Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
- Theorie und Empirie sozialer Praxis
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Soziologie der Familie und der Generationen
Lehrveranstaltungen
Lebenslauf
Seit Okt 2016:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
WiSe 2014/15–SoSe 2016:
Vertretung einer Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt (quantitative und qualitative) Forschungsmethoden an der Philipps-Universität Marburg
2013–2015:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
WiSe 2011/12–WiSe 2012/13:
Vertretung einer Professur (W2) für „Soziologie und empirische Sozialforschung“ an der Universität Augsburg
SoSe 2011:
Vertretung einer Professur (W3) für „Soziologie und empirische Sozialforschung“ am Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg
2009–2010:
Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
WiSe 2007/08–WiSe 2008/09:
Vertretung einer W2-Professur „Sozialstruktur des Lebensverlaufs unter besonderer Berücksichtigung von Familien- und Generationenbeziehungen“ am Institut für Soziologie der Universität Münster
2003–2007:
Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl Soziologie und empirische Sozialforschung der Universität Augsburg
2001–2003:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt Familiale Bildungsstrategien an der Philipps-Universität Marburg
Publikationen
Brake, Anna (2017): Prozessorientierung und Längsschnittdesigns als Forschungsstrategie der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael/ Schröer, Andreas/ Weber, Susanne Maria (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag.
Brake, Anna (2016): Triangulation/Mixed Methods Research in der Peerforschung. In: Köhler, Sina-Mareen/ Pfaff, Nicolle/ Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag, S. 187-195.
Brake, Anna (2016): Theorie der sozialen Praxis und informelles Lernen. In: Harring, Marius/ Witte, Matthias D./ Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, S. 86-104.
Brake, Anna (2015): Zur empirischen Rekonstruktion sozialer Praxis. Methodische Anforderungen und methodologische Reflexion aus der Perspektive Bourdieu’scher Praxistheorie. In: Schäfer, Franka/ Daniel, Anna/ Hillebrandt, Frank (Hrsg.): Methoden einer Soziologie der Praxis. Bielefeld: transcript Verlag, S.59-90.
Brake, Anna/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hrsg.)(2013): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Juventa Verlag.
Brake, Anna (2013): Bourdieu und die Photographie. Übungen zur Konversion des Blicks. In: Brake, Anna/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Juventa Verlag, S. 59-92.
Brake, Anna/ Büchner, Peter (2012): Bildung und soziale Ungleichheit. Grundriss der Pädagogik, Band 35, Kohlhammer Verlag.