Girls' Day 2024: Programmiererin für einen Tag

Girls' Day 2024 - MINT ist für alle da! 👩‍💻 👾
Wussten Sie, dass hinter den Berechnungen für die erste Mondlandung eine Frau steckte und dass Programmieren einmal ein weiblich dominiertes Berufsfeld war?

Beim Girls´ Day Workshop des MINTCluster4 im DLR_School_Lab Universität Augsburg konnten die Mädchen ihren weiblichen Vorbildern auf die Spur kommen und selbst die ersten Schritte im Coding gehen. Unter dem Motto SmartRoom programmierten die Teilnehmerinnen smarte Gadgets für ihr Zimmer mit dem Controller Calliope Mini und durften außerdem im Make Hub der Universität Augsburg Werkstattluft schnuppern.

Parallel dazu führte der MINTCluster4 auch in Dillingen einen Workshop durch! Interessierte Mädchen hatten die Chance, in die Rolle eine Programmiererin zu schlüpfen und sich eine eigene Alarmanlage zu bauen. Dabei durften sie sich neugierig und kreativ auszuleben und haben spielerisch einen Einblick in Programmierung bekommen!

Wir hoffen, dass alle viel Spaß hatten und mit viel Freude sich weiter für MINT begeistern! 👏

Landkreis Dillingen a.d. Donau