Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Pädagogik (Lehrstuhl) | Dozenten: Silke Antoni | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (2) (PÄD-0022) |
Eva Matthes, Silke Antoni |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (1) (PÄD-0018) |
Silke Antoni |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (1) (PÄD-0022) |
Silke Antoni |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2) (PÄD-0018) |
Silke Antoni |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Publikationen
Monographien:
- Antoni, Silke (2018): „Auf die Methode kömmt alles an“. Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beiträge in Sammelbänden:
- Antoni, Silke (2024): Tradition oder Innovation? Der Umgang mit den „Formalstufen“ in Johann Böhms Praktischer Unterrichtslehre (1879 – 1890 – 1899). In: Eva Matthes/Christine Ott/Sylvia Schütze/Dieter Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 306-316.
- Antoni, Silke/Schotte, Alexandra (2022): Didaktik des Arrangements. Die Sämmtlichen Werke Johann Friedrich Herbarts bei Gustav Hartenstein und Karl Kehrbach. In: Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-77.
- Antoni, Silke (2020): Jena und der Herbartianismus im Königreich Bayern zwischen 1871 und 1918. In: Rainer Bolle/Katja Grundig de Vazquez (Hrsg:): Herbart und der Herbartianismus in Jena. Gera/Jena: Edition Paideia (Tagungsband der 10. Fachtagung der „Internationalen Herbart-Gesellschaft“ in Jena, März 2019), S. 131-146.
- Antoni, Silke (2018): Die Darstellung der Reformationsgeschichte in den bayerischen Volksschullesebüchern der Kaiserzeit (1871-1918). In: Sylvia Schütze/Eva Matthes (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 186-200.
Lexikonartikel und Beiträge in Handbüchern:
- Matthes, Eva/Antoni, Silke (2018): Art. „Pädagogik“. In: Jacob, Joachim/Süßmann, Johannes (Hrsg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Stuttgart: J.B. Metzler (= Der Neue Pauly. Supplemente, Bd. 13), Sp. 662-668.
- Antoni, Silke/Matthes, Eva (2018): Art. „Schule“. In: Jacob, Joachim/Süßmann, Johannes (Hrsg.): Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. Stuttgart: J.B. Metzler (= Der Neue Pauly. Supplemente, Bd. 13), Sp. 834-842.
- Antoni, Silke (2000-2002): Insgesamt 72 kleine Fachartikel. In: Cancik, Hubert/Schneider, Helmuth (Hrsg.): Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike. Band VIII-XII/2. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler.
Rezensionen:
- Antoni, Silke (2021): Klusemann, Stefan/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. In: Bildung und Erziehung. 74. Jg., H. 2, S. 219f.
Vorträge:
- „Der Herbartianismus im Königreich Bayern in Theorie und Praxis – am Beispiel von Lehrerseminaren und Volksschulen“. Posterpräsentation im Rahmen des 2. Forschungstags der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg am 24. April 2019.
- „Jena und der Herbartianismus im Königreich Bayern zwischen 1871 und 1918“. Vortrag auf der 10. Fachtagung der „Internationalen Herbart-Gesellschaft“ am 19. März 2019 in Jena.
- „Die Darstellung der Reformationsgeschichte in den bayerischen Volksschullesebüchern der Kaiserzeit (1871–1918)“. Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi)“ am 7. Oktober 2017 in Augsburg.