Lebenslauf
Kurzvita:
- Studium an der Universität Würzburg:Lehramt Sonderpädagogik für körperliche und motorische Entwicklung und Lernen
- Referendariat in der Fritz-Felsen-Steinschule Königsbrunn, privat. Förderzentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Als Lehrerin tätig in der Martinschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum Augsburg II und in der Frère-Roger-Schule Augsburg, privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Von 2012-2020 Einsatz in den Klassen für Kranke in der Kinder- und Jugendpsychatrie Josefinum Augsburg.
Zusätzliche Tätigkeiten als Lehrerin:
- Praktikumslehrkraft im Fach Verhaltensgestörtenpädagogik der LMU München
- Betreuung von Lehrkräften während der Zusatzqualifikation für Krankenhausklassen
- Mitglied des Arbeitskreises Schulvermeidung
- Mitglied des Arbeitskreises „Ausgewählte Bausteine für Unterricht und Beratung an der Schule für Kranke“ am ISB
Einsatzbereich am Lehrstuhl für Schulpädagogik:
- Abordnung in den Hochschuldienst an die Universität Augsburg,
- Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung für Inklusion.
- Projekt Bas!s „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“.
Lehrveranstaltungen
Name | Heimatinstitut | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|---|
Vorsicht: Vielfalt der Schülerschaft – „Was tue ich, wenn…“ Umgang mit Herausforderungen. | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Kooperation statt Konfrontation: mit Eltern im Gespräch | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser, Kinga Sophie Heider |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - Onlineseminar | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Vorsicht: Vielfalt der Schülerschaft. „Was tue ich, wenn…“ Umgang mit Herausforderungen | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Zukunft Lehrberuf - Inklusion als Schlüsselkompetenz | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Herausforderung Mittelschule | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser, Hartmuth Geck, Kinga Sophie Heider, Elmar Straube, Klaus Zierer, Tobias Böttger, Denise Weckend, Thomas Gottfried, Christopher Geck, Peter Chott |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Die Lehrkraft als Teamplayer: Netzwerke im schulischen Kontext | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Anleitung: Bitte doppelklicken Sie auf das PlugIn "Lehrveranstaltungen" (aktive Filter), um dort den Dozenten/die Dozentin anzugeben, für welche die Lehrveranstaltungen ausgegeben werden sollen.
Dieses Text-PlugIn können Sie ggf. für weitere Angaben zu Lehrveranstaltungen nutzen oder auch als Alternative zum PlugIn "Vorlesungsverzeichnis".
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Lehrerprofessionalität
- Inklusion
- Verhaltensauffälligkeiten und Lernbesonderheiten
- Sommerschule
Publikationen
Hier können Sie die Liste Ihrer Publikationen einfügen. Alternativ bietet sich auch eine eigene Unterseite an, auf die Sie verlinken.
Es wird in Kürze die Möglichkeit geben, Publikationslisten aus dem OPUS-Dienst der Universitätsbibliothek automatisiert anzeigen zu lassen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Vorträge (formatiert als Überschrift H3)
Vortragsdaten
Zeitschriftenaufsätze (formatiert als Überschrift H3)
Publikationsdaten
Publikationsdaten
Publikationsdaten