Projekte
Alle unsere Forschungsaktivitäten entstehen in enger Kooperation mit der Praxis, insbesondere mit Akteuren des Gesundheitswesens und werden durch verschiedene öffentliche Institutionen gefördert und unterstützt. Hierdurch wird sichergestellt, dass unsere Forschungsergebnisse möglichst schnell in der Praxis Anwendung finden. So können unsere Modelle und Simulationen real validiert werden. Darüber hinaus fördert der regelmäßige aktive Austausch mit Praktikern verschiedener Gebiete, vor allem mit medizinischem Fachpersonal, das Verständnis der betriebswirtschaftlichen und mathematischen Problemstellung mit dem medizinischen Anwendungsbereich.
Laufende Projekte
DFG Physician and OR Scheduling
Im Forschungsprojekt "Modeling physician scheduling for high-cost areas in hospitals" wird auf taktisch-operativer Ebene das Problem ärztlicher Dienstplanung in Zusammenhang mit der Planung von Operationen betrachtet.
CARE REGIO Verbundprojekt
CARE REGIO ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördertes Verbundprojekt. Es zielt auf die spürbare Entlastung von Pflegekräften, pflegenden Angehörigen und Pflegebedürftigen ab, welches mithilfe einer nachhaltigen Anwendung von technisch-digitalen Systemen erreicht werden soll.
PROGNOSIS Verbundprojekt
PROGNOSIS – „Epidemiebedingter Ressourcenbedarf von Krankenhäusern - Modellierung von Inzidenz, Bettenbelegung, Personalplanung und Versorgungsketten" – ist ein Verbundprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme "Stärkung der Modellierungskompetenz zur Ausbreitung schwerer Infektionskrankheiten" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Verbundpartner: Lehrstuhl Brunner sowie Einrichtungen der Universitäten Leipzig, RWTH Aachen, TU Dresden und Univ. Münster.
KISIK Verbundprojekt
KISIK – „KI-basierte Prognose- und Optimierungsverfahren in Assistenzsystemen zur effektiven und effizienten Steuerung der Intensivkapazität in deutschen Krankenhäusern“ ist ein Verbundprojekt mit dem Ziel der Entwicklung von KI-basierten Algorithmen zur Entscheidungsunterstützung bei der Steuerung von Intensivkapazitäten.
Green Hospital
Das Projekt “Green Hospital" befasst sich primär mit der Evaluation und Umsetzung nachhaltiger Gesundheitsversorgung, insbesondere im Krankenhaus. Im Fokus stehen drei definierte Säulen der Nachhaltigkeit: Infrastruktur & Energie, Umwelt und Mensch. Flankiert werden diese Säulen um die Faktoren Organisation & Verwaltung sowie Resilienz.
DFG Schülercurriculum
Im Forschungsprojekt „Analyse und Planung der dualen Ausbildung an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens mittel Analytics“ wird mittels Verfahren des Operations Research (OR) und Analytics eine innovative und moderne Planungslogik und -unterstützung für die Ausbildungsplanung in der Pflege erforscht.
Abgeschlossene Projekte
Covid-19 Forschung
Der Lehrstuhl für Health Care Operations/Health Information Management verfolgte mehrere Projekte mit Bezug zur Covid-19 Pandemie, in denen verschiedene Fragestellungen in Zusammenarbeit mit hochrangigen Praxispartnern mittels unterschiedlicher methodischer Ansätze analysiert wurden.
DFG Resident Scheduling
Das Forschungsprojekt "Resident scheduling in teaching hospitals with the use of quantitative methods" hat sich mit der strategischen sowie taktisch-operativen Planung von Assistenzärzten beschäftigt.