Robert Müller
Findet heraus, was ihr gut könnt und versucht darin so gut wie möglich zu werden!

Robert Müller
Content Manager bei der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG

Wichtige Karriereschritte

Seit 2012        Content Manager bei Sky Deutschland GmbH & Co. KG

2011 - 2012    Marketing bei erdgas schwaben GmbH

2009 - 2010    Online-Volontariat bei der Allgäuer Zeitung

2008               Praktikum bei der Allgäuer Zeitung

2004 - 2006    Werkstudententätigkeit am Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Universität Augsburg

2003 - 2008    Politikwissenschaften an der Universität Augsburg, Master of Arts 

 

Interview vom 01.12.2019

Herr Müller, Sie sind Content Manager bei Sky Deutschland. Würden Sie ihre Tätigkeit kurz beschreiben?

Meine Kollegen und ich kümmern uns um den Internetauftritt von Sky. Eine meiner Hauptaufgaben ist dabei, bei Angebotswechseln die Texte und Bilder unserer Websites zu aktualisieren. Daneben unterstütze ich andere Fachbereiche, die sich um das Intranet von Sky bzw. um die info.sky.de kümmern.

 

Welche Weiterbildungen erwiesen sich auf Ihrem beruflichen Werdegang als besonders nützlich?

Besonders hilfreich waren für mich die Kurse „Webdesign für Fortgeschrittene“ und „Webdesign für Profis“ an der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB), in denen ich die Grundkenntnisse zu HTML und CSS erlernte.

 

Was begeistert Sie besonders an Ihrer Arbeit und gibt es auch Schattenseiten?

Für Sky Deutschland zu arbeiten macht unglaublich viel Spaß. Das liegt unter anderem daran, dass Sky ein sehr innovatives Unternehmen ist. Das Team, in dem ich arbeite, harmoniert äußerst gut. Das ist ein wichtiger Pluspunkt, den man keinesfalls unterschätzen darf. Natürlich gibt es auch Schattenseiten, beispielsweise stressige und sehr arbeitsintensive Zeiten vor dem Launch großer Projekte.

 

Wie viel und was aus Ihrem Studium verwenden Sie heute bei der Lösung von Problemstellungen?

Eigenständiges und zielgerichtetes Arbeiten ist eine Fähigkeit, die in meinem Beruf sehr wichtig ist. Auch das Thema Zeitmanagement und der souveräne Umgang mit Druck spielen eine Rolle. Das sind Fähigkeiten, die ich während meines Studiums mit dem Erstellen von Hausarbeiten oder dem Schreiben von Klausuren zu Genüge erproben konnte.

 

Würden Sie heute noch einmal dasselbe studieren oder doch einen anderen Studiengang wählen?

Aus heutiger Sicht würde ich wohl eine Fachrichtung wählen, die stärker auf den Bereich der Neuen Medien ausgerichtet ist.

 

Ihre Meinung zu Praktika und Werkstudententätigkeit?

Kann ich jedem nur empfehlen. Meine Tätigkeit als HiWi hat mir sehr geholfen. Ich bedaure, während meines Studiums nicht mehr Praktika gemacht zu haben. Aus heutiger Sicht habe ich damit die Chance vergeben, mir frühzeitig darüber klar zu werden, in welchem Bereich ich später einmal arbeiten will und bereits erste Kontakte zu schließen.

 

Haben Sie Tipps für den Bewerbungsprozess oder das Bewerbungsgespräch selbst?

Informiert euch regelmäßig über offene Stellen in der Branche (beispielsweise bei Sky unter http:// www.info.sky.de/karriere). Falls keine offenen Stellen vorhanden sind, probiert es mit einer Initiativ-Bewerbung. Nutzt während eurer Bewerbungsphase alle Kanäle, die euch zur Verfügung stehen (Verwandte, Bekannte, Freunde). Wenn ihr die Zusage für ein Bewerbungsgespräch bekommt, informiert euch vor dem Gespräch ausreichend über den potentiellen Arbeitgeber. Übt das Bewerbungsgespräch vorher mit einem Freund oder Bekannten. Seht jedes Bewerbungsgespräch als eine neue Chance, euch so gut wie möglich zu präsentieren. Versucht dabei nicht krampfhaft euch zu verstellen, sondern gebt euch so natürlich und authentisch wie möglich. Und zuletzt: Habt den Mut, auch mal einen Weg einzuschlagen, der vielleicht nicht zu hundert Prozent euren eigenen Vorstellungen entspricht. Manchmal bedarf es eines kleinen Umwegs, um ans Ziel zu kommen.

 

Welchen Rat würden Sie den Augsburger Studierenden,  besonders  denen  aus  ihrem Fachbereich, mit auf den Weg geben?

Lasst euch von niemandem auf einen bestimmten Berufszweig einschränken. Findet heraus, was ihr gut könnt und vor allem, was euch Spaß macht und versucht darin so gut wie möglich zu werden.

Suche