Lebenslauf
Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Augsburg (2013-2018) mit Erasmus-Stipendium in Huelva, Spanien (2018). Praktikantin und studentische Hilfskraft im DFG-Projekt PakMan (Peers und akademische Motivation) am Lehrstuhl für Psychologie, Universität Augsburg (2016-2018). Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg (2018-2020). Forschungspraktikum im DFG-Projekt FEEL (Forschung zum emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext) am Department of Psychology, Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Anne Frenzel; 2019). Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung, Universität Augsburg (2018-2020). Seit September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in den Projekten " LeHet" und " ELMA" unter der Betreuung von Prof. Dr. Ulrike Nett im Rahmen des Programms Empirische Bildungsforschung der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Augsburg („GGS“). Erhalt des Travel Awards der Special Interest Group Motivation in Education der American Educational Research Association (AERA) (2023 und 2024). Forschungsaufenthalt im Arbeitsbereich Bildungspsychologie, Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien, Österreich (Prof. Thomas Götz; 2024).
Forschungsschwerpunkte
-
Emotionen im Lern- und Leistungskontext
-
Emotionen, Emotionsregulation und Belastungserleben von Lehrkräften: IRIS-LK
-
Zusammenhang von Lern- und Leistungsemotionen mit selbstbezogenen Zielen
-
Ambulantes Assessment (Experience Sampling Methode)
Mitgliedschaften
- American Educational Research Association (AERA)
- AERA Division K - Teaching and Teacher Education; Special Interest Group Motivation in Education
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Junior Researchers of EARLI (JURE)
- EARLI Special Interest Group Motivation and Emotion (SIG 08), Teaching and Teacher Education (SIG 11)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Lehrende_Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität | Wintersemester 2024/25 | Projekt |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (1) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (5) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (2) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lehrendenaustausch_Rinvorlesung_Umgang mit Heterogenität | Wintersemester 2024/25 | Projekt |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (3) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Heterogenität | Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (4) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |