News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
24. November 2022

Neuer Artikel: Förderung evidenzbasierten Wissens bei Lehramtsstudierenden – Digitale Medien als Chance zum Umgang mit Diversität

Digitale Medien können einen positiven Beitrag zum Umgang mit Diversität im Unterricht leisten. Eine wesentliche Rolle, um diese gewinnbringend einzusetzen, spielt dabei das mediendidaktische Wissen von Lehramtsstudierenden. Denn nur wenn die Entscheidung für den Einsatz digitaler Medien evidenzbasiert erfolgt und eine Verknüpfung von fachlichem, technologischem und pädagogischem Wissen gegeben ist, profitieren Lernende bestmöglich von den neuen Technologien.

Weiterlesen
30. August 2022

Was hindert Lehramtsstudierende daran, unterrichtliche Problemsituationen auf Basis von bildungswissenschaftlicher Evidenz zu analysieren und zu bewältigen? Neuer Artikel erschienen!

Lehramtsstudierende haben oft Schwierigkeiten, bildungswissenschaftliche Evidenz bei der Analyse und Lösung von unterrichtlichen Problemsituationen anzuwenden.

Weiterlesen
Lerngruppe sitzt in der Bibliothek am Tisch
30. August 2022

Wie regulieren sich Kleingruppen während der Klausurvorbereitung? Neuer Artikel in der Zeitschrift „Metacognition and Learning“ erschienen!

Mit welchen Regulationsstrategien versuchen Studierende, die zur Klausurvorbereitung in Kleingruppen zusammen lernen, Motivations- und Verständnisprobleme in den Griff zu bekommen?

Weiterlesen
Student mit Zeitung vor Zeitschriftenregal
17. Januar 2022

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/illf/

 

Weiterlesen
Bewerbung
16. Dezember 2021

Neues Buchkapitel zum Thema "Small Group Learning" erschienen

Das neu erschienene International Handbook of Psychology Learning and Teaching (Hrsg.: Jörg Zumbach, Douglas Bernstein, Susanne Narciss & Giuseppina Marsico) enthält einen Beitrag von Ingo Kollar und Martin Greisel zum Thema "Small Group Learning".

 

Weiterlesen
Bücher im Regal
22. Oktober 2021

Projekt KodiLL gestartet

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte universitätsweite Projekt „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL) ist gestartet. Prof. Ingo Kollar fungiert als Projektsprecher und Christina Wekerle als Projektgesamtkoordinatorin des Projekts.

Weiterlesen
Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre
1. Oktober 2021

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Wir freuen uns sehr Frau Tugce Özbek (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen
Tugce Özbek
1. Oktober 2021

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Wir freuen uns sehr Frau Laura Spang (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen
Laura Spang
14. Mai 2021

Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung für acht Jahre akkreditiert!

Sehr gute Nachrichten haben die am Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung beteiligten Lehrstühle, Professuren und Arbeitseinheiten von der Stiftung Akkreditierungsrat erreicht:

Weiterlesen
ILLF
11. Februar 2021

Neue Publikation erschienen: "Source selection and source use as a basis for evidence-informed teaching"

Im Rahmen des DFG-Projekts "Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften" (EviDenk) ist ein neuer Artikel entstanden, der kürzlich in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen ist.

 

 

 

Weiterlesen
Person schaut auf Bildschirm - Mindmap und Lösungsbeispiel auf Bildschirm
14. Dezember 2020

Neue Publikation „Fostering pre-service teachers’ situation-specific technological pedagogical knowledge – Does learning by mapping and learning from worked examples help?”

Im Rahmen des Projekts “Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden” ist eine neue Publikation in der Zeitschrift Computers in Human Behavior erschienen.

Weiterlesen
Person schaut auf Bildschirm - Mindmap und Lösungsbeispiel auf Bildschirm
8. Dezember 2020

Antrag auf Förderung von Vorarbeiten zu einem Drittmittelantrag von Fakultät bewilligt

Wir freuen uns, dass sich die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät dafür entschieden hat, zwei unserer empirischen Studien finanziell zu fördern. Erkenntnisse aus diesen Studien werden die Basis für einen späteren Drittmittelantrag bilden. Ziel dieser Studien ist, den Umgang von Studierenden mit Problemen, auf die sie in ihren selbstorganisierten Lerngruppen treffen, näher zu untersuchen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch, Julia Schulte begrüßen zu können, die uns bei diesem Vorhaben wieder als studentische Hilfskraft tatkräftig unterstützen wird.

Weiterlesen
Antrag auf Förderung von Vorarbeiten zu einem DFG-Antrag von Fakultät bewilligt

Suche