

Gastdozierende aus Tschechien am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Im Rahmen des Förderprogramms "Bayerisch-tschechische akademische Projekte 2022" fand ein Austausch zwischen der Masaryk Universität Brno und der Universität Augsburg vom 15.11. bis 20.11. unter dem Titel " Augsburg trifft Brno: ein interdisziplinärer Austausch zu geographischer Forschung und Lehre" statt. Highlight der Woche war der interdisziplinäre Doktorierenden-Workshop, an welchem Nachwuchswissenschaftler*innen aus Augsburg, Brno, Krakau und Prag teilnahmen. Ein großer Dank gilt der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur für die Förderung des Projekts aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

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Gastdozierende aus Tschechien am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie (II)
25. November 2022

Teilnahme von Nachwuchswissenschaftlern an Summerschool in Freiburg

Elisabeth Schuster und Johannes Schulz vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie präsentierten ihre Dissertationsprojekte bei der Summerschool in Freiburg im September 2022. In begleitenden Workshops ergaben sich zudem Inputs für die Lehre und kreative Austauschformate im Themenfeld des Transformativen Lernens.

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Teilnahme von Nachwuchswissenschaftlern an Summerschool in Freiburg
18. Oktober 2022

P-Seminar des Rudolf Diesel Gymnasiums besucht Institut für Geographie

Am 06.10.2022 besuchen Schüler*innen des Rudolf Diesel Gymnasiums Augsburg unter Leitung von Fr. Lorusso das Institut für Geographie. Ergänzend zum Schülerinfotag informiert Dr. M.X. Müller hierbei über das Studium der Geographie und mögliche Tätigkeiten von Geograph*innen.

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P-Seminar Diesel
3. November 2021

Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger bringen in zwei Beiträgen die fachdidaktische Perspektive ein.

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Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Cover
3. November 2021

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin X. Müller vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie entstand 2021 ein Geo-Erlebnispfad, der die geowissenschaftlichen Inhalte Interessierten näherbringen möchte.

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Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021
21. Oktober 2021

Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021

Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Die lebhafte Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.

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Beteiligte der Podiumsdiskussion

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