Wird geladen ...
6. Mai 2024

Klaus Holetschek zu Gast in der Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg.

Am Donnerstag, den 18. April 2024 traf Prof. Claudia Traidl-Hoffmann Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, zu einem Austausch zum Thema Gesundheit im Klimawandel, Pandemieprävention und Resilienz.

Weiterlesen
Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann und Klaus Holetschek vor dem Eingangsschild des Lehrstuhls für Umweltmedizin
6. Mai 2024

Was fliegt in Augsburg?

Der Lehrstuhl für Umweltmedizin in Augsburg nimmt die Pollenverteilung in der Stadt unter die Lupe! Mit tragbaren Burkhardt-Pollenfallen werden an verschiedenen Standorten einen Monat lang Informationen über Partikel in der Luft gesammelt.
Weiterlesen
Dr. Maria Plaza überreicht Pollenmessgerät an Frau Prof. Martina Kadmon
30. April 2024

Biodiversität im Fokus – Empfehlungen zur Erhaltung der Lebensgrundlagen

„Biodiversität: Jetzt dringend handeln für Natur und Mensch“ ist der Titel eines Empfehlungs-Papiers zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, das der Wissenschaftliche Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen jüngst veröffentlicht und der Bundesumweltministerin übergeben hat. Mitglied im Beirat und Mit-Autorin der Empfehlungen ist Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Professorin für Umweltmedizin an der Universität Augsburg. 

 

Weiterlesen
Prof. Claudia Traidl-Hoffmann bei der Übergabe des neuen Politikpapiers des WBGU in Berlin
22. April 2024

1st German Flow Core Summit 2024

Am 12./13.3.2024 fand das erste deutsche Flow Core Summit in Mainz statt. Mit dabei zwei Mitarbeiterinnen der Umweltmedizin Augsburg.
Weiterlesen
Eine Power Point Präsentation mit dem Schriftzug "1st German Flow Core Summit 2024 Welcome" und rechts davon ein Bilder der beiden Mitarbeiterinnen vor Ort unter einem grün blühenden Baum.
11. März 2024

Schutz vor Pandemien dank Augsburger Hightech-Labor

Am 11. März 2024 wurde im Rahmen des EU-geförderten Projekts „PerForM-REACT“ zur Pandemievorsorge die Erweiterung des Sicherheitslabors in Augsburg eröffnet. Es ermöglicht die Forschung mit modernster Hightech-Infrastruktur. Das gemeinsame Vorhaben von Helmholtz Munich und dem Universitätsklinikum Augsburg stärkt die Effektivität der Pandemieprävention und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsforschung.

Weiterlesen
Dr. Sandra Kosch an einem der Pipettierroboter
1. Februar 2024

Gestörte Hautflora erhöht Risiko einer Radio-Dermatitis

Manche Krebspatientinnen und -patienten entwickeln im Laufe einer Strahlentherapie eine starke Hautentzündung. Welche Faktoren das Risiko einer solchen Radio-Dermatitis erhöhen, war bislang erst in Ansätzen bekannt. Eine Pilotstudie der Universität Augsburg, der Technischen Universität München (TUM) und von Helmholtz Munich deutet nun auf eine wichtige Rolle der Hautbakterien hin. Die Ergebnisse lassen auf einen Test hoffen, mit dem sich Risikogruppen frühzeitig identifizieren lassen.
Weiterlesen
Entwurf des zukünftigen Medizincampus der Universität Augsburg
7. Dezember 2023

ZEIT Forum Gesundheit - Wie der Klimawandel unsere Gesundheit bedroht

Begünstigt der Klimawandel neuartige Krankheiten? Darüber sprachen Eckart von Hirschhausen und Claudia Traidl-Hoffmann live mit der ZEIT-Redakteurin Luisa Jacobs.

Der Mitschnitt der Veranstaltung ist nun online abrufbar.

Weiterlesen
Von links nach  rechts: Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann, Dr. Eckart von Hirschhausen, Luisa Jacobs
23. November 2023

Launch Event Lancet Countdown 2023

Deutsches Launch Event zum Lancet Countdown on Health and Climate Change 2023

Vom 23. November 2023

 

 

Weiterlesen
Report on Health and Climate Change 2023
4. Oktober 2023

Neue Publikationen

"Resilienz - Für ein krisenfestes Gesundheitssystem"

Hrsg. von Jens Baas, mit Beiträgen u.a. von Eckart von Hirschhausen und Claudia Traidl-Hoffmann

Erschienen am 14. Septmeber 2023

 

"Notfallmedizin extrem"

Ein Autorinnenteam der Augsburger Umweltmedizin

Erschienen am 06. Septmeber 2023

Weiterlesen
Studentin vor Bücherregal
28. September 2023

Augsburger Allergiker profitieren

Am Augsburger Universitätsklinikum wurde Ende Juni ein weiteres Pollenmessgerät in Betrieb genommen. Die Wissenschaftler:innen können das neue Gerät auch auf die Erkennung von Pilzsporen trainieren.
Weiterlesen
Das neue Pollenmessgerät vor dem Einbau auf dem Dach. Ein Wissenschaftler steht daneben und zeigt darauf.
26. Juli 2023

Umgang mit Hitze und Hitzeaktionsplan

Umweltmedizinerin Professorin Claudia Traidl-Hoffmann war am 26.06.2023 im Gespräch mit BR24, der Nachrichtensendung des Bayerischen Fernsehens. Thema waren anlässlich der Hitzewelle zu dem Zeitpunkt einerseits die Auswirkungen von Hitze auf Menschen und Möglichkeiten zum Schutz davor als Individuum. Andererseits auch die Notwendigkeit von Hitzeschutzplänen, um systemübergreifend vor allem auch verletzliche Personengruppen vor Schäden durch Hitze zu schützen.

Weiterlesen
Bild eines Videoplayers bei dem man Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann (lange schwarze Haare, weiße Blouse) sieht, wie sie gerade zum Sprechen ansetzt.
24. Juli 2023

Millionenförderung für umweltmedizinische Forschung

Mit insgesamt 3,5 Millionen Euro werden zwei Forschungsprojekte der Augsburger Universitätsmedizin gefördert. Dabei geht es zum einen um die Entwicklung eines Vorhersagemodells für umweltbedingten Intensiv- und Beatmungsbedarf an Krankenhäusern, zum anderen um die Verbesserung der Versorgung von Allergikerinnen und Allergikern angesichts des Klimawandels.
Weiterlesen
Strahlend blauer Himmel

Suche