Neuigkeiten
Smartphone-Verbot an Schulen: sinnvoll, wenn pädagogisch begleitet
Smartphone-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden und die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt eine am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg durchgeführte Übersichtsstudie, die im Fachjournal „Education Sciences“ veröffentlicht wurde.
Forschendes Sehen, 360-Grad-Videos und Lehrkräfteprofessionalisierung
Erfahrungsberichte aus dem Klassenzimmer über 360-Grad-Videos, forschendes Sehen durch Eye-Tracking „für Radiologen“, ein Begleitstudium für Lehrkräfte im Zuge des lebenslangen Lernens – viele hochkarätige Forschungsprojekte zur Digitalisierung und für kommende akademische Nachwuchskräfte (nicht nur) in der Lehrkräftebildung werden im Medienlabor bearbeitet. Staatsminister Dr. Fabian Mehring verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Forschungs- und Transferleistungen.
Die Lehr:werkstatt – ein Praxisbooster im Lehramtsstudium
Mit dem innovativen Projekt „Lehr:werkstatt“ ermöglicht die Universität Augsburg Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, ein ganzes Schuljahr lang gemeinsam in Tandems zu unterrichten. Momentan sind 95 solcher Teams in Augsburg und Schwaben aktiv. Was diese besondere Form der Zusammenarbeit auszeichnet und worin die Vorteile des Projekts liegen, beschreiben zwei Teilnehmerinnen an einer Grundschule.
Anfragen von Studierenden an Prof. Dr. Zierer
Allgemeine Kontaktinformationen:
Anschrift:
Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
Telefon: +49 821 598 -5565 (Sekretariat)
Fax: +49 821 598 -5290
E-Mail: birgit.eis@phil.uni-augsburg.de (Sekretariat)
Gebäude: D5