Lehrstuhl für Klimaresilienz von Kulturökosystemen
Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Klimaresilienz von Kulturökosystemen!
Am Lehrstuhl für Klimaresilienz von Kulturökosystemen untersuchen wir die Auswirkungen des Klimawandels auf Landnutzung und Landwirtschaft sowie Anpassung im Kontext globaler Herausforderungen wie Ernährungssicherheit.
Die beiden Themen unserer Forschung sind
1. Regionale und globale Auswirkungen des Klimawandels
Wirkungsmodelle sind für verschiedene Sektoren, darunter auch für Landnutzung und Landwirtschaft, gut validiert und getestet, ihre Ergebnisse werden weit verbreitet und liefern oft wichtige Hinweise darauf, wie Menschen das Klimasystem verändern und welche Risiken sich daraus ergeben. Die wichtigsten Forschungsfragen für uns in diesem Bereich sind: Wo liegen weltweit die Hotspots des Klimawandels und wo sind die Auswirkungen am stärksten? Welche Unsicherheiten gibt es bei Prognosen zu den Auswirkungen des Klimawandels und wie können wir Simulationsmodelle verbessern, die bei Folgenabschätzungen verwendet werden?
2. Kleinbäuerliche Landwirtschaft und Anpassung
Kleinbauern liefern ein Drittel aller weltweit produzierten Nahrungsmittel, beanspruchen aber nur ein Viertel der weltweiten Ackerfläche. Kleine landwirtschaftliche Betriebe konzentrieren sich tendenziell mehr auf die Lebensmittelproduktion als auf die Produktion von Futtermitteln oder Biomasse für andere Zwecke, was ihre Bedeutung für die Ernährungssicherheit von Haushalten unterstreicht. Die für uns leitenden Forschungsfragen in diesem Bereich sind: Welche besonderen Herausforderungen bestehen für Kleinbauern bei der Anpassung an den Klimawandel? Welche Anpassungsstrategien sind am effizientesten und werden von ländlichen Haushalten bereits angewendet und haben sich als erfolgreich erwiesen? Was sind Hindernisse oder Voraussetzungen für eine effiziente Anpassung?
Der Lehrstuhl für Klimaresilienz von Kulturökosystemen ist aktiver Teil des Instituts für Geographie, der Fakultät für Angewandte Informatik und des Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg.
Auf einen Blick
Neuigkeiten
Global Land Programme 5th Open Science Meeting
New research scientist at the Research Group
Die Klimawoche für alle an der Universität Augsburg
Die Universität Augsburg ist vom 04. bis 08. November 2024 Teil der Public Climate School. Bei dieser Initiative öffnen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ihre Räume für die Öffentlichkeit und vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise. In Augsburg stehen Planspiele, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Formate auf dem Programm. Rund 50 Veranstaltungen zu den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit stehen allen Interessierten offen.
Kontakt
Postadresse
Zentrum für Klimaresilienz
Universität Augsburg
Universitätsstraße 12
86159 Augsburg
Hausadresse
Zentrum für Klimaresilienz
Lehrstuhl für Klimaresilienz von Kulturökosystemen
Universität Augsburg
Universitätsstraße 12
86159 Augsburg
E-Mail: sekretariat.kvk@ccr.uni-augsburg.de