Wird geladen ...
9. April 2024

Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf Tagung in Heidelberg

Vom 25. bis 27. März 2024 fand in Heidelberg die diesjährige Nachwuchstagung des HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik) statt. Mit Sabine Lämmer, Johannes Schulz und Elisabeth Schuster nahmen drei Promovierende des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Tagung teil. Neben der kritisch-konstruktiven Diskussion der Vorträge und Poster stand vor allem auch das Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Promovierenden der Geographiedidaktik im deutschsprachigen Raum im Zentrum.
Weiterlesen
6. November 2023

Westalpen Exkursion (03.10. – 12.10.23)

Geographische Phänomene und Prozesse im westlichen Alpenraum konnten im Rahmen der Westalpen Exkursion beobachtet, hinterfragt und diskutiert werden. Leitung: Dr. Martin X. Müller und Johannes Schulz.
Weiterlesen
Alpenexkursion 2023
21. Juli 2023

Forschungsprojekt zur Mobilitätsbildung in der Grundschule vorgestellt

In der aktuellen Forschungsbeilage der Augsburger Allgemeine wird u.a. das Dissertationsprojekt von Elisabeth Schuster vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie vorgestellt. Elisabeth Schuster beschäftigt sich als Doktorandin des „Internationalen Doktorand:innenkollegs Um(Welt)Denken“ mit den Vorstellungen von Grundschulkindern zu nachhaltiger Mobilität. Ziel des Projekts, das von Prof. Dr. Ulrike Ohl betreut wird,
ist neben der Erfassung bestehender Schüler:innenvorstellungen zu nachhaltiger Mobilität die forschungsgeleitete Entwicklung  einer Unterrichtseinheit, mit deren Hilfe die Schüler:innen diese Vorstellungen weiterentwickeln können. Durch das Hinterfragen der aktuellen Gestaltung des Mobilitätssystems sowie die Reflexion individueller Mobilitätspraktiken sollen sozial- und umweltverträgliche Visionen der Mobilität der Zukunft entwickelt werden.
Weiterlesen
Forschungsbeilage AA
29. März 2023

Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung

Ab 22.03.2023 und damit pünktlich zum Weltwassertag 2023 ist der Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ erschienen. In den zunächst fünf Folgen wird ein alltäglicher Gegenstand, ein Lebensmittel oder ein Produkt herausgegriffen: Welche Rolle spielt darin Wasser? Welche Bedeutung besitzt es lokal für Augsburg, welche global für die Welt? Welche Menschen stecken dahinter und welche Entscheidungen treffen sie Tag für Tag? Und vor allem: Was hat das alles mit den vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit zu tun? Für den Podcast klopft Sebastian Streitberger im Auftrag der Umweltstation Augsburg an Türen und fragt bei Expert:innen und Personen aus der Stadtgesellschaft nach.
Weiterlesen
Cover-Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung
18. Oktober 2022

P-Seminar des Rudolf Diesel Gymnasiums besucht Institut für Geographie

Am 06.10.2022 besuchen Schüler*innen des Rudolf Diesel Gymnasiums Augsburg unter Leitung von Fr. Lorusso das Institut für Geographie. Ergänzend zum Schülerinfotag informiert Dr. M.X. Müller hierbei über das Studium der Geographie und mögliche Tätigkeiten von Geograph*innen.

Weiterlesen
P-Seminar Diesel
3. November 2021

Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger bringen in zwei Beiträgen die fachdidaktische Perspektive ein.

Weiterlesen
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Cover
3. November 2021

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin X. Müller vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie entstand 2021 ein Geo-Erlebnispfad, der die geowissenschaftlichen Inhalte Interessierten näherbringen möchte.

Weiterlesen
Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021
21. Oktober 2021

Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021

Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Die lebhafte Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.

Weiterlesen
Beteiligte der Podiumsdiskussion
16. September 2021

Neuerscheinung: SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames von Barbara Feulner

Die Dissertation von Barbara Feulner mit dem Titel „SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“ ist als Band 73 der Schriftenreihe des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) nun auch digital erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weiterlesen
SpielRäume, Barbara Feulner
14. Mai 2021

Orientierung im Forschungsdschungel? Der Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung kann helfen

Neben Projekten, die sich auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht oder auf die Professionalisierung (angehender) Geographielehrkräfte beziehen, fokussiert unsere Forschung auch immer wieder forschungsmethodische – von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen sozusagen.

Weiterlesen
Kompass zur Orientierung in der Forschungslandschaft
9. April 2021

Lernen mit YouTube? Erklärvideos und ihre Anbieter auf dem Prüfstand

In der Ausgabe 16 der Beilage Wissenschaft und Forschung in Augsburg der Augsburger Allgemeinen wird ein interdisziplinäres Projekt der Wissenschaftler Stefan T. Siegel, und Thomas Heiland (beide Lehrstuhl für Pädagogik) und Sebastian Streitberger (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie) vorgestellt, das sich mit der Qualität von Erklärvideokanälen auf YouTube auseinandersetzt. 

Weiterlesen
Mädchen arbeitet am Computer
17. März 2021

Doppelter Erfolg bei 'Jugend forscht' für Schülerin aus BAYSICS-W-Seminar

Beim "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb in Unterfranken war Juliane Sierl vom Röntgen-Gymnasium Würzburg gleich doppelt erfolgreich: Die Schülerin hatte im Rahmen des BAYSICS-Projekts des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie in einem W-Seminar unter Leitung ihres Lehrers Felix Weinrich zum Thema "Die Auswirkungen des regionalen Klimawandels auf den Anbau der Sonderkultur 'Wein' in der Region Mainfranken.

Weiterlesen
Das Logo von Jugend forscht

Suche