Multimediale Informationssysteme

Ausbau des Multimedia-Einsatzes in der Lehre an den Universitäten (JPP) (ruhend)

 

Projektstart: 01.04.1998

 

Projektende: 31.07.2000

 

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.07.2000

 

 

Zusammenfassung

Im Rahmen des Förderprogramms "Ausbau des Multimedia-Einsatzes in der Lehre an den Universitäten" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurden Werkzeuge zur Erzeugung multimedialer Vorlesungen erstellt, insbesondere das Paket "JPP - Java Power Presenter" zum Animieren von LaTeX-Präsentationen.

 

 

Beschreibung

Informatik-Werkzeuge zur multimedialen Unterstützung der Lehre

 

 

Projektpartner

Prof. Dr. Bernhard Möller (Leiter), T. Ehm


In Kooperation mit:
Prof. Dr. Werner Kießling (Universität Augsburg, Datenbanken und Informationssysteme)
Prof. Dr. Hartmut Noltemeier (Universität Würzburg, Informationsstrukturen und wissensbasierte Systeme)

 

 

Projektinhalte

Im Rahmen des Förderprogramms "Ausbau des Multimedia-Einsatzes in der Lehre an den Universitäten" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurden Werkzeuge zur Erzeugung multimedialer Vorlesungen erstellt. Multimediale Lehre eröffnet ein völlig neues Potential didaktischer Möglichkeiten, die gewöhnliche Vorlesungen nicht bieten können:
Animationen von Algorithmen und andere Elemente wie Video- bzw. Audiosequenzen oder Interaktion erleichtern das Erlernen komplizierter Sachverhalte oft beträchtlich. Hierfür wurde der Java Power Presenter (JPP) entwickelt:

 

© Universität Augsburg

 

Abbildung: Java Power Presenter: Animation von Algorithmen für Programmierübung in Java

Das System ermöglicht es, interaktive Präsentationen mit den Mitteln des professionellen wissenschaftlichen Textsatzsystems LaTeX zu beschreiben und erlaubt somit die direkte über­­nahme schon gesetzter Texte und Formeln auf Folien mit entsprechend professioneller Formatierung und Animation bei der Projektion. Der Java Power Presenter wurde in Java implementiert und kann daher auf fast jedem beliebigen Computersystem eingesetzt werden.
Das Projekt ist inzwischen ausgelaufen - der Java Power Presenter wird aber noch immer erfolgreich in Vorlesungen und übungen eingesetzt.

 

Suche