Auftaktveranstaltung - Start des Mentoring Programms am 14. und 15. Dezember 2023 in Nürnberg

Auftaktveranstaltung - Start des Mentoring Programms am 14. und 15. Dezember 2023 in Nürnberg

Mit Beginn des neuen Jahres blicken wir auf den Start der Projektreihe DiTraBilVa und damit auch der Auftaktveranstaltung im Dezember des vergangenen Jahres zurück. In zwei Vorträgen wurden die beiden Bestandteile Digitale Transformation und Vielfalt in jeweils einer Keynote abgebildet.

 

Zu Beginn der Veranstaltung verdeutlichte Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg) die Auswirkungen der Mediatisierung als Sozialisationsfaktoren und ging dabei auch auf die Medienbildung in schulischen, wie auch außerschulischen Kontexten ein. Hierbei wurden speziell die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz im privaten und schulischen Alltag verdeutlicht. Im Bundesländervergleich wurde die mediale Ausstattung verglichen und in Anbetracht der zunehmenden Mediatisierung kritisch betrachtet. Angrenzend daran wurden Gefährdungen der medialen Bildungen aufgezeigt und ein Ausblick auf die mediale Zukunft und weitere Innovationen gegeben. „Medienbildung ist Enkulturationshilfe“ und fordert eine kritische, aktive und produktive Mediennutzung mit einem reflektiven Blick. 

In einer weiteren Keynote zeigte Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner (Lehrstuhl für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung, Universität Augsburg) die Einstellungen von Lehrkräften zu queeren Schüler*innen auf und unterlegte dies mit ausgewählten empirischen Befunden. In Angrenzung daran wurden Methoden vorgestellt, mit welchen die Einstellungen von Lehrpersonen gemessen werden können. Aufgrund der steigenden Prävalenz queerer Schüler*innen in Deutschland ist dieses Thema besonders bedeutsam. In Anbetracht der Einstellungen der Lehrkräfte wurde aufgezeigt, dass die Einstellungen heterosexuellen Schüler*innen gegenüber positiver ist als bei homo- bzw. bisexuellen Schüler*innen. Am negativsten ist die Einstellung zu trans Schüler*innen.

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