Geography is a broad-based discipline and combines social and natural science issues and methods. Accordingly, it is divided into two main branches and deals with human geographical as well as physical geographical content. Especially the interactions between humans and space characterise current geography as an integrative spatial and environmental science, which considers natural and social science aspects equally. Due to its interdisciplinary alignment, geography tuition is particularly suitable for dealing with future-relevant global issues and of making complex relationships understandable. Contemporary geography teaching enables school students to acquire a deeper spatial understanding and active space design.

 

© University of Augsburg

Steckbrief

Course language

: german

Restriction on admission: no, (exception: Lehramt Grundschule)

End of application winter semester:

middle of May

End of application summer semester:
December

The current deadlines can be found here

 

Application

 

 

Studiengangsberatung

Studiengangsflyer

Modulhandbücher

Prüfungsordnungen

LehrerInnenbildung an der Uni Augsburg

 

 

You can study all teacher training courses in geography at the University of Augsburg. In the following you will find information on the structure of the teacher training courses and on the planned teaching events according to the relevant examination regulations:

 

Modulhandbücher für das Fach Geographie:

 

Lehramtsprüfungsordnungen der Universität Augsburg (LPO UA)

 

Further information on the Geography teacher training course is also provided on the webpages of the Chair for the Didactics of Geography. The course representative and first contact is Martin Xaver Müller. You are also welcome to call into the Secretary’s office of the Didactics of Geography. Many questions arise repeatedly and can therefore be answered competently, directly and easily by our team of secretaries. In addition, on the webpages of the Faculty for Applied Informatics you will find information on examination registration as well as important application forms (e.g. for the dissertations or on the crediting of coursework).

 

Portfolio schedule

The portfolio schedules for the teacher training courses can be found on the page of the Institute for Geography: Notes and Downloads under the Portfolio Schedule section: Teaching profession

© University of Augsburg

Search

Die Geographie ist eine breit gefächerte Disziplin und verbindet gesellschafts- und naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden. Dementsprechend ist sie in zwei Hauptzweige gegliedert und behandelt humangeographische sowie physisch-geographische Inhalte. Gerade die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum kennzeichnen eine aktuelle Geographie als integrative Raum- und Umweltwissenschaft, die natur- und sozialwissenschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Der Geographieunterricht ist wegen seiner interdisziplinären Ausrichtung in besonderer Weise geeignet, zukunftsrelevante globale Fragen zu behandeln und komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Ein zeitgemäßer Geographieunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler zu vertieftem Raumverständnis und aktiver Raumgestaltung.

 

© Universität Augsburg

Steckbrief

 

Unterrichtssprache: deutsch

Zulassungsbeschränkt: nein (Ausnahme: Lehramt Grundschule)

Online-Bewerbungsschluss:

ab Mitte Mai für das Wintersemester,

ab Dezember für das Sommersemester.

Hier finden Sie die aktuellen Fristen.

 

zur Bewerbung

 

Studiengangsberatung

Studiengangsflyer

Modulhandbücher

Prüfungsordnungen

LehrerInnenbildung an der Uni Augsburg

 

 

An der Universität Augsburg können Sie alle Lehramtstudiengänge in Geographie studieren. Im Folgenden finden Sie Informationen zur Studienstruktur der Lehramtsstudiengänge und zu den vorgesehenen Lehrveranstaltungen nach den geltenden Prüfungsordnungen:

 

Modulhandbücher für das Fach Geographie:

 

Lehramtsprüfungsordnungen der Universität Augsburg (LPO UA)

 

Weitere Informationen über das Lehramtsstudium Geographie finden Sie ebenfalls auf den Seiten des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie. Studiengangsbeauftragter und damit erster Ansprechpartner ist Prof. Dr. Thomas Schneider. Gerne können Sie aber auch im Sekretariat der Didaktik der Geographie vorbeischauen. Viele Fragen treten immer wieder auf und können dadurch kompetent, direkt und unkompliziert von unserem Sekretariatsteam beantwortet werden. Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten der Fakultät für Angewandte Informatik Informationen zur Prüfungsanmeldung sowie wichtige Antragsformulare (z.B. zu den Abschlussarbeiten oder zur Anrechnung von Studienleistungen).

 

Portfoliozettel

Die Portfoliozettel für die Lehramtsstudiengänge finden Sie auf der Seite Institut für Geographie: Hinweise und Downloads unter dem Punkt Portfoliozettel: Lehramt.

© Universität Augsburg

Suche