Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (65%) zum 01.11.2023

An der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg sind am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung (Prof. Dr. Christoph Weller) ab 01. November 2023

Zwei Stellen für Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)

im Umfang von 65% der regelmäßigen Arbeitszeit in einem auf zunächst zweieinhalb Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis - vorbehaltlich der endgültigen Mittelzuweisung - zu besetzen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls forschen in Themenfeldern der Friedens- und Konfliktforschung und tragen zum Lehrangebot in den sozialwissenschaftlichen Studiengängen bei.

Von den Stelleninhabern / Stelleninhaberinnen (m/w/d) wird neben der individuellen wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (Promotion oder Habilitation) im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung die engagierte Mitwirkung in den Forschungs- und Transferprojekten des Lehrstuhls erwartet sowie die Mitarbeit bei den organisatorischen und administrativen Arbeiten am Lehrstuhl und in der Lehre (eine der Stellen ist mit einer Lehrverpflichtung von 2,5 Lehrveranstaltungsstunden pro Semester verbunden). In inhaltlicher Hinsicht werden von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern (m/w/d) methodologisch reflektierte Beiträge zur interdisziplinären Konfliktforschung mit Bezug zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Partizipative Konfliktforschung; Geschichte der Friedens- und Konfliktforschung, Deutungskämpfe) erwartet. Eine schriftliche Skizze zum eigenen Forschungsschwerpunkt bzw. zu einem geplanten Qualifikationsprojekt sollte mit den Bewerbungsunterlagen vorgelegt werden.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein mit mindestens gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium in einem sozialwissenschaftlichen Fach, nachgewiesene Kompetenzen in einem Bereich der interdisziplinären Konfliktforschung (z.B. Peace and Conflict Studies, Konfliktsoziologie, Friedensphilosophie, Politikwissenschaft, Sozialpsychologie, Wissenschafts-Soziologie) und in methodologisch reflektierter Forschung sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache. Großes Interesse am interdisziplinären Austausch und die Bereitschaft zur Mitwirkung an wissenschaftlichen Transferprojekten werden vorausgesetzt; bereits vorhandene interdisziplinäre Forschungserfahrungen, Kompetenzen im Wissenstransfer, hochschuldidaktische Qualifikationen oder Erfahrungen in der Wissenschaftsorganisation sind von Vorteil.

Die erforderlichen Qualifikationen sind bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse und Dokumente nachzuweisen.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Fakultät. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Skizze zum eigenen Forschungsschwerpunkt bzw. Qualifikationsprojekt, Abiturzeugnis, Hochschul-Abschlusszeugnisse, Urkunden, Nachweise über weitere Qualifikationen etc.) richten Sie bitte ausschließlich als E-Mail-Attachment (in Form einer PDF-Datei) bis spätestens

13. September 2023

an Herrn Prof. Dr. Christoph Weller, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung, Universität Augsburg, E-Mail: LST-Weller@phil.uni-augsburg.de

Informationen zur Arbeit des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung finden Sie im Internet unter http://www.uni-augsburg.de/friedensforschung.