EHK

EHK
.

Der "ErsteHilfeKasten" ist Online-Konzept, das jungen Ärztinnen und Ärzten ermöglicht, in 12 Lernmodulen einen Überblick über alle relevanten Aspekte für die erfolgreiche Führung einer eigenen Praxis anzueignen. Die Inhalte der Module geben alle wichtigen Basisinformationen von A wie „Abschreibung“ bis Z wie „zentrales Hygienemanagement“. Die auf den ersten Blick oft trockenen Themen wie Finanzplanung oder Qualitätsmanagement wurden in kleine theoretische, aber interaktive Lerneinheiten gepackt und mit Checklisten oder Videosequenzen mit Stimmen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis ergänzt. Jedes Modul kann durch eine Erfolgskontrolle durch die Teilnehmenden selbstständig reflektiert werden. Am Ende von Modul 12 haben die Teilnehmenden ein persönlichen „ErsteHilfeKasten“ für die Praxisführung zusammengestellt. 

 

Der "ErsteHilfeKasten" bietet jungen Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, vertiefende Angebote der Partner im KWAB zum tieferen Verständnis und Wissenserwerb gezielt wahrzunehmen. Damit wird das breite Angebot in Bayern für angehende Hausärztinnen und Hausärzte ideal ergänzt.

 

 

Angebote zum Thema Praxisführung und Niederlassung

 

 

Prof. Dr. Marco Roos, Leiter des KWAB und Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Augsburg, erklärt die Motivation hinter diesem innovativen Angebot: „Damit wir jungen Ärztinnen und Ärzten die Unsicherheit im Hinblick auf eine Praxisführung nehmen können, haben wir den „ErsteHilfeKasten“ entwickelt. Mit unserem Online-Konzept geben wir eine fundierte Grundlage für die erfolgreiche Gründung und Führung einer eigenen Praxis. Dabei war es uns wichtig sowohl die Erfahrung von praktisch tätigen Ärztinnen und Ärzten, aber auch Stimmen von Medizinjuristen, Finanzexperten oder der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) zu integrieren. Wir wählten eine webbasierte Umsetzung, weil das Online-Format eine flexible Nutzung durch die jungen Ärztinnen und Ärzte ermöglicht. Ich empfehle ein Modul pro Woche, dann ist man innerhalb eines Quartals für die Praxisführung gerüstet. “

 

Das Online-Konzept steht ab sofort allen Ärztinnen und Ärzten mit dem Ziel einer vertragsärztlichen Niederlassung offen. Die Vorteile des „ErsteHilfeKastens“ sind das selbstgesteuerte, orts- und zeitunabhängige Onlineformat in 12 übersichtlichen Modulen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für jedes Modul beträgt in etwa zwei Stunden. Nach einer kurzen Registrierung ist der der „ErsteHilfeKasten“ abrufbar. 

 

Dieses Projekt wurde mit 200.000 € vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention unterstützt.

 

 

Suche