Dr. Christina Wekerle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordinatorin "KodiLL"
Pädagogische Psychologie
Telefon: +49 821 598 5526
E-Mail:
Raum: 2092 (D)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Studium der Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Interkulturelle Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Erasmus-Stipendium an der Université Bordeaux Segalen (2006-2012). Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Förderung des selbstregulierten Lernens Studierender im hochschuldidaktischen Zentrum der Technischen Universität München (2012-2015). Seit Dezember 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie. Forschungsaufenthalt an der Arizona State University (Phoenix) am Lehrstuhl von Prof. Micki Chi (September 2017). Mitglied des Graduiertenprogramms „Empirische Bildungsforschung“ an der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (GGS, 2016-2021). Seit September 2021 Projektkoordinatorin des gesamtuniversitären Projekts „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)“.

 

 

 

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016

2023

Stark, Katharina Sophie, Wekerle, Christina, Bischoff, Alena, Schweiger, Moritz, Peuschel, Kristina, Proske, Kerstin, Weckerle, Birgit, Vettermann, Lisa, & Schindler, Ann-Kathrin (in press). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
BibTeX | RIS | DOI
Fey, Carl-Christian, Wekerle, Christina, Beckmann, Inke, Schröder, Arne, & Kollar, Ingo (2023). Agile Methoden in Entwicklungsprojekten zur Innovation digitaler Hochschullehre. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/14
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Özbek, Tugce, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (in press). Fostering pre-service teachers’ technology acceptance – does the type of engagement with tool-related information matter?. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12047-2
BibTeX | RIS | DOI
Greisel, Martin, Wekerle, Christina, Wilkes, Theresa, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (2023). Pre-service teachers' evidence-informed reasoning: do attitudes, subjective norms, and self-efficacy facilitate the use of scientific theories to analyze teaching problems?. https://doi.org/10.1177/14757257221113942
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Krause-Wichmann, Theresa, Greisel, Martin, Wekerle, Christina, Kollar, Ingo, & Stark, Robin (2023). Promoting future teachers' evidence-informed reasoning scripts: effects of different forms of instruction after problem-solving. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1001523
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Özbek, Tugce, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (2022). "It's good because he said so" – the effects of pre-service teachers' passive vs. constructive engagement on technology acceptance.
BibTeX | RIS | URL
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2022). Effekte individueller und kontextueller Faktoren auf die evidenz- und erfahrungsorientierte Reflexion mediengestützten Unterrichts von Lehramtsstudierenden.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina (2022). Mediendidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen – Bedingungen und Effekte.
PDF | BibTeX | RIS
Özbek, Tugce, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (2022). The effects of pre-service passive vs. constructive engagement on technology acceptance.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina, Daumiller, Martin, & Kollar, Ingo (2022). Using digital technology to promote higher education learning: the importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1799455
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2022). Using technology to promote student learning? An analysis of pre- and in-service teachers' lesson plans. https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2083669
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Wekerle, Christina, Kiemer, Katharina, Wagner, Kai, Trempler, Kati, Greisel, Martin, Wilkes, Theresa, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (2021). Contrasting pre-service teachers', in-service teachers' and educational researchers' evidence-informed reasoning.
BibTeX | RIS
Wilkes, Theresa, Greisel, Martin, Wekerle, Christina, Kollar, Ingo, & Stark, Robin (2021). Effekte abstrakter vs. ausgearbeiteter Muster- und Fehllösungen in der LehrerInnenbildung.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina, Trempler, Kati, Kiemer, Katharina, Wagner, Kai, Wilkes, Theresa, Greisel, Martin, Clanzett, Sven, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (2021). Evidenzorientiertes Denken von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und Bildungswissenschaftler*innen.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina, Özbek, Tugce, & Kollar, Ingo (2021). Fostering pre-service teachers' technology acceptance – does the type of engagement with information matter?.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2021). Fostering pre-service teachers’ situation-specific technological pedagogical knowledge – does learning by mapping and learning from worked examples help?. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106617
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Greisel, Martin, Wekerle, Christina, Wilkes, Theresa, Stark, Robin, & Kollar, Ingo (2021). Which motivational factors predict pre-service teachers' evidence-informed reasoning when being confronted with teaching problems?. https://doi.org/10.22318/icls2021.354
BibTeX | RIS | DOI | URL | URL

2020

Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2020). Closing the research-practice gap: supporting pre-service teachers' evidence-oriented reasoning about technology-enhanced teaching.
BibTeX | RIS
Kiemer, Katharina, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (2020). Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_29-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Adammek, Christine, Endberg, Manuela, Steffens, Yannik, & Wekerle, Christina (2019). Digitale Medien im Untericht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendar*innen.
PDF | BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2019). Using external scripts to enhance pre-service teachers' internal technology-related reasoning scripts.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2019). Wie nutzen Lehramtsstudierende und Lehrkräfte wissenschaftliche und subjektive Theorien bei der Reflexion mediengestützter Unterrichtsszenarien? [Poster].
BibTeX | RIS

2018

Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2018). Analyzing pre-and in-service teachers' technology-supported teaching scripts – an expert-novice comparison.
BibTeX | RIS
Proff, Alexandra von, Matthes, Eva, Heiland, Thomas, Mayer-Simmet, Oliver, & Wekerle, Christina (2018). Digitale Medien im Unterricht – aktuelle Fragestellungen der Theorie und Praxis: zum (Qualitäts-)Diskurs um Open Educational Resources (OER).
PDF | BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2018). Effects of expertise on teachers' technology-supported teaching scripts. https://doi.org/10.22318/cscl2018.1569
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Wekerle, Christina, Daumiller, Martin, & Kollar, Ingo (2018). Effekte der Nutzung digitaler Medien in der Hochschullehre: was sagen die Studierenden?.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2018). Effekte von mediendidaktischer Expertise auf die Medienunterrichtsskripts von Lehrkräften.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2018). How do teachers reason about technology use in the classroom? Teachers' use of scientific and subjective theories and the effects of expertise.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2018). Using scientific and subjective knowledge to analyze technology-supported teaching: a question of (technology-related) teaching expertise? [Poster].
BibTeX | RIS

2017

Kiemer, Katharina, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (2017). A script approach to the conceptualization of pre-service teachers' evidence-based reasoning.
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2017). Effekte von Lehrerexpertise auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht – eine Skriptperspektive.
BibTeX | RIS

2016

Kiemer, Katharina, Wekerle, Christina, & Kollar, Ingo (2016). Analyse und Förderung evidenzorientierter Problemkonzeptualisierung zur Bewältigung pädagogischer Problemsituationen [Poster].
BibTeX | RIS
Wekerle, Christina & Kollar, Ingo (2016). Analyse und Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften [Poster].
BibTeX | RIS
Draghina, Mario, Stahl, Christine, & Wekerle, Christina (2016). Videos in der Lehrerbildung im Rahmen des LeHet-Projekts [Poster].
BibTeX | RIS

Suche