Vorlesungsverzeichnis Philologisch-Historische Fakultät
Name | Heimatinstitut | Dozent | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
Die synoptischen Evangelien als historische Quellen | Alte Geschichte |
Alexander Boß |
Übung | deutsch |
Nachhaltige Antike? Neue umwelthistorische Zugänge in den Altertumswissenschaften (Theorie und Methode) | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Übung | deutsch |
Die römische Armee in Raetien – mit zwei Exkursionen | Alte Geschichte |
Christian Koepfer |
Übung | deutsch |
’Sensory Studies‘ – historische Sinnesforschung in den Altertumswissenschaften | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Hauptseminar | deutsch |
Modulbeauftragte des Faches Geschichte | Alte Geschichte |
Michael Wobring, Stefan Lindl, Thomas Krüger, Stefan Paulus, Andreas Hartmann, Regina Dauser |
Arbeitsgemeinschaft | deutsch |
Das frühe Griechenland (2000-500 v.Chr.) | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Vorlesung | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium/Mentorat für Examenskandidaten, Magistranden und Doktoranden | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Oberseminar | deutsch |
Naukratis - eine griechische Stadt in Ägypten | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Athen im Zeitalter des Perikles | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Proseminar | deutsch |
Kultur und Macht in der römischen Kaiserzeit: die Reden des Aelius Aristides auf Athen und Rom | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Einführung in die lateinische Epigraphik | Alte Geschichte |
Jan Wellhausen |
Übung | deutsch |
Griechische Geschichte | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Grundkurs | deutsch |
Mission und Ausbreitung des Christentums | Alte Geschichte |
Kay Ehling |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die griechische Papyrologie | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Via Claudia Augusta, eine Kulturachse Europas - Erstellung eines Ausstellungsheftes | Alte Geschichte |
Manfred Hahn |
Übung | deutsch |
Altertumswissenschaftliches Kolloquium | Alte Geschichte |
Natascha Sojc, Gregor Weber |
Kolloquium | deutsch |
Grundlagenseminar Ethik der Textkulturen | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow, Julian Werlitz |
Seminar | deutsch |
HS (M.A.) Demokratie heute: Chancen, Risiken, Reflexionen (Augsburger Gespräche zu Literatur, Theater und Engagement) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
schauinsblau - Onlinemagazin für Literatur, Kunst und Wissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Übung | deutsch |
Ü (B.A./LA/M.A.): "Wann beginnt das Fktive?" | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Joshua Groß |
Übung | deutsch |
Ü (B.A./LA/M.A.): Sprachliche Heterogenität | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Pierre Jarawan |
Übung | deutsch |
HS (B.A., LA) "Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Zur Aktualität Brechts in der zeitgenössischen Dramatik | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
Germanistisches Propädeutikum - START - Teil 1: Lektüre- und Schreibstrategien | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Heidrun Rietzler |
Übung | deutsch |
Forschungskolloquium | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Oberseminar | deutsch |
Ü (B.A., LA, M.A.) Scheitern in der heutigen Gesellschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Gianna Formicone |
Übung | deutsch |
HS Berlin Babylon? Literarisches Leben im Berlin der 1920er und 30er Jahre, mit Exkursion | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
PS/Ü Jüdische Filmschaffende im Weimarer Kino (1918–1933) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Hans-Joachim Hahn |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Ü Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Übung | deutsch |
HS MA Europa! Literarische Essays zur Europa-Idee | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
PS Literarisches Spiel | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Theresia Dingelmaier |
Proseminar | deutsch |
PS/Ü Erinnerungskultur in der Debatte | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Hans-Joachim Hahn |
Proseminar mit Übung | deutsch |
HS MA, LA/BA Erziehung zur Menschlichkeit. Literarische Bildungs- und Erziehungsprogramme von der Frühen Neuzeit bis zur Nachkriegszeit, in Kooperation mit dem „Annahof“ | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
PS/Ü Unerträgliches Erzählen | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Sabrina Hadwiger |
Proseminar mit Übung | deutsch |
PS Einfache Wahrheiten - einfache Literatur? Poetik-Kolleg zum Werk von Franz Xaver Kroetz | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Proseminar | deutsch |
Écriture scientifique | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Manon Arnet |
Übung | französisch |
Surréalisme | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Eva-Tabea Meineke |
Hauptseminar | französisch |
Le diversi funzioni del cibo nella letteratura | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Vera Marie Fänger |
Proseminar | italienisch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
Frankophone Literatur aus Afrika und der Karibik | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Monica Biasiolo |
Proseminar | deutsch |
Große Theaterstücke aus Frankreich, Italien und Spanien | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Thomas Stauder |
Hauptseminar | deutsch |
Le siècle classique et le siècle des Lumières | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
Machine, technologie et progrès dans la littérature francophone du XIXe siècle à aujourd'hui | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Manon Arnet |
Proseminar | französisch |
Écriture de soi | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Eva-Tabea Meineke |
Hauptseminar | französisch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch - Gruppe A | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Visioni del futuro nella letteratura italiana dall'Ottocento a oggi | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Eva-Tabea Meineke |
Hauptseminar | italienisch |
Aufklärung | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Eva-Tabea Meineke |
Vorlesung | deutsch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
Master- und Doktorandenkolloquium | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Eva-Tabea Meineke |
Kolloquium | deutsch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch - Gruppe B | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Study Skills F | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Begleitübung | englisch |
Sociolinguistics | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Tutorium: Introduction to English Linguistics II | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Tutorium | englisch |
The Language of Shakespeare | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Study Skills C | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Begleitübung | englisch |
Study Skills D | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Begleitübung | englisch |
Language and Gender | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Seminar | englisch |
Study Skills B | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Begleitübung | englisch |
Conversation Analysis | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Introduction to Old English | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Übung | englisch |
Study Skills E | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Begleitübung | englisch |
Study Skills A | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Begleitübung | englisch |
Research Methods | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Cross-Cultural Pragmatics | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Seminar | englisch |
Academic Writing | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann, Eva Ries |
Übung | englisch |
Tutorium: Introduction to English Linguistics I | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Tutorium | englisch |
Writing Clinic for English and American Studies | Englische Sprachwissenschaft |
Lea Metzner, Estella Schnierle |
