News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
22. Oktober 2021

Projekt KodiLL gestartet

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte universitätsweite Projekt „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL) ist gestartet. Prof. Ingo Kollar fungiert als Projektsprecher und Christina Wekerle als Projektgesamtkoordinatorin des Projekts.

Weiterlesen
1. Oktober 2021

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Wir freuen uns sehr Frau Tugce Özbek (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen
1. Oktober 2021

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Wir freuen uns sehr Frau Laura Spang (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen
14. Mai 2021

Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung für acht Jahre akkreditiert!

Sehr gute Nachrichten haben die am Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung beteiligten Lehrstühle, Professuren und Arbeitseinheiten von der Stiftung Akkreditierungsrat erreicht:

Weiterlesen
20. April 2021

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/illf/

 

Weiterlesen
11. Februar 2021

Neue Publikation erschienen: "Source selection and source use as a basis for evidence-informed teaching"

Im Rahmen des DFG-Projekts "Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften" (EviDenk) ist ein neuer Artikel entstanden, der kürzlich in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen ist.

 

 

 

Weiterlesen
14. Dezember 2020

Neue Publikation „Fostering pre-service teachers’ situation-specific technological pedagogical knowledge – Does learning by mapping and learning from worked examples help?”

Im Rahmen des Projekts “Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden” ist eine neue Publikation in der Zeitschrift Computers in Human Behavior erschienen.

Weiterlesen
8. Dezember 2020

Antrag auf Förderung von Vorarbeiten zu einem Drittmittelantrag von Fakultät bewilligt

Wir freuen uns, dass sich die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät dafür entschieden hat, zwei unserer empirischen Studien finanziell zu fördern. Erkenntnisse aus diesen Studien werden die Basis für einen späteren Drittmittelantrag bilden. Ziel dieser Studien ist, den Umgang von Studierenden mit Problemen, auf die sie in ihren selbstorganisierten Lerngruppen treffen, näher zu untersuchen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch, Julia Schulte begrüßen zu können, die uns bei diesem Vorhaben wieder als studentische Hilfskraft tatkräftig unterstützen wird.

Weiterlesen
7. Dezember 2020

Neue Publikation „Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes”

Im Rahmen des Projekts “Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden” ist eine neue Publikation in der Zeitschrift Journal of Research on Technology in Education erschienen.

Weiterlesen
7. November 2019

Best Student Paper Award für Nadine Melzner

bei der International Conference on Quantitive Ethnography (ICQE) von 20.-22. Oktober 2019 in Madison, Wisconsin (USA)

 

 

 

 

Weiterlesen

Suche