Jahrestagung des AK Südasien in Augsburg

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz launcht die NutriAIDE App für gesunde und nachhaltige Ernährung am ICMR-National Institute of Nutrition in die nächste Studienphase. Die AI-gesteuerte App macht Nachhaltigkeit, Gesundheit und Emotionen im Essverhalten besonders einfach zugänglich. Sie kann über 5000 zubereitete Speisen und Getränke sowie verpackte Lebensmittel aus der überaus vielfältigen indischen Küche per Handykamera erkennen, in empfohlene Lebensmittelgruppen-Richtwerte einordnen und in Co2 Äquivalente übersetzen. Außerdem hilft sie Verbraucher:innen dabei mit gezielten Fragen die Emotionen beim Lebensmittelkonsum ins Bewusstsein zu rücken. In der nächsten Studienphase wird nun näher auf einzelne Aspekte aus dem lokalen Survey mit 730 Teilnehmenden eingegangen und eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt.

Gruppenbild vom NutriAIDE Launch Event