Moot Court im Strafrecht: Probe-Pleading in Frankfurt am Main

Ende Mai findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der bundesweite Moot Court im Strafrecht statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch die Universität Augsburg mit einem Moot Court-Team vertreten.

Auf Einladung der Kanzlei Knauer& durfte das Team der Universität Augsburg am 14.05.2024 im Rahmen eines gemeinsamen Probe-Pleadings gegen das Team der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen antreten. In den Kanzleiräumen des Frankfurter Büros konnten die Studierenden beider Seiten wertvolle Eindrücke aus der Praxis sowie Feedback von den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten erhalten.

Das Team der Universität Augsburg

Für das Team der Staatsanwaltschaft werden antreten:

• Merima Haydu, 6. Fachsemester; Diplom-Rechtspflegerin am Registergericht; nebenamtliche Lehrkraft am Oberlandesgericht München für Nachwuchskräfte des gehobenen Dienstes,
  • Leonie Oswald, 6. Fachsemester; juristischer Schwerpunkt V - Kriminalwissenschaften,
  • Dominic Wanie, 6. Fachsemester; studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Unternehmensrecht, Europäisches Privat- und Internationales Verfahrensrecht; Diplom-Rechtspfleger am Registergericht; nebenamtliche Lehrtätigkeit an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst sowie Fortbildungsreferent für die Rechtsgebiete Gesellschafts- und Registerrecht.

Für das Team der Verteidigung werden antreten:

• Franziska Wenger, 6. Fachsemester; Diplom-Verwaltungswirtin; derzeitig als Sachbearbeiterin für Umweltrecht am Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm tätig,
  • Florian Breitsameter, 6. Fachsemester; studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung,
  • Ruben Schlößer, 6. Fachsemester; studentischer Mitarbeiter in der Kanzlei „PLUTA“ in Ulm.

Die Betreuung des Moot Court-Teams erfolgt durch Herrn Prof. Kubiciel sowie Frau wiss. Mit. Alina Preiß, Ass jur.