Prof. Dr. Eva Matthes

Ordinaria
Pädagogik
Telefon: 0821 598 -5574
E-Mail:
Raum: 2042 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechstunde in der Vorlesungszeit: dienstags 15:30 bis 17:00 Uhr

 

Die Sprechstunde am Dienstag, den 05. November, findet von 15.15. h bis 16:15 Uhr statt.

Die Sprechstunde am Dienstag, den 12. November entfällt.

 
 
W I C H T I G: Bitte beachten Sie ggf. Änderungen zu den Sprechstunden, die unter "Aktuelles" veröffentlicht sind.

 

 

Sekretariat:

Anja Erdl und Katrin Schwab

Raum 2041, Gebäude D

Telefon: +49 821 598-5573

E-Mail: sekretariat.matthes@phil.uni-augsburg.de

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag: 09:00 – 11:00 Uhr

Dienstag: 10:30 – 12:30 Uhr
Donnerstag: 11:00 Uhr – 12:30 Uhr
 
Öffnungszeiten Sekretariat in der vorlesungsfreien Zeit:
Dienstag: 10:00 – 11:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 – 12:00 Uhr
Anrechnung von Studienleistungen

Lehramt für den EWS-Bereich „Allgemeine Pädagogik“: Wenden Sie sich bitte per E-Mail an

 

Dr. Silke Antoni:

 

B.A. Erziehungswissenschaft: Wenden Sie sich bitte per E-Mail an

 

Dr. Dörte Balcke:

 

 

Fachstudienberatung B.A. Erziehungswissenschaft

Für Fragen zum Thema Studium steht Ihnen unsere Fachstudienberatung gerne zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an:

 

 

 

Noteneingabe in Studis

Für Fragen bzw. Anliegen zur Notenerfassung in Studis wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Dozentin bzw. Dozenten.

Lebenslauf

Studium

  • 1981-1987 Studium der Fächer Deutsch, Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1987: 1. Staatsexamen
  • 1988-1991 Promotionsstudium mit den Fächern Pädagogik, Soziologie und Neuere Deutsche Literaturgeschichte (Promotionsstipendiatin des Freistaates Bayern)
  • 16. Mai 1991 Promotion, Prädikat: „summa cum laude"
  • Thema der Dissertation: „Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven Pädagogik und Didaktik. Der Beitrag Wolfgang Klafkis zur Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft"

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Juli 1990 bis Dezember 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Beckmann; Prof. Liebau)
  • SS 1992- WS 1996/97 Studienfachberaterin für Pädagogik
  • Januar 1997 bis August 1997 Lehraufträge an den Universitäten Erlangen und Leipzig
  • 7. Juli 1997 Habilitation (Thema der Arbeit: „Die politischen und pädagogischen Positionen führender Vertreter der Universitätspädagogik Westdeutschlands in der Nachkriegszeit unter der Perspektive ihrer (rückblickenden) Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus")
  • September 1997 - Dez. 1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Aufbau der Theodor - Litt - Forschungsstelle an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig; unbezahlte Übernahme von Lehraufträgen an der Universität Leipzig
  • Von Januar 1998 - Oktober 2000 Privatdozentin am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Von 1999 - 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl I (Prof. Sünkel) des Instituts für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Berufung auf den C4-Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg; Ernennung zur Ordinaria am 16.10.2000
  • Von SS 2001 bis WS 2010/11 Ständige Delegierte der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät am Philosophischen Fakultätentag und seit 2003 am Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag
  • Seit 2001 Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
  • Von November 2002 bis Dezember 2011 Vorsitzende des Augsburger Hochschulkreises der Katholischen Akademie Bayern
  • Vom 15.11.2002 bis 15.11.2012 Mitglied des Wissenschaftlichen Rates der Katholischen Akademie in Bayern
  • Von März 2003 bis 27. Januar 2009 Mitglied der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschulrektorenkonferenz
  • Seit Dezember 2004 Mitherausgeberin der Zeitschrift "Bildung und Erziehung". Von Februar 2011 bis Dezember 2023 Sprecherin des Herausgebergremiums.
  • Von Oktober 2005 bis September 2011 Stellvertretende Vorsitzende der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Von Oktober 2006 bis September 2012 und erneut ab April 2018 Vorsitzende des Prüfungsausschusses B.A.-Erziehungswissenschaft
  • 2008/2009: Mitglied in der vom Wissenschaftsrat eingesetzten Evaluierungsgruppe des Georg-Eckert-Instituts als potentielles Leibniz-Institut
  • Von Januar 2009 bis Februar 2014 Mitglied im Direktorium des Instituts für Europäische Kulturgeschichte der Universität Augsburg
  • Von September 2011 bis September 2015 Vorsitzende der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Vorsitzende von zwei Prüfungsausschüssen (Diplom; Zusatzqualifikationen) und Mitarbeit in zwei weiteren Prüfungsausschüssen (B.A.- und M.A.-Erziehungswissenschaft) der Universität Augsburg
  • Von WS 2011/12 bis SoSe 2013 Prodekanin und Mitglied der Erweiterten Universitätsleitung sowie des Universitätsrates
  • Seit 2012 Mitglied der Internationalen Jury "Georg-Eckert-Forschungspreis" des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung, Braunschweig
  • Seit März 2013 Mitglied im Trägerkreis der Reckahner Bildungsgespräche
  • Von WS 2013/14 (6. Okt. 2013) bis WS 2015/16 (6. Okt. 2015) Dekanin der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
  • Von 2015 bis Ende 2023 Mitglied im Leitungsgremium des Projektes "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leiterin des Kompetenzbereiches "Bildungsmedien".
  • Seit September 2015 Mitglied im International Editorial Board der Zeitschrift Historia Scholastica, Prag
  • Seit November 2016: Mitglied als Review Editor im Editorial Board der International Open-access-Zeitschrift "Leadership in Education" (in der Reihe "Frontiers in Education")
  • Seit März 2017: Affiliated Professor und Mitglied des "International Academic Consortium for Philosophy and Education" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Warschau, Polen
  • Seit 01.06.2018: Ombudsfrau an der Universität Augsburg zur Konfliktlösung an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen
  • Seit 29.07 2021: Vorsitzende der Jury des Georg-Eckert-Forschungspreises des
     
  • Vielfältige Gutachtertätigkeiten für DFG, BMBF, DGfE, Leibniz-Institut für Bildungsmedien/Georg-Eckert-Institut, Alexander von Humboldt-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung,  Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen, Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Zeitschrift für Bildungsgeschichte/IJHE, Zeitschrift für Pädagogik, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaft, Zeitschrift für Grundschulforschung und Historia scholastica.

Mitgliedschaften

  • Sektion der DGfE (Vorsitzende September 2011 bis September 2015)
  • Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. ( ) (1. Vorsitzende)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ( )
  • Institut für Europäische Kulturgeschichte an der Universität Augsburg (Mitglied im Direktorium von Januar 2009 bis Februar 2014)
  • Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung ( )
  • Wissenschaftszentrum Umwelt ( ), Universität Augsburg
  • Kompetenzzentrum für Kultur- und Bildungswissenschaft (Mitglied im Leitungsgremium von November 2006 bis Februar 2011)
  • Verein der Freunde und Förderer des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen e.V. (Vorstandsmitglied)
     
Mitgliedschaften in International Boards:
  • International Scientific Committee of the "Rivista di Storia dell'Educazione"
  • E-Journal "Research on Textbooks and Educational media: The Iartem Journal"
  • South African Journal of Education Leadership & Management
  • The Annals of Sumadija – The Journal for Historiography, Archivistics and Humanities

 

Weitere Mitgliedschaften:
  • Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft
  • Theodor-Litt-Gesellschaft zur Erforschung und Pflege der geisteswissenschaftlichen Pädagogik e.V.
  • Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.
  • Politisch-Akademischