Prof. Dr. Gregor Weber

Telefon: +49 821 598 - 5642
Raum: 5005 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Während des Sommersemesters jeweils Di., 16-17 Uhr (in Präsenz).

Die Anmeldung über Digicampus ist erforderlich.

Informationen zur Person

Akademische Laufbahn und Funktionen

Monographien, Herausgeberschaften und mehr

Betreute Arbeiten

Von B.A.-Habil

Projekte und Schwerpunkte

Neu Erschienen: Studien zur hellenistischen Monarchie

Bei der Monarchie handelt es sich um eines der wesentlichen Kennzeichen der Epoche des Hellenismus, die in den letzten Jahrzehnten wieder verstärkt in den Fokus der Forschung gerückt ist. Entwickelt hat sich ein neuer Blick sowohl auf das große Ganze der Epoche und auf Fragen nach übergreifenden Aspekten bzw. der Berechtigung, überhaupt von solchen zu sprechen, als auch auf einzelne Regionen und deren lokale Besonderheiten. Statt dem lange Zeit gültigen Muster einer griechischen Prävalenz in den von Alexander eroberten und seinen Nachfolgern behaupteten Räumen oder der strikten Behauptung indigener Beharrlichkeit und Eigenständigkeit versucht man nun, der Vielschichtigkeit gesellschaftlicher Verhältnisse mit Konzepten wie ‚Akkulturation‘, ‚Kulturbegegnung‘ oder ‚(trans)localism‘ auf die Spur zu kommen. Auch hat die Auseinandersetzung mit der aktuellen Imperienforschung die Frage aufgeworfen, inwieweit strukturell-administrative Gegebenheiten gegen als (zu) dominant angesehene Vorstellungen von charismatischer Herrschaft bzw. von deren Veralltäglichung aufzurechnen sind und was letztere eigentlich meint.

Die Kapitel dieses Bandes behandeln verschiedene Facetten des Königtums im Hellenismus, die für ein angemessenes Verständnis des Gesamtphänomens hilfreich sein können: die Zeit Alexanders des Großen als ‚Zeitenwende‘,Sieghaftigkeit und Misserfolg der Könige, Formen herrscherlicher Gerechtigkeit, das Makedonentum der Ptolemäer und die monarchische Repräsentation an panhellenisch relevanten Orten. Als Bezugspunkte gelten teils die Entstehungsphase der hellenistischen Monarchie, teils die Dynastie der Ptolemäer, teils aber auch die gesamte Epoche. Die Beiträge verstehen sich als Anregungen, Hypothesen zu überprüfen oder Sachverhalte und Zusammenhänge auch für andere Protagonisten und Phasen innerhalb der Epoche neu zu durchdenken.

CH Beck

Vortrag "Die sog. Pest in Athen (430-426 v. Chr.)

In der Augsburger Historischen Ringvorlesung im WiSe 2020/21 hielt Prof. Weber einen Vortrag über die "sog. Pest in Athen". Die Aufzeichnung kann über den Link abgerufen werden.

Fyler Ringvorlesung