Die Geographie ist eine breit gefächerte Disziplin und verbindet gesellschafts- und naturwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden. Dementsprechend ist sie in zwei Hauptzweige gegliedert und behandelt humangeographische sowie physisch-geographische Inhalte. Gerade die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum kennzeichnen eine aktuelle Geographie als integrative Raum- und Umweltwissenschaft, die natur- und sozialwissenschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Der Geographieunterricht ist wegen seiner interdisziplinären Ausrichtung in besonderer Weise geeignet, zukunftsrelevante globale Fragen zu behandeln und komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Ein zeitgemäßer Geographieunterricht befähigt Schülerinnen und Schüler zu vertieftem Raumverständnis und aktiver Raumgestaltung.

 

© Universität Augsburg

Steckbrief

 

Unterrichtssprache: deutsch

Zulassungsbeschränkt: nein (Ausnahme: Lehramt Grundschule)

Online-Bewerbungsschluss:

ab Mitte Mai für das Wintersemester,

ab Dezember für das Sommersemester.

Hier finden Sie die aktuellen Fristen.

 

zur Bewerbung

 

 

Studiengangsberatung

Studiengangsflyer

Modulhandbücher

Prüfungsordnungen

LehrerInnenbildung an der Uni Augsburg

Mailingsliste des Studiengangs

 

 

An der Universität Augsburg können Sie alle Lehramtstudiengänge in Geographie studieren. Im Folgenden finden Sie Informationen zur Studienstruktur der Lehramtsstudiengänge und zu den vorgesehenen Lehrveranstaltungen nach den geltenden Prüfungsordnungen.

 

Modulhandbücher für das Fach Geographie

 

Lehramtsprüfungsordnungen der Universität Augsburg (LPO UA)

 

Weitere Informationen über das Lehramtsstudium Geographie finden Sie ebenfalls auf den Seiten des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie. Studiengangsbeauftragter und damit erster Ansprechpartner ist Martin Xaver Müller. Gerne können Sie aber auch im Sekretariat der Didaktik der Geographie vorbeischauen. Viele Fragen treten immer wieder auf und können dadurch kompetent, direkt und unkompliziert von unserem Sekretariatsteam beantwortet werden. Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten der Fakultät für Angewandte Informatik Informationen zur Prüfungsanmeldung sowie wichtige Antragsformulare (z.B. zu den Abschlussarbeiten oder zur Anrechnung von Studienleistungen).

 

 

Kompetenzerwerb im Unterrichtsfach Geographie (GS/MS/RS/GYM)

In diesen Studiengängen können Sie folgende fachliche Kompetenzen erwerben: Sie können grundlegende Begriffe, Konzepte und Modelle der Physischen Geographie, der Humangeographie und der Regionalen Geographie erläutern und in fachbezogenen Argumentationen zielführend anwenden; Sie können geographische Fragestellungen bearbeiten und Lösungsansätze für geographisch relevante Probleme erläutern und beurteilen; Sie können Ziele und Aufgaben von Geographiedidaktik und Geographieunterricht sowie grundlegende Ansätze und theoretische Grundlagen der Vermittlung geographischer Inhalte beschreiben und erläutern, und grundlegende fachliche und fachdidaktische Entscheidungen der Planung von Geographieunterricht erklären, begründen und analysieren.

 

Zudem können Sie folgende methodische Kompetenzen erwerben: Sie können Methoden der Erkenntnisgewinnung in der Physischen Geographie, der Humangeographie und der Regionalen Geographie erläutern und zielführend anwenden; Sie können begründet methodische Entscheidungen der Planung von Geographieunterricht treffen und eigene geographiedidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung eines angemessenen Medieneinsatzes entwickeln, mündlich und schriftlich darstellen, erproben und den praktischen Einsatz evaluieren.

 

Portfoliozettel

Die Portfoliozettel für die Lehramtsstudiengänge finden Sie auf der Seite Institut für Geographie: Hinweise und Downloads unter dem Punkt Portfoliozettel: Lehramt.

Betreuer und Betreuerinnen von Zulassungsarbeiten

Sie sind auf der Suche nach einer Betreuung Ihrer Zulassungsarbeit?
Im Idealfall haben Sie schon eine erste Idee oder ein Thema, das Sie interessiert.
Falls Sie zudem schon ein vertrauensvolles Verhältnis zu einer oder einem Dozierenden aufgebaut haben, nehmen Sie doch gern dazu Kontakt mit ihr/ihm auf.

 

Akad. Oberrat
Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Wiss. Mitarbeiter
Humangeographie und Transformationsforschung
Studienkoordinatorin
Institut für Geographie
Lehrstuhlinhaber
Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Akademische Rätin
Didaktik der Geographie
Studiendekan Geographie
Wasser- und Bodenressourcenforschung
Prof. Dr. Arne Friedmann
Professur für Biogeographie
Biogeographie
Akad. Oberrat
Humangeographie und Transformationsforschung
Lehrstuhlinhaber
Urbane Klimaresilienz
Akademischer Oberrat und Lehrkraft für besondere Aufgaben
Didaktik der Geographie
Lehrstuhlinhaberin
Didaktik der Geographie
Wiss. Mitarbeiter
Physische Geographie mit Schwerpunkt Klimaforschung
Lehrstuhlinhaber
Humangeographie und Transformationsforschung
Dieses Bild zeigt eine Hand, die einen Kompass hält.
© Universität Augsburg

Kommunikations-Etikette des Instituts

Auf Anweisung des Datenschutzbeauftragten müssen Beschäftigte der Universität Emails von privaten Providern (gmail, web, t-online, …) aus Gründen des Datenschutzes ignorieren.

 

Bitte gewöhnen Sie sich daher folgende Email-Etikette an:

  • verwenden Sie ausschließlich die Email der Universität (vorname.nachname@student.uni-augsburg.de)
  • benutzen Sie einen aussagekräftigen Text im Betreff
  • verwenden Sie eine Anrede und eine Schluss-Grußformel
  • stellen Sie sich mit Studiengang (z.B. Bachelor Geographie), Prüfungsordnung (z.B. PO2018) und Matrikelnummer vor oder verwenden Sie eine Signatur mit diesen Angaben
  • schicken Sie Ihre Email immer direkt an die/den betroffene Dozierende/en, bevor Sie Studienberatung, Studiengangbeauftragten, Lehrkoordination oder Studiendekan anschreiben

Suche