Mentoring | deutsch |
Political Language: Focus on the US election campaign | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Text, Genre and Register | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Examenskolloquium (vertieft) - synchron - A-Teil | Englische Sprachwissenschaft |
Rita Stoll |
Examenskurs | deutsch |
Introduction to English Linguistics | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Vorlesung | englisch |
Teaching Cultural Studies: Ireland | Didaktik des Englischen |
Michael Böhm |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum Gymnasium | Didaktik des Englischen |
Alexandra Pevny |
Seminar | deutsch |
Tutorium zur Einführungsvorlesung: Introduction to the Teaching of English | Didaktik des Englischen |
Saskia Haggenmüller |
Tutorium | englisch |
Aspects of Teaching English in Primary School | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung studienbegleitendes Praktikum MS/RS | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Seminar | deutsch |
Digital Tools and Technology in the primary EFL classroom | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Children’s and Youth Literature in ELT | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | englisch |
Teaching English in the heterogeneous classroom (with a focus on primary school) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Teaching and Researching Core Practices in ELT | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | englisch |
Podcasts in ELT. Developing, producing, and evaluating podcasts for learning English language and culture | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Examenskolloquium für alle Lehrämter | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Übung | deutsch |
Methods of Teaching English in Elementary School | Didaktik des Englischen |
Tanja Nünlist |
Proseminar | englisch |
Forschungs-Kolloquium | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Introduction to the Teaching of English | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Vorlesung | englisch |
Teaching, Learning and Testing Vocabulary | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Proseminar | englisch |
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick, Petra Kirchhoff, Katrin Thomson |
Begleitübung | englisch |
From the Intercultural Speaker to the Global Digital Citizen | Didaktik des Englischen |
Isabelle Thaler |
Proseminar | englisch |
Teaching English in the heterogeneous classroom (with a focus on secondary school) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Teaching English in the heterogeneous classroom (with a focus on secondary school) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung studienbegleitendes Praktikum GS | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Seminar | deutsch |
Aspects of Teaching in English in Primary School | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Proseminar | englisch |
Doktorandenkolloquium | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Littérature adolescente - approches littéraires et didactiques | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Olivier Mentz |
Hauptseminar | französisch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik (Italienisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Hauptseminar | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Italienisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Historisches Kolloquium | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger, Dietmar Süß, Britta Waldschmidt-Nelson, Martina Steber, Gregor Weber, Simone Müller, Lothar Schilling, Silvia Serena Tschopp |
Kolloquium | deutsch |
Aufstieg und Macht der Herzöge im nachkarolingischen Ostfrankenreich | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Proseminar | deutsch |
Mauern, Türme, Tore – was macht eine Stadt im Spätmittelalter aus | Mittelalterliche Geschichte |
Philipp Müller-Augustin |
Übung | deutsch |
Die Weisheit des Mittelalters I: Lebenswelten und Lebensperspektiven von Hildegard von Bingen und Hermann (dem Lahmen) von Reichenau | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Hauptseminar | deutsch |
Die Christenheit im Mittelalterlichen Europa – vom siegreichen Gott der Barbaren bis zum jüngsten Tag (6.–15. Jh.) | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Vorlesung | deutsch |
Historische Klosterbibliothek Stift/Museum Lambach (Übung/Praktikum) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Christine Grafinger |
Praktikum | deutsch |
Lektüre und Interpretation bedeutender historischer Quellen des Mittelalters (in Übersetzung): Vom "Leben des heiligen Benedikt" bis zur "Magna Carta" | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Krisen, Konflikte, Rebellion? Politik- und Sozialgeschichte Englands um 1400 | Mittelalterliche Geschichte |
Philipp Müller-Augustin |
Proseminar | deutsch |
Anfertigung von Urkundenregesten für Anfänger | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Engelke |
Übung | deutsch |
Einführung: Modulplanung und Studienorganisation | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Einführungskurs | deutsch |
Kanzlei- und Druckersprachen im 15. Jahrhundert. Vorbereitung einer Ausstellung im Staatsarchiv Augsburg | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Thomas Engelke |
Übung | deutsch |
Grundkurs Mittelalterliche Geschichte (GK-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Grundkurs | deutsch |
Mentorat Neuere und Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Mentoring | deutsch |
Von den „Elgin Marbles“ zu den „Benin Bronzen“. Restitution von Kulturgütern in den internationalen Beziehungen | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Übung | deutsch |
Grundkurs Einführung in die Zeitgeschichte II (1945-1990) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Grundkurs | deutsch |
Zwischen „Dritter Welt“ und Umweltschutz – Neue Soziale Bewegungen in der Bundesrepublik der 1970er Jahre | Neuere und Neueste Geschichte |
Kornelia Rung |
Proseminar | deutsch |
Examenskurs Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Grüner |
Übung | deutsch |
Kampf ums "Heilige Land": Die Geschichte des Nahostkonfliktes | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Übung | deutsch |
Zum Scheitern verurteilt? Gewalt in der Weimarer Republik | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium der Neueren und Neuesten Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Oberseminar | deutsch |
Die Welt erforschen, sammeln und ordnen? Die Jagd auf Kultur- und Naturgüter für botanische Gärten, Zoos und Museen in Europa im 19. und 20. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Proseminar | deutsch |
„Euthanasie“ im Nationalsozialismus | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Übung | deutsch |
Die Bundesrepublik in der Ära Adenauer | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Proseminar | deutsch |
Politische Architektur als Bedeutungsträger und Quelle | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Übung | deutsch |
Hass als Mittel der Politik im 20. Jahrhundert - ein Lektürekurs | Neuere und Neueste Geschichte |
Karl Borromäus Murr |
Übung | deutsch |
HS BA, LA GsHsRs: Raub, Recht und Eigentum: „Arisierung“ und Wiedergutmachung | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Hauptseminar | deutsch |
Tutoriumsmeeting Supplementary Courses | Amerikanistik |
Isabelle Brigitte Sasse, Linda Heß, Lotte Lange |
Begleitübung | deutsch |
Shadows of the Past: Exploring African-American Gothic Fiction | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Hauptseminar | englisch |
Recent Historical Fiction | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Seminar | englisch |
“National Monuments” and Human Remains: The Museum in Indigenous Literatures | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Seminar | englisch |
Pollution and Toxicity in US-American Fiction of the Anthropocene | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Hauptseminar | englisch |
Supplementary Course F | Amerikanistik |
Isabelle Brigitte Sasse |
Übung | englisch |
BA/Home Stories: On the cultural history, literature and art of a place | Amerikanistik |
Anne-Sophie Balzer |
Übung | deutsch |
"A Uniquely American catastrophe:" The Opioid Epidemic in Narratives | Amerikanistik |
Milena Krischer |
Proseminar | englisch |
Supplementary Course E | Amerikanistik |
Lotte Lange |
Übung | englisch |
Praktikumsmodul NAS | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Übung | deutsch |
Narrative Analysis | Amerikanistik |
Milena Krischer |
Übung | englisch |
Lakes, Rivers, and the Sea: Water(s) in American Literary History | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Vorlesung | englisch |
Observing and Writing about Nature in Canada | Amerikanistik |
Nadine Josephine Menghin |
Übung | englisch |
Drama Analysis/ Übung | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | englisch |
Vorbereitung Staatsexamen Amerikanistik | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | deutsch |
Colloquium: Grüne Stunde / Green Hour | Amerikanistik |
Kirsten Twelbeck |
Kolloquium | englisch |
American Studies Research Kolloquium | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Kolloquium | englisch |
Exhibiting Indigenous Worlds – The Humboldt Forum’s Cedar Exhibition Ts'uu | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Übung | englisch |
Supplementary Course B | Amerikanistik |
Ramona Laber |
Übung | englisch |
Introduction to Literary Studies | Amerikanistik |
Linda Heß |
Vorlesung | englisch |
Eco Drama | Amerikanistik |
Linda Heß |
Proseminar mit Übung | englisch |
Examenskolloquium Englische Literaturwissenschaft | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Martin Riedelsheimer |
Kolloquium | deutsch |
Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Übung | englisch |
PS: The Female Body in Irish Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Carolin Steinke |
Proseminar | englisch |
HS: Forms of Feeling | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Hauptseminar | englisch |
PS: First Generation Romantics | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Proseminar | englisch |
HS: Dystopias in British Literature and Film | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Hauptseminar | englisch |
Ü Genres in Narrative Fiction | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Supplementary Course English Literary Studies D | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
Ü Survey I: The Early Modern Period | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Supplementary Course English Literary Studies A | Englische Literaturwissenschaft |
Irene Valenti, Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
Ü Poetry Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Study Trip to New York City 2024 | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Übung | englisch |
Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Übung | englisch |
PS: Modernism | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Proseminar | englisch |
Supplementary Course English Literary Studies C | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
Einführung in die Kulturgeschichte und Kulturtheorie | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Vorlesung | deutsch |
Imperiales Selbst und die Rolle des "Anderen" in der Habsburgermonarchie | Europäische Kulturgeschichte |
Jana Osterkamp, Matthias Lehmann |
Proseminar | deutsch |
Begleitseminar I zur Vorlesung „Einführung in die Kulturgeschichte und Kulturtheorie “ | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Seminar | deutsch |
Praktikum: Das Benediktinerkloster Lambach (gegründet 1056) und seine Bibliothek | Europäische Kulturgeschichte |
Christine Grafinger |
Praktikum | deutsch |
Geschichte von Magie und Hexerei im Transatlantischen Kontext | Europäische Kulturgeschichte |
Clara-Sophie Höhn, Matthias Lehmann |
Proseminar | deutsch |
Kulturkampf. Das Verhältnis von Kirche und Staat im 19. Jahrhundert | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Hauptseminar | deutsch |
Im Spannungsfeld von Fachtraditionen und interdisziplinärer Öffnung. Die Zukunft der Geisteswissenschaften | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Oberseminar | deutsch |
Berufswerkstatt | Europäische Kulturgeschichte |
Ingvild Richardsen |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Praktikum (Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Praktikum | deutsch |
Vertiefungsseminar (GS+SEK): Poetry Slam im Deutschunterricht (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar Primarstufe: Digitales Bilderbuch | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Lisa Simon-Eberle |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 11 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 10 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Grundkurs | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Sekundarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Examenskurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 7 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Praktikum Theater (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Praktikum | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar (GS+SEK) "Videospiel-Narrationen und literarisches Lernen" | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Produktions- und spielorientierter Umgang mit Dramen und Balladen im Deutschunterricht (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Drechsel |
Seminar | deutsch |
Grundkurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Primarstufe: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 9 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Film im Deutschunterricht | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Mittelschule/Gymnasium | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Hauptseminar (auch Vertiefungsseminar): Literarisches Lernen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Spiel- und Theaterformen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christian Samajdar |
Seminar | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Grundschule im WiSe 24/25 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 8 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Grundkurs | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Lisa Simon-Eberle |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Linda Koppenhagen |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Grundkurs | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Mittelschule im WiSe 24/25 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Übung: "Inszenierungs- und Spielleitungspraxis" Theaz C3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christian Samajdar |
Übung | deutsch |
Übung: Sprechen, Referieren, Präsentieren | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Übung | deutsch |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Philologisch-Historische Fakultät |
Anita Fetzer, Martin Middeke, Claudia Claridge, Katja Sarkowsky, Annika McPherson, Petra Kirchhoff, Viktoria Theresia Rossi |
sonstige | deutsch |
Ein Reich der Vielfalt. Einführung in die Geschichte der Habsburgermonarchie im "langen" 19. Jahrhundert | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Vorlesung | deutsch |
Imperiales Selbst und die Rolle des Anderen in der Habsburgermonarchie | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp, Matthias Lehmann |
Übung | deutsch |
Oral History. Zeitzeug*innen aus der Bukowina | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Michael Kabelka, Franziska Pohlmann |
Übung | deutsch |
Perspectives of Reading and Writing History | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Anna Adorjáni |
Proseminar | englisch |
"Traum und Trauma einer Nation". Die Verflechtungsgeschichte der Ukraine und Russlands | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Proseminar | deutsch |
Die Außenpolitik von Vatikan und Katholischer Kirche in den sozialistischen Ländern | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Marion Dotter |
Übung | deutsch |
Die Deutschlandpolitik der USA im Kalten Krieg (1945 – 1991) | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Nina Weißer |
Übung | deutsch |
Mentorat GETK | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Mentoring | deutsch |
Geschichte von Magie und Hexerei im transatlantischen Kontext | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Clara-Sophie Höhn, Matthias Lehmann |
Übung | deutsch |
HS MA, LA Gym: "Eyes on the Prize": Martin Luther King, Jr., and the Black Civil Rights Movement" | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Hauptseminar | englisch |
E Pluribus Unum: A History of the American People, Part 3 (1945-2024) | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Vorlesung | englisch |
Die Geschichte der USA seit dem Zweiten Weltkrieg: Dokumente, Quellen Interpretationen | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Übung | englisch |
„Turning the World Upside Down” – Frauen in der amerikanischen Anti-Sklaverei Bewegung | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Anna Lindmair |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Oberseminar | deutsch |
MA Tutorial | Anglistik/Amerikanistik |
Christian Hoffmann, Viktoria Theresia Rossi |
Tutorium | englisch |
Methodenvorlesung Romanistik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung | deutsch |
Diktatur in Film und Literatur | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Begleitübung | deutsch |
Generación del '45 | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Ofelia Huamanchumo de la Cuba |
Hauptseminar | spanisch |
Carlos Saura | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Examenskolloquium | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | deutsch |
Theater des Siglo de Oro | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eva Rothenberger |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs Hispanistik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Juan Camilo Botía Mena |
Grundkurs | deutsch |
Praktikum (IRK) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Praktikum | spanisch |
Música Callejera | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | deutsch |
Teatro de Arena | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Begleitübung | deutsch |
Taller de Escritura Creativa | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Juan Camilo Botía Mena |
Übung | deutsch |
Tutorium zur Methodenvorlesung Romanistik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Vanessa Osswald |
Tutorium | deutsch |
Große Werke des iberoromanischen Films | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Sor Juana Inés de la Cruz | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Juan Camilo Botía Mena |
Proseminar | deutsch |
Brecht, Boal et al. | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Tutorium zum Grundkurs Hispanistik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Vanessa Osswald |
Tutorium | deutsch |
HS (B.A.): Das Rathaus – ein Bautypus 1100–1980 | Kunstgeschichte |
Gregor Nagler |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Kunsthistorisches Sehen - Bestimmungsübungen | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Übung | deutsch |
HS (M.A.): Im Grünen unterwegs. Augsburgs Gärten und Parks (mit Sitzungen vor Ort) | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang, Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Kunstgeschichte, Kulturerbe und Denkmalpflege (Gruppe A) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Kunstgeschichte, Kulturerbe und Denkmalpflege (Gruppe 1) | Kunstgeschichte |
Emilia Geist, Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
PS (B.A.): Caravaggio | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller, Andrea Gottdang |
Proseminar | deutsch |
Koll (B.A./M.A.): Fachkolloquium Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Kolloquium | deutsch |
HS (M.A.) Kritik und Krise: Europäische Denkmalkultur seit dem 19. Jahrhundert Critique and Crisis: Monuments in Europe Since the 19th Century | Kunstgeschichte |
Dietrich Erben |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Impressionismus | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Kunstgeschichte, Kulturerbe und Denkmalpflege (Gruppe B) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Tagesexkursion "Darmstadt", Ausstellung Tod und Teufel | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
Ü (B.A.): Flämische Malerei des 17. Jahrhunderts (mit Sitzungen vor Ort) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Übung | deutsch |
Proj. (M.A./B.A.): The Artist is Present (mit Sitzungen vor Ort) | Kunstgeschichte |
Thomas Elsen |
Projekt | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Kunstgeschichte, Kulturerbe und Denkmalpflege (Gruppe 2) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
LK/Ü (M.A.): Kampf um die Moderne: Die Pariser Salonausstellungen in der Literatur des 19. Jahrhunderts | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.) Hieronymus Bosch | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Proseminar | deutsch |
HS (B.A.): Im Angesicht des Künstlers. Kleine Geschichte der Porträtmalerei. (mit Sitzungen vor Ort) | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller, Andrea Gottdang |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A./M.A.) Peintres de la vie moderne: Französische Malerei von Barbizon bis zum Postimpressionismus | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Übung | deutsch |
Grüne Stunde / Green Hour | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Kirsten Twelbeck, Simone Müller, Matthias Schmidt |
Kolloquium | englisch |
Der Staat im Sumpf (HS MA/LA Gym) | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller, Lothar Schilling |
Hauptseminar | deutsch |
Theorie und Methoden. Einführung in das Denken der Historischen Wissenschaften | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Übung | deutsch |
Vorbereitungskurs Staatsexamen | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Examenskurs | deutsch |
Bayerns Schätze. Transepochale Betrachtungen zu einer Objektgeschichte der Wittelsbacher | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Lukas Staffler |
Übung | deutsch |
Bayerns Geschichte in Bild und Objekt | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Vorlesung | deutsch |
Bayerische Turcica - Orientalische Spuren in Bayern | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Sarah Lorenz |
Übung | deutsch |
Wie man eine Verfassung schreibt. Historische Beispiele aus Süddeutschland | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Proseminar | deutsch |
Einführung in die Paläografie des 19. und frühen 20. Jahrhunderts | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainer Jedlitschka |
Übung | deutsch |
Jüdisches Leben in Bayern und Schwaben in der Vormoderne (Nicht vertieftes Lehramt und B.A) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Gisela Drossbach, Klaus Wolf |
Hauptseminar | deutsch |
Das Werden Bayerns | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Grundkurs | deutsch |
Walking. Ein umwelthistorisches Lehr- Lernprojekt am Beispiel Augsburgs | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Simone Müller |
Übung | deutsch |
Abschied. Objektgeschichte(n) am Lebensende | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Sarah Baum |
Proseminar | deutsch |
Kolloquium Europäische Regionalgeschichte | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Rainald Becker |
Kolloquium | deutsch |
(Neue) Altstädte und alte Neubaugebiete: Ästhetik der narrativen Möglichkeit | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Hauptseminar | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Franziska Marx |
Tutorium | deutsch |
Auf Leben und Tod – die frühneuzeitliche Bevölkerung Augsburgs zwischen (medizinischem) Alltag und (epidemischer) Krise (HS BA, LA Gs, Hs, Rs) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Hauptseminar | deutsch |
Abschied vom „Goldenen Zeitalter“? Die (koloniale) Geschichte der Niederlande in der Frühen Neuzeit. Übung (MA, LA Gym) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Übung | deutsch |
Silberne Flotten. Maritime Welten, Kunst und Seefahrt im 16. Jahrhundert (LA, BA) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Marius Mutz |
Übung | deutsch |
Beginn der Globalisierung – Beginn des „modernen Weltsystems“? Europäische Wirtschaftsgeschichte in der Frühen Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Vorlesung | deutsch |
Exkursion nach Amsterdam (MA, BA, LA Gym, RS, MS, GS): 23.-27. September 2024 | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Exkursion | deutsch |
Perspektiven der Frühneuzeitforschung | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Oberseminar | deutsch |
Propädeutik zu den Proseminaren im Fach Geschichte der Frühen Neuzeit (1-stündig) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Seminar | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung „Beginn der Globalisierung – Beginn des „modernen Weltsystems“? Europäische Wirtschaftsgeschichte in der Frühen Neuzeit“ | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Begleitübung | deutsch |
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht - die Volksaufklärung (3-stündig) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs Frühe Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Grundkurs | deutsch |
Mentorat Geschichte der Frühen Neuzeit (MA) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling, Regina Dauser |
Mentoring | deutsch |
Ludwig XIV. – der „Sonnenkönig“ zwischen dem Hof von Versailles und den Schlachtfeldern Europas | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Proseminar | deutsch |
HS (BA/LA): Naturlyrik. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (A) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Das Jahrhundert Kafkas: 1924-2024 | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer, Mathias Mayer |
Hauptseminar | deutsch |
HS (MA): Deadlines, Fristen, Termine. Der literarische Umgang mit Zeitgrenzen | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Mathias Mayer |
Hauptseminar | deutsch |
Examenskolloquium NDL | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Examenskurs | deutsch |
Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Kolloquium | deutsch |
Ü: Schreibwerkstatt | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Übung | deutsch |
V: Die Last, die Lust und die List der Dummheit | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Mathias Mayer |
Vorlesung | deutsch |
HS: Literatur als Zeitkritik: Schelme, Taugenichtse, Spekulanten, Schwindler und Hochstapler unterwandern die gute Gesellschaft – von Christian Reuter bis Thomas Mann | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Helmut Koopmann |
Seminar | deutsch |
Grundkurs NDL (B) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Gegenwartsliteratur aus der Schweiz | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (E) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Sabrina Hadwiger |
Grundkurs | deutsch |
Grundkurs NDL (C) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Grundkurs | deutsch |
PS: Österreichische Gegenwartsliteratur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Proseminar | deutsch |
Ü: Phraseologie im literarischen Text | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Marion Hahn |
Übung | deutsch |
Grundkurs NDL (D) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Lisa Rettinger |
Grundkurs | deutsch |
Grundkurs NDL (F) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Sarah Sosinski |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA): Zaubersprücheklopferei | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Hauptseminar | deutsch |
PS: Drei Gesichter der Moderne: Schnitzler, Hofmannsthal, Trakl | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Mathias Mayer |
Proseminar | deutsch |
PS: Mitleiden. Empathie und Literatur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Proseminar | deutsch |
Sprachvarietäten in der Italoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zur französischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Frankoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Italienisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte des Französischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Master- und Doktorandenkolloquium | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini, Joachim Steffen |
Kolloquium | deutsch |
Schriftlinguistik des Französischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Sita-Rose Boileau |
Proseminar | deutsch |
Textlinguistik (Italienisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Französisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Übung | deutsch |
Le français à la une - approche linguistique des textes journalistiques | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | französisch |
Italiano scritto e parlato nell'era digitale - Schriftlichkeit und Mündlichkeit im digitalen Zeitalter | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Mara Papaccio |
Proseminar | deutsch |
Jugendsprache gestern und heute - zwischen Identitätsbildung und Kreativität | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | deutsch |
L'italiano parlato contemporaneo - strutture e testualità | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | italienisch |
Textlinguistik (Französisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zur italienischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten A (Französisch, Italienisch, Spanisch): Sprache in Raum und Zeit | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Vorlesung | deutsch |
Vorbereitung und Umsetzung einer Sonderausstellung zum römischen Augsburg im Textil- und Industriemuseum | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Katharina Heinrich |
Proseminar | deutsch |
Kolloquium Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper, Lisa Götz, Cinzia Bettineschi, Susanne Moraw |
Kolloquium | deutsch |
Analysing archaeological Objects | Klassische Archäologie |
Cinzia Bettineschi |
Übung | englisch |
PEPA 8 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Akragas Projekt: Ausgrabung und archäologische Kampagne in Agrigent | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Zeit-Schrift. Antike Texte in der archäologischen Forschung | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Übung | deutsch |
Ausstellungsprojekte der Klassischen Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper, Katharina Heinrich |
Projekt | deutsch |
PEPA 6 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Franz Körndle, Rainald Becker, Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
Mensch und Tier in der Antike | Klassische Archäologie |
Susanne Moraw |
Hauptseminar | deutsch |
Digitale Sprechstunde: Zertifikat Museum und Ausstellungswesen | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
sonstige | deutsch |
Arts and crafts in Antiquity | Klassische Archäologie |
Cinzia Bettineschi |
Proseminar | englisch |
Zwischen Folianten und Repliken – Vorbereitung einer Sonderausstellung zum „Akragas Projekt“ in der Uni-Bibliothek | Klassische Archäologie |
Karlotta Braun, Michael Schaper |
Hauptseminar | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Interdisziplinäre Perspektiven: Kulturerbe | Klassische Archäologie |
Stefan Lindl, Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Franz Körndle, Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
Praktische Übung zur Sonderausstellung zum „Akragas Projekt“ | Klassische Archäologie |
Karlotta Braun, Michael Schaper |
Übung | deutsch |
Tagesexkursion: Archäologische Staatssammlung München | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Archäologie und kulturelles Erbe | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Tutorium | deutsch |
Archäologie und kulturelles Erbe | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Proseminar | deutsch |
Fachkolloquium und Mentorat für Promovierende | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Kolloquium | deutsch |
Römische Skulpturen: Methoden, Funktionen, Kontexte | Klassische Archäologie |
Astrid Fendt |
Hauptseminar | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
AM / MM (DaZ/DaF): Mehrsprachigkeit und Migration - Save yourself: (m)eine Identität in der Migrationsgesellschaft | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Eva Sondershaus |
Proseminar mit Übung | deutsch |
VM / EF (DaZ/DaF): Empirische Forschung in DaF und DaZ: Sprachkompetenz bestimmen und erweitern | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
GK III / PS: Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen (A) | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Saskia Grandel |
Proseminar | deutsch |
GK I / VL: Variation im Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Vorlesung | deutsch |
AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Mirjam Klein |
Proseminar mit Übung | deutsch |
GK I / Tutorium: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Verena Storhas |
Tutorium | deutsch |
OS: Aktuelle Forschungsfragen in Linguistik und Spracherwerb | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Oberseminar | deutsch |
DSW / HS: Empirische Forschung in der Sprachwissenschaft – Theorie und Praxis | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Hauptseminar | deutsch |
Vorbereitung einer Ausstellung im Staatsarchiv Augsburg zu Kanzlei- und Druckersprachen im 15. Jahrhundert | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Thomas Engelke |
Übung | deutsch |
Masterkolloquium/Ü: Musikinstrumente in Handschriften der Signaturengruppe Cgm | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf, Franz Körndle |
Kolloquium | deutsch |
HS (M.A.): Geschichte des Jüdischen Lebens in Schwaben und Bayern | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Gisela Drossbach, Klaus Wolf |
Hauptseminar | deutsch |
Oberseminar: Colloquium Bavaricum et Suevicum | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Oberseminar | deutsch |
Ü: Ortsnamen und Sprache in Mittelschwaben (von Reitzenstein, W.A.) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Übung | deutsch |
ExKo: Heldenepik / Chanson de geste (Literarhistorische Fragen) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Examenskurs | deutsch |
Ü: Freimaurer in Bayern früher und heute: Schriften, Gebäude und Gärten | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Übung | deutsch |
Ü: Der Bayerisch-Österreichische Fasching | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Jürgen Küster |
Übung | deutsch |
Translation aus kultureller Sicht (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
Romanisch(basiert)e Kontaktvarietäten in den Medien | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Proseminar | deutsch |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Fach Romanistik (Gruppe 3) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Übung | deutsch |
Proseminar: Morphologie des Spanischen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Proseminar | spanisch |
Hauptseminar: Standardisierungsprozesse und plurizentrische Sprachkultur in der Romania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Romanistik-Propädeutikum | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Kirsten Süselbeck, Victor Ferretti, Frank Paulikat, Michaela Schäfers, Joachim Steffen, Eva Rothenberger, Maximilian Gröne, Miguel Gutiérrez Maté |
Tutorium | deutsch |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Fach Romanistik (Gruppe 2) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Übung | deutsch |
Forschungskolloquium Romanistische Linguistik | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Daniela Pietrini, Joachim Steffen |
Kolloquium | deutsch |
Hauptseminar: Metaphern als Vermittler von Wahrnehmung und Konzeption in den romanischen Sprachen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Hauptseminar: Variedades iberorrománicas en contacto con otras lenguas | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | spanisch |
Tutorium Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Benedikt Widmann |
Tutorium | deutsch |
Wörterbuchtypen (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
Textaufgaben zur spanischen Gegenwartssprache | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Übung | deutsch |
Textlinguistik (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zum Altspanischen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch): Sprachliche Strukturen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Fach Romanistik (Gruppe 1) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Iberoromania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Übung | spanisch |
"Nibelungenlied" (PSk Examen. Kurs B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Proseminar | deutsch |
Ü: Mythische Wesen, gestörte Mahrtenehe und Liebesverrat in der Melusine von Thüring von Ringoltingen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Übung | deutsch |
HS (BA u. LA Gym.): Theorie und Praxis des Übersetzens | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Hauptseminar | deutsch |
Vorlesung: Walther von der Vogelweide | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Vorlesung | deutsch |
PSk: Das "Nibelungenlied" in der Schule | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Proseminar | deutsch |
PSph: Früher Minnesang | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Christoph Friedrich |
Tutorium | deutsch |
PSk: Der Österreichische Bibelübersetzer | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Magdalena Terhorst |
Proseminar | deutsch |
Zentrale PS k | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Proseminar | deutsch |
ExKoll: Minnesang + Heldenepik (Übersetzungstraining) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Examenskurs | deutsch |
Oberseminar (14-tägig, ab 30.04.24) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Oberseminar | deutsch |
Ü: Der altsächsische 'Hêliand' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nadine Popst |
Übung | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (D) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium - GK2 "Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen " (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Felicitas Löhlein |
Tutorium | deutsch |
PSph: Hartmann von Aue, 'Erec' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
Tutorium - GK2 "Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen " (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Felicitas Löhlein |
Tutorium | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Veronica Lang |
Tutorium | deutsch |
Zentrale GK2 Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml, Klaus Vogelgsang, Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
Ü: Höfische Dichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
ExKoll: Minnesang (Literarhistorische Fragen) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Examenskurs | deutsch |
GK1: Mittelhochdeutsch. Einführung in die historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
Einführungsvorlesung: Ältere deutsche Literatur | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Vorlesung | deutsch |
ThemaTheater: Inszenierungsanalyse (TheaZ A1) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (C) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA u. LA Gym): Editionsphilologie | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml, Anna Kathrin Bleuler |
Hauptseminar | deutsch |
ThemaTheater: Semesterabo mit Begleitübung (TheaZ A2) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
"Nibelungenlied" (PSk Examen. Kurs A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Proseminar | deutsch |
TUT VL Cultural Studies – Group A | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Tutorium | englisch |
From ‘Postcolonial’ to ‘Anglophone World Literature(s)’ | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Vorlesung | englisch |
European Colonialism in African Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Proseminar | englisch |
Cultural Analysis: Intersectional Approaches to TV Analysis | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Nadine Ellinger |
Übung | englisch |
Genre Crossings in African American, Black British and Caribbean Poetry and 'Fusion Fiction' | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
TUT VL Cultural Studies – Group B | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Tutorium | englisch |
(Re-)Reading the Empire | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Danica Stojanovic |
Proseminar | englisch |
NELK PhD KOL | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Narrative Analysis: Contemporary Short Ficton | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Corvin Bittner |
Übung | englisch |
Metafiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Danica Stojanovic |
Übung | englisch |
Cultural Studies: Key Concepts | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Vorlesung | englisch |
Adaptations: ‘Close’ and ‘Distant’ Viewing (HS/OS) | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
Directed Studies/Kolloquium NELK | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Narrative Analysis: 'Postcolonial’ Short Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Ankita Dolai |
Übung | englisch |
HS BA / LA GsHsRs: Die extreme Rechte in der Bundesrepublik | Neueste Geschichte |
Martina Steber |
Hauptseminar | deutsch |
Zwischen Monarchie, Diktatur und Demokratie: Deutsche Verfassungsgeschichte des 20. Jahrhunderts | Neueste Geschichte |
Samuel Miner |
Übung | deutsch |
Ü: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Tutorium | deutsch |
Praxisseminar: Kulturjournalismus | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt, Richard Mayr |
Hauptseminar | deutsch |
PS/Ü: Theater entschlüsseln. Grundlagen der Inszenierungsanalyse | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Proseminar | deutsch |
GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Grundkurs | deutsch |
PS/Ü: Relevante Literaturwissenschaft? | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Proseminar | deutsch |
HS + Ü (MA): Postdramatisches Theater: Zeitgenössische Inszenierungen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
HS/Ü: Realismen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
PS/Ü: Gebirge und Literatur. Zwischen Tourismus und Sinnsuche | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Proseminar | deutsch |
Begleitkurs zum GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Tutorium | deutsch |
PS/Ü: Sappho | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Proseminar | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzungsklausur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
V: Epochen der europäischen Literatur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Stephanie Waldow, Annina Klappert, Günter Butzer, David Kerler, Mathias Mayer, Franz Fromholzer |
Vorlesung | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzung. Praxis und Theorie anhand der Analyse ausgewählter Beispiele | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Johanna Ott |
Übung | deutsch |
HS/Ü (MA): Theorien der Schrift | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
Einführungsveranstaltung BA Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
V: Große Werke des Films IV | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Katja Sarkowsky, Günter Butzer, Susanne Layh |
Vorlesung | deutsch |
PS/Ü: Kreatives Schreiben | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Proseminar | deutsch |
HS/Ü (MA): Ethische Ansätze in der Graphic Novel | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Hauptseminar | deutsch |
Masterkolloquium Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer, Susanne Layh |
Kolloquium | deutsch |
Thematisches Einführungsseminar: Schriftbilder, Schriftspiele | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Einführungskurs | deutsch |
Ü: Antike Mythologie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Übung | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Interdisziplinäre Perspektiven (Gruppe 1+2); Wem gehört Kulturerbe? Über Rückforderungen, Aushandlungen und Restitutionen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Tutorium | deutsch |
HS (M.A.): Mode als Kulturerbe? Von Aneignungen, Inspirationen und Neuinterpretationen (Lektürekurs) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Hauptseminar | deutsch |
VL (LA.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie (für Lehramt) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
PS (B.A.): Interdisziplinäre Perspektiven: Wem gehört Kulturerbe? Über Rückforderungen, Aushandlungen und Restitutionen (Gruppe B) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Kulturerbe und Stadt | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Leonie Herrmann |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): „Schmutzige Wäsche waschen“ – theoretische und empirische Annäherungen an die alltägliche Kommunikationsform Klatsch | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Proseminar | deutsch |
HS (M.A.): Kulturerbe – von materiell mit immateriell (Lektürekurs) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Karl Borromäus Murr |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (M.A.): Die Tradition der Veränderung: (Trachten-)Mode erforschen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Übung | deutsch |
PS (L.A.): Sterben, Tod und Trauer als Unterrichtsthemen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marlene Lippok |
Proseminar | deutsch |
HS (MA): Alltag in der Nachkriegszeit - Interviews als regionalgeschichtliche Quelle | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Christoph Lang, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Projekt Gedenkstättenarbeit | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
PS (B.A.): Straßen – Orte – Plätze: urbane Aushandlungen und Aneignungspraktiken. Ein vor Ort Seminar | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Leonie Herrmann |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Recherchieren, Strukturieren, Präsentieren in der Europäischen Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Übung | deutsch |
PS (B.A.): Inwertsetzung – Erhalt – Weitergabe: Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Katja Boser |
Proseminar | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
HS (B.A.): Kultur als Arbeitsfeld – Einblicke in die Praxis | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Christiane Lembert-Dobler, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Klatsch und Tratsch erforschen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Übung | deutsch |
PS (LA): Wissensräume: Bibliotheken und Museen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Stefan Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Südsee-Sammlung in Obergünzburg und Stadtmuseum Kaufbeuren – Allgäuer Heimatmuseen und ihre Geschichten (Tagesexkursion) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Leonie Herrmann, Ina Hagen-Jeske, Julia Smagiel |
Exkursion | deutsch |
HS (B.A.): Vielfalt und Veränderung in Augsburg: Wohnen und Leben im Schwabencenter | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Kulturwissenschaftliches Arbeiten: Methoden und Techniken | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Julia Smagiel |
Übung | deutsch |
PS (LA): Kind und Tod. Die Vermittlung von Kompetenz über das Lebensende | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marlene Lippok |
Proseminar | deutsch |
Koll (B.A. /M.A.): Fachkolloquium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
HS (M.A.): „Sound and Vision“: Filmmusik des 20. und 21. Jahrhunderts | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Johannes Hoyer, Stefan Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Interdisziplinäre Perspektiven: Wem gehört Kulturerbe? Über Rückforderungen, Aushandlungen und Restitutionen (Gruppe A) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
HS (M.A.): Kriegs- und Gewalterfahrungen in der kommunalen Erinnerungskultur | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Stefan Paulus, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
GK2: Das Geschichtsschulbuch in Theorie und Praxis (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Grundkurs | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Grundschule/Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Susanne Popp |
Oberseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Realschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 1: von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Seminar | deutsch |
Historisches Lernen in Gedenkstätten (mit berufspraktischer Übung) (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
"App" in die Vergangenheit: Digitale Medien im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Katrin Grün |
Seminar | deutsch |
GK2: Exemplarische Vertiefung geschichtsdidaktischer Grundlagen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Oliver Mayer-Simmet |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Arbeit mit Quellen im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Grundkurs | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts im Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
GK1: Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Medien und Methoden (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Grundkurs | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald, Marius Wilde |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Grundschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1 (DID) | Didaktik der Geschichte |
Marius Wilde |
Seminar | deutsch |
Das Museum als Lernort und als Institution der Geschichtskultur (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Hauptseminar | deutsch |
Erinnerungsorte der deutschen Geschichte: Fachwissenschaftliche Befunde, erinnerungskulturelle Memorationen und unterrichtspraktische Modelle (DID) | Didaktik der Geschichte |
Heinz Sproll |
Hauptseminar | deutsch |
Virtual Reality im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Kristopher Muckel, Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Realschule/Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Oberseminar | deutsch |
Digitale Kompetenzen für mehrsprachige Lerngruppen in der Grundschule | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Elena Waggershauser |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Kristina Peuschel, Anja Derlitzki |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Begleitkolloquium zum vhb-Kurs "Vorbereitung auf das Staatsexamen Deutsch als Zweitsprache" | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
DaZ-Unterricht an Berufsschulen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum BA (kleines Praktikum) nach PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt |
Praktikum | deutsch |
Fachdidaktisches Forschungskolloquium Deutsch als Fremsprache / Deutsch als Zeitsprache | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Anja Derlitzki, Elena Waggershauser |
Kolloquium | deutsch |
Virtual Exchange im Kontext DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Wintersemester 2024/25 (Grundschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Wintersemester 2024/25 (Mittelschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Abschlussmodul | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel, Sonja Reiß-Held |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Linguistische Kompetenzen in DaZ und DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Fachdidaktisches Praktikum DaZ (PO 2012) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Praktikum BA (großes Praktikum) nach PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Praktikum | deutsch |
Virtual Exchange im Kontext DaF (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Oberseminar | deutsch |
DaZ-Unterricht mit vulnerablen Gruppen – Fokus: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Mykola Lipisivitskyi, Iuliia Halias |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Syntactic Analysis | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Übung | englisch |
Bachelor Praktikum | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka, Christian Hoffmann |
Praktikum | englisch |
Person Reference | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Anita Fetzer |
Seminar | englisch |
Linguistics Research Seminar | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Anita Fetzer, Claudia Claridge |
Seminar | englisch |
Construction Grammar in Context | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Approaches to Language Acquisition | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Sociophonetic Variation | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
English Morphology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Examenskolloquium (vertieft) - synchron - B-Teil | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Rita Stoll |
Kolloquium | deutsch |
Lexicology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Pragmatic Approaches to Grammar | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Dominik Schoppa |
Übung | englisch |
Key Topics in Pragmatics and Discourse Analysis | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Anita Fetzer |
Vorlesung | englisch |
English-Speaking Cultures | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Dominik Schoppa |
Übung | englisch |
English as a Lingua Franca | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Christine Bélanger |
Übung | englisch |
Phonetics, Phonology & Transcription | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Examenskolloquium Englische Sprachwissenschaft (nicht-vertieft) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Rita Stoll |
Examenskurs | deutsch |
Discourse Syntax | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Übung | englisch |
Second Language Speech Communities | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Topics in Semantics | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Dominik Schoppa |
Seminar | englisch |
Seminar/Übung: Textanalyse und Wissensverarbeitung / Text and Knowledge Processing (BA) | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
Oberseminar: Computerlinguistik / Natural Language Understanding | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Chiarcos, Annemarie Friedrich |
Oberseminar | deutsch |
Übung: Einführung in die Programmierung für Sprach- und Geisteswissenschaftler (BA) | Angewandte Computer Linguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Seminar/Seminar + Übung (M.A.): Angewandte Semantik | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Jakob Prange, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
Vorlesung+Übung: “Projekt Computerlinguistik / Digital Humanities” (BA) | Angewandte Computer Linguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Vorlesung + Übung | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (2) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Sprachwissenschaftliche Lektüre und Analyse historischer Texte | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Empirisches Arbeiten in der Linguistik | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Christian Fäth, Veronika Gacia, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Ü Textlinguistik | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Übung | deutsch |
Ü zum ExKo Wort- und Satzanalysen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
Tutorium-Grundkurs II "Einführung in die Syntax des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Felicitas Funk |
Tutorium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Ü Textlinguistik II (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
Oberseminar ( Prof. S. Zeman) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Claudia Maria Kraml, Sonja Zeman, Veronika Gacia, Jan Claas Freienstein, Oliver Ernst |
Examenskurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Aline Kodantke |
Grundkurs | deutsch |
HS: Phonologie | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Veronika Gacia |
Hauptseminar | deutsch |
ExKo Sprachgeschichte und Phonologie für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Kolloquium | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium - Grundkurs I "Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sandra Müller |
Tutorium | deutsch |
Ü zum ExKo Sprachgeschichte (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
ExKo Wort- und Satzanalysen für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Kolloquium | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
HS : Linguistik trifft Belletristik: Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf literarische Texte | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Hauptseminar | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
Ü Textlinguistik I | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
Tutorium-Grundkurs II "Einführung in die Syntax des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Felicitas Funk |
Tutorium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium-Grundkurs III "Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi |
Tutorium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (1) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
HS : Projektseminar Informationsstruktur | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |