Internationaler Sommerkurs
Kursinhalt
Der Internationale Sommerkurs der Universität Augsburg ist ein anwendungsorientierter Sprachkurs, in dem sich die Teilnehmenden am Beispiel der Stadt Augsburg landeskundliche Kenntnisse über Deutschland erarbeiten.
Zu diesem Zweck werden kleine Projektteams gebildet, die in Workshops sprachlich intensiv betreut werden. Während des vierwöchigen Kurses sind die Teilnehmenden ganztägig beschäftigt und haben Zugang zur Universitätsbibliothek und zu Computern der Universität.
Kursverlauf
Zunächst werden die Teilnehmenden von Lehrkräften und studentischen Tutorinnen und Tutoren sprachlich und inhaltlich auf Interviews mit Augsburger Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Kultur, Politik, Religion, Wissenschaft und Wirtschaft vorbereitet.
Für die anschließende Projektarbeit wählen die Teilnehmenden entsprechend ihren Interessen eines der jedes Jahr variierenden Schwerpunktthemen aus, zu dem sie vier Interviews konzipieren. Nach einigen Tagen intensiver Vorbereitung werden die Interviews schließlich durchgeführt.
Zum Abschluss der Projektarbeit werden die gewonnenen Informationen in einem schriftlichen Bericht zusammengefasst sowie die Ergebnisse abschließend öffentlich präsentiert.
Am 8. August besuchen die Teilnehmenden traditionell die Feierlichkeiten zum "Hohen Friedensfest" der Stadt Augsburg.
Organisation
Sprechzeiten:
Terminvereinbarung bitte per E-Mail
- Telefon: +49 821 598 - 5228
- E-Mail: michaela.negele@sz.uni-augsburgsz.uni-augsburg.de ()
- Raum 8008 (Gebäude BCM)
Sprechzeiten:
Terminvereinbarung bitte per E-Mail
- Telefon: +49 821 598 - 5184
- E-Mail: fredrik.ahnsjoe@sz.uni-augsburgsz.uni-augsburg.de ()
- Raum 8008 (Gebäude BCM)
Sprechzeiten:
Terminvereinbarung bitte per E-Mail
- Telefon: +49 821 598 - 5184
- E-Mail: marzena.schneider@sz.uni-augsburgsz.uni-augsburg.de ()
- Raum 8008 (Gebäude BCM)