Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

• Projektstart: 01.08.2021
  • Projektträger: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Ingo Kollar
  • Beteiligte Wissenschaftler(innen) der Universität Augsburg: Tugce Özbek, Julia Hornstein, Laura Spang, Benjamin Kücherer, Dr. Christina Wekerle

Zusammenfassung

Das zentrale Ziel des KodiLL-Projekts ist es, Studierende durch die Neukonzeption und Weiterentwicklung von digitalen, authentischen, problembasierten Lehr-Lernszenarien in Verbindung mit adaptivem Feedback beim Erwerb fachlicher Handlungskompetenzen zu unterstützen, diese Szenarien systematisch in den verschiedenen Studiengängen und den universitären IT-Strukturen zu implementieren und über die Universität Augsburg hinaus zu transferieren. Das Projekt baut auf bereits vorhandenen Initiativen zu digitaler Lehre auf, nutzt Forschungsergebnisse zum digitalen Lehren und Lernen und setzt sie in Neu- und Weiterentwicklungen medientechnischer und -didaktischer Innovationen um. Der Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie ist Teil von zwei der insgesamt vier Teilprojekte (Teilprojekt 2 und 3). In diesen beiden Teilprojekten werden generische Plugins entwickelt, mit deren Hilfe auf der einen Seite Gruppenlernprozesse („coLearn!“) und auf der anderen Seite Feedbackkompetenzen („getFeedback!“) der Studierenden gefördert werden sollen.

Beschreibung

Empirische Befunde zum computerunterstützten kooperativen Lernen zeigen, dass unstrukturierte Zusammenarbeit von Studierenden oft weniger effektiv ist als individuelles Lernen. Deutlich positivere Effekte können durch computerunterstützte Kooperationsskripts erzielt werden, die in Kleingruppen miteinander kompatible Kooperationsrollen verteilen und die Studierenden durch Prompts dazu anregen, in ihren Rollen genuin interaktive Prozesse zu zeigen. Es wird deshalb ein generisches Plugin entwickelt und mit fachspezifischen Inhalten versehen, mit dessen Hilfe Dozent*innen die Möglichkeit haben, online Gruppen zu bilden, den einzelnen Studierenden unterschiedliche, aber kompatible und mit Blick auf die zu erwerbenden Kompetenzen effektive Rollen zuzuweisen und jeweils passende Lernaktivitäten zu prompten. Die so entstehenden Kooperationsskripts sollen zur Strukturierung schriftlicher oder videokonferenzbasierter Online-Diskussionen über authentische, disziplinspezifische und im Präsenzkontext oder online präsentierte Fallbeispiele verwendet werden.

Viele Lehrveranstaltungen kranken an einer geringen kognitiven Aktivierung der Student*innen. Dem kann mit Übungsaufgaben begegnet werden, die die Studierenden in und/oder zwischen Sitzungen bearbeiten. Allerdings ist es gerade in größeren Veranstaltungen kaum effizient möglich, allen Studierenden adaptives, elaboriertes und prozessbezogenes Feedback auf die Bearbeitung der Aufgaben zu geben. Es wird daher ein generisches Stud.IP-Plugin entwickelt, das strukturierte Formen von Feedback durch Tutor*innen (inkl. der Dozent*innen) und Peers ermöglicht. Ausgehend von Befunden der Feedbackforschung sollen Dozent*innen mithilfe des Plugins bestimmen können, (a) wer wem auf welche Aufgabe Feedback gibt, (b) welche Kriterien dabei berücksichtigt werden sollen und (c) wie das Feedback von den Rezipient*innen weiterverarbeitet werden soll. Dabei werden fachspezifische Kataloge effektiven Feedbacks als Textbausteine entwickelt, die eine effiziente Feedbackpräsentation ermöglichen, die auch einer günstigen Fehlerkultur zuträglich sind.

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Publikationen

Hornstein, J., Greisel, M., Ott, J., Weidenbacher, A., & Kollar, I. (2023). Promoting evidence-informed reasoning in student teachers through peer feedback [Paper presentation]. Vortrag auf der 20th Biennial EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland.

Hornstein, J., Greisel, M., Weidenbacher, A., Ott, J., & Kollar, I. (2023). Förderung evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden durch Peer Feedback. Effekte von Feedbackgabe- und Feedbackintegrationsprompts. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung in Essen, Deutschland.

Hornstein, J., Greisel, M., Kollar, I. (2023, September). Peer Feedback zur Unterstützung des evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden: Effekte von Feedbackgabe und Feedbackintegrationsprompts [Paper Presentation]. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.

Özbek, T., Mömke, T., Roshany, A., & Kollar, I. (2023). Friends or Feedback? – Computer Science Students’ Goals and Their Intention to Use a Feedback-Tool [Poster]. Building knowledge and sustaining our community, International Society of the Learning Sciences, Montréal, Canada, June 2023 & Vortrag auf der 20th Biennial EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland.