Komm zum StudienInfoTag 2024 am Samstag, 13. April an der Universität Augsburg!

Beim SIT bekommst Du alle Infos zu den über 40 Bachelor- und Staatsexamenstudiengängen und erfährst alles rund ums Studium an der Uni Augsburg. Komm vorbei!

Klick Dich zu allen Infos und zum Programm
Portrait Studentin Sophia-Catherine
Der Campus biete super viele verschiedene Orte zum Lernen, aber auch zum Entspannen. Da findet jeder seinen Lieblingsplatz. Egal, ob in einer der zahlreichen Bibliotheken oder auf der grünen Wiese am schönen Uniteich.

Sophia, studiert Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Studentin Ria
Die vielen Profilierungs- und Orientierungsmöglichkeiten durch den Career Service sowie die Durchführung eines eigenen Unternehmensprojekts in meinem Masterstudium machen die Uni Augsburg für mich zum perfekten Studienort.

Ria, studiert Medien- und Kommunikationswissenschaft

Student Universität Augsburg
Akrobatik, Football oder Quidditch: Beim Hochschulsport ist auch für dich etwas dabei. Die Preise sind fair und man lernt neue Leute aus anderen Fachrichtungen kennen.

Emil, studiert Realschullehramt

Studentin Janina
Augsburg ist für mich die ideale Stadt zum Studieren. Egal ob ein Ausflug in den erholsamen Stadtwald, die gemütlichen Cafés in der schönen Innenstadt oder ein Besuch im Naturmuseum. Die Stadt überzeugt nicht nur durch ihre zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, sondern hat auch kulturell was zu bieten.

Janina, studiert Medien und Kommunikationswissenschaft

Student Universität Augsburg
Bei der Bewerbung für mein Masterstudium war mir wichtig, auch international studieren zu können. Mit dem Programm Erasmus+ und dem WeltWeit-Programm bietet mir die Uni Augsburg tolle Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln. Gerade habe ich die Zusage für einen Platz in Tokio bekommen und bin schon sehr gespannt, auf mein Auslandssemester.

Lukas, studiert Medien und Kommunikation

Studentin vor dem Uni-See
Ich liebe den Campus der Uni - im Winter verschneit mit zugefrorenen Teichen, im Sommer die schönen grünen Wiesen. Der Campus bietet die perfekte Pause für einen Spaziergang um die Seen mit einem Kaffee oder zum Sonnen auf den Hügeln.

Anna-Lena, studiert Jura

Studentin der Universität Augsburg
In meinem fächerübergreifenden Studium treffe ich nicht nur Wirtschaftsmathematiker, sondern lerne in gemeinsamen Vorlesungen viele Leuten mit unterschiedlichen Interessen kennen. Und so vielfältig wie das Studium sind nach dem erfolgreichen Abschluss auch die Karrieremöglichkeiten.

Jasmin, studiert Wirtschaftsmathematik

5 Gründe für die Uni Augsburg

  1. Vielfältiges Studienangebot: Mit 89 Studiengängen bietet die Universität beste Bedingungen, dein Traumfach zu finden. Deine Vorteile: Austausch und Vernetzung!
  2. Kurze Wege: Direkt vom Seminar in die Mensa, zurück in die Vorlesung und danach zum Lernen in die Zentralbibliothek? Hier kein Problem! 
  3. Grüner Campus: Der Uni-See und ein grünes Campusgelände bieten Erholung vom Lernstress und viel Platz zum Relaxen.
  4. Studienstandort Augsburg: Nicht zu groß, nicht zu klein und sowohl München als auch die Alpen beinahe vor der Haustür - das ist Augsburg.
  5. Aktives Campusleben: 90 Konzerte im Jahr, dazu Theateraufführungen, Uni-Kino, und, und, und - bring auch du deine Talente ein!
© Colourbox

Beratung rund ums Studium

Beratung für Studieninteressierte

Antworten auf alle Fragen rund um Studienfachwahl, Einschreibung und Organsiation des Studiums bietet unsere zentrale Studienberatung - telefonisch, persönlich oder via ZOOM.

Drei Studierende lesen und lernen im Sonnenschein an einem Gartentisch.

Studienangebot

Die Universität Augsburg bietet ein breites Spektrum von fast 90 Studiengängen in Geistes- und Sozialwissenschaften, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften, Medizin und Informatik.

Studierende in der Vorlesung

Zulassung und Bewerbung

Welche Voraussetzungen brauche ich für das Studium? Wie und wann bewerbe ich mich für einen Studienplatz? Hier gibt es Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens.

Laptop zeigt die VIBS Website

Numerus Clausus (N.C.)

Was ist der Numerus Clausus (N.C.) eigentlich? Und wie hoch war der N.C. in den letzten Jahren in meinem Wunschstudiengang? Und was ist die Wartezeit?

Studierende lernen in der Bibliothek

Finde aus über 90 Studiengängen den Richtigen:

 

 

Mehr erfahren?

Alle Studienangebote findest Du im Studiengangportal. Klick Dich rein!

Entdecke die Vielfalt der Studiengänge

Komm zum Studium an die Universität Augsburg!

Uni Augsburg erleben

Die Uni in Zahlen

© Universität Augsburg

Noch unentschlossen? Wir helfen dir weiter!

Erste Studieninfos per Zoom

Bequem von Zuhause aus über Universität und Studium informieren - das geht bei den Zoom-Infoveranstaltungen. Zu wechselnden Themen kannst du dich hier einfach und unverbindlich informieren.

Ein Mann notiert sich etwas auf einem Block, im Hintergrund steht ein Laptop.

StudienInfoTag

Jedes Jahr im Frühling laden wir Interessierte ein, sich direkt auf dem Campus über unsere Studiengänge zu informieren, den Weg an die Uni, sowie über die Finanzierung, Wohnen und internationalen Austausch.

Schüler informieren sich am Stand des Akademischen Auslandsamts

Messen und Schulbesuche

Was soll ich studieren? Wie schreibe ich mich ein? Und wie läuft das überhaupt an der Uni? Wir informieren auf Schüler-Info-Tagen vor Ort an Schulen und auf Messen.

Zwei Menschen informieren sich an einem Stand mit großem Bildschirm

Schnupperangebote

Unileben ausprobieren: Schnuppertage, Vorträge, Infoveranstaltungen und Führungen bieten Einblicke ins Unileben allgemein und die Spezifika bestimmter Studienfächer.

Zwei Mädchen schrauben im Labor an Platinen

Suche