• Fakultätsübergreifender Expert Talk mit Prof. Felix Schönbrodt am 11. Juni ab 15.30 Uhr, Zentrum für Klimaresilienz (Gebäude I), Raum 1201/1202

 

„Eine Glaubwürdigkeitskrise in der Wissenschaft? Open Science als Lösungsansatz“

 

Groß angelegte Replikationsstudien in Medizin, Psychologie, Ökonomie und anderen Fächern zeigen, dass nur 20-40% der Befunde replizierbar sind. Dies führte zu einer Glaubwürdigkeitskrise und der Bewegung hin zu Open Science, um Forschung transparenter, reproduzierbarer und damit vertrauenswürdiger zu machen. Auch die Wissenschaftsorganisationen und Drittmittelgeber wie DFG oder der EU Research Council gehen entschieden in Richtung Open Science. Das hat Implikationen für Forschungspraxis, Lehre, Berufungen, Leistungsbewertung, und Journal-Richtlinien.

 

Im Anschluss an den Impulsvortrag haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Breakout Session intensiver mit einem der beiden nachstehenden Themen auseinanderzusetzen:

 

a) Open Access Mythen (Leitung: Prof. Felix Schönbrodt)

 

Um das Thema Open Access (OA) ranken sich hartnäckige Mythen: OA-Journals haben eine schlechtere wissenschaftliche Qualität! OA kostet immer viel Geld! Ganz aktuell ist auch die Diskussion um die DEAL-Verträge mit den großen Verlagen Elsevier, SpringerNature und Wiley. In der Breakout-Session werden wir einen Blick hinter die Mythen und Publikationsstrukturen werfen und sehen, dass OA kein langweiliges Verwaltungsthema ist, sondern im Kern einer Reformbewegung hin zu besserer Wissenschaft steht.

 

b) Alles klar? Gute wissenschaftliche Praxis in unseren Händen (Leitung: Dr. Elizabeth Schroeder-Reiter)

 

Als Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wird von uns erwartet, dass wir uns an die Standards guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) halten, deren Kenntnis oft einfach vorausgesetzt wird. Was für GWP-Leitlinien kennen wir? Was wird von uns in Bezug auf GWP erwartet, und was liegt in unseren Händen? In dieser Breakout Session werden vor allem die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis in den Fokus gerückt, mit Gelegenheit zur Diskussion anhand von Fallbeispielen aus dem Forschungsalltag.

 

Zum Abschluss findet ein Networking-Get-Together mit Getränken und Snacks statt.

 

Den Flyer mit dem vollständigen Programm finden Sie HIER.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 02. Juni 2024 mit Angabe folgender Informationen unter forschungsfoerderung@med.uni-augsburg.de an:

 

Ich nehme

O am Vortrag und der Breakout Session „Open Access Mythen” teil.

am Vortrag und der Breakout Session „Gute wissenschaftliche Praxis in unseren Händen“ teil.

am Vortrag teil.

 

 

 

 

  • Informationsveranstaltung zum Thema Promotion: Diese Veranstaltung findet einmal jährlich statt. Die nächste Veranstaltung findet zum Beginn des Sommersemsters 2024 statt.

 

Die Veranstaltung richtet sich an angehende und zugelassene Promovierende sowie an Betreuerinnen bzw. Betreuer. Es werden Fragen zur Herangehensweise an ein Promotionsprojekt, den formalen Ablauf, sowie das wissenschaftliche Begleitprogramm (Promotionsprogramm) adressiert.

 

 

 

1. Fakultätsübergreifender Expert Talk mit Prof. Dr. Christiane Woopen am 15. März 2023 (online) 

„Über das prekäre Verhältnis zwischen Wissenschaft und ethischen Werten"

 

2. Fakultätsübergreifender Expert Talk mit Dr. Jan-Martin Wiarda am 18. Oktober 2023 (Zentrum für Klimaresilienz)

„REDEN IST GOLD“ - Warum gute Wissenschaftskommunikation Voraussetzung ist für eine moderne und offene Wissenschaft, warum sie alle angeht und ihre Förderung eine strategische Selbstverständlichkeit sein sollte

Kontakt

Dr. Romina Dintner
Forschung und Nachwuchsentwicklung & Akademische Angelegenheiten
Dekanat
Brigitte Miller
Forschung und Nachwuchsentwicklung & Akademische Angelegenheiten
Dekanat

Suche