Fortbildungen und Veranstaltungen zur Lehrer*innenbildung
VERANSTALTUNGEN ZUR LEHRER*INNENBILDUNG
Fachdidaktik in Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache - Vortragsreihe Teil II
In der vom Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik veranstalteten Vortragsreihe "Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte", die im Sommersemester 2022 fortgesetzt wird, bilden aktuelle wissenschaftliche Positionen einer Fachdidaktik DaF und DaZ das Zentrum.
Ziel der Positionierungen und anschließenden Diskussionen ist es, den Diskurs um den Stellenwert einer wissenschaftlichen Fachdidaktik zu bereichern, nach aktuellen Standorten und Bewegungen zu fragen und zukünftige Horizonte aufzuzeigen.
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Antisemitismus-Prävention in der Lehramtsausbildung - Studientag am 5. Juli 2022
Am Dienstag, dem 5. Juli 2022 findet der Studientag zur "Antisemitismus-Prävention in der Lehramtsbildung" von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Hörsaal 1001 der Juristischen Fakultät statt, der von der Forschungsstelle Interreligiöse Bildung (Universität Augsburg) und dem Bayerischen Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID Universität Erlangen-Nürnberg) veranstaltet wird.
Das Programm umfasst neben dem Gastvortrag von Dr. Josef Schuster eine Podiumsdiskussion mit dem Gastreferenten und Dr. des. Jasmin Kriesten, Dr. Selcen Güzel, Prof. Dr. Georges Tamer und Dr. Robert Sigel.
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FORTBILDUNGEN ZUR LEHRER*INNENBILDUNG
Berufsorientierung im Unterricht des Faches Wirtschaft und Beruf - Fachtag am 15.07.2022
Berufsorientierung ist der zentrale Ausgangspunkt für die spätere berufliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Die Förderung von Berufswahlkompetenz ist eine Hauptaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Mittelschule. Auch im Unterricht der Realschule und bspw. in PSeminaren im Gymnasium gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung.
In der Veranstaltung wird das Thema Berufsorientierung positioniert. Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen in der Beruflichen Orientierung sollen exemplarisch am Beispiel der "Entwicklung vom Berufswahlpass zur berufswahlapp", einem e-portfolio-Konzept, dargestellt werden. Die Arbeit von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern mit digitalen Medien im Unterricht des Faches Wirtschaft und Beruf als begleitendes Mittel zum selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernen wird am Beispiel des Erwerbs von Berufswahlkompetenz und im Rahmen weiterer Projekte, u.a. zum Thema "Digitalisierung als Lerninhalt der Berufsorientierung" präsentiert und diskutiert.
Programm zur Veranstaltung
Das Programm inkl. Lageplan finden Sie hier als PDF.
Zielgruppe der Fortbildung
Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte, P-Seminarlehrkräfte, Schulleiter*innen
Termin und Veranstaltungsort
Freitag, 15. Juli 2022 von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Universität Augsburg, Hörsaalzentrum, Hörsaal IV (Geb. C)
Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Anmeldungen
Sie können sich bis zum 11. Juli 2022 in FIBS zu der Fortbildung anmelden. Es fallen keine Gebühren an.
Zentrum für Lehrer*innenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB)
Geschäftsstelle
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
Telefon: 49 (0) 821 598-5522 (Sekretariat)
E-Mail: zlbib@uni-augsburg.de
Internet: www.uni-augsburg.de/zlbib
Räume und Gebäude
Gebäude D1
Raum 1039 (Sekretariat)