Fotosammlung Groth-Schmachtenberger

Die Fotosammlung der Fotografin Erika Groth-Schmachtenberger (1906 - 1992) umfasst rund 10.000 Schwarz-Weiß-Fotografien aus den Jahren 1923 bis 1984. Inhaltliche Schwerpunkte der Sammlung bilden kulturhistorische und volkskundliche Themen sowie Städte- und Landschaftsaufnahmen aus dem Raum Bayerisch-Schwaben und Altbayern, ferner Reisedokumentationen aus Südeuropa.

 

Den Kernbestand der Sammlung, die Teile 1 bis 51, insgesamt 8.875 Fotos, erwarb die Universitätsbibliothek Augsburg im Jahr 1986 von der Fotografin selbst. 2007 und 2013 konnte dieser Kernbestand durch zwei Schenkungen aus Privatbesitz um 1.120 Fotografien von Erika Groth-Schmachtenberger erweitert werden.

 

Die ursprüngliche, von der Fotografin erstellte Ordnung der Sammlung — 51 thematisch sortierte Kartons und Mappen — wurde auch der digitalen Präsentation der Sammlungsteile 1 bis 51 zugrunde gelegt. Die nachträglich durch Schenkung erworbenen Fotoabzüge wurden nicht in diesen Kernbestand eingearbeitet, sondern werden separat, nach Themengruppen sortiert, in zehn eigenen Kartons mit Mappen (Teile 52 bis 62) aufbewahrt. Themengleiche Bilder (z. B. Brauchtum im Jahreslauf) können daher sowohl im Kernbestand als auch unter den nachträglich hinzugekommenen Fotos zu finden sein. Die auf den Rückseiten angebrachten hand- oder maschinenschriftlichen Kommentare der Fotografin sind im Feld "Beschreibung (Originalbeschriftung)" vorlagegetreu wiedergegeben. Die Digitalisierung der Sammlung erfolgte im Rahmen der Bayerischen Landesbibliothek Online.

 

Suche