Profil

Im Zuge des Aufbaus der Medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde der Lehrstuhl für Biochemie und Molekularbiologie erstmals besetzt und dem Institut für Theoretische Medizin angegliedert. Seit dem 1. April 2019 hat Frau Prof. Dr. Regina Fluhrer die Leitung des Lehrstuhls inne. Seit dem 1. Oktober 2021 verstärkt Prof. Dr. Kerstin Stemmer auf der Professur für Molekulare Zellbiologie das Forschungsprofil und Prof. Falk Büttner besetzt seit 1. Februar 2024 die Professur für Proteinanalytik.

Forschung

Im Mittelpunkt unserer biomedizinischen Grundlagenforschung stehen Proteolyse-Vorgänge, insbesondere in zellulären Membranen, Funktion und Bildung von extrazellulären Vesikeln sowie die Analyse und Funktion von Glykoproteinen. Welche Einflüsse diese Prozesse auf Tumorentwicklung, die Entwicklung von Adipositas, Typ II Diabetes, Demenz oder Immunerkrankungen haben, werden zukünftige Forschungsprojekte des Lehrstuhls zeigen.

Lehre

Im Rahmen des Modellstudiengangs Humanmedizin bietet der Lehrstuhl verschiedene Lehrveranstaltungen im vorklinischen Bereich an und im B.Sc. Studiengang Hebammenwissenschaften werden die wichtigsten chemischen und biochemischen Grundlagen vermittelt. Ziel ist, den Studierenden Grundlagen der Chemie, Biochemie und Molekularbiologie fundiert und praxisorientiert zu vermittelt. Dafür steht unter anderem ein modernes Praktikumslabor bereit. Durch unsere Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) haben Studierende außerdem die Möglichkeit, digitale Ausbildungsangebote zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen der Universität Augsburg zu nutzen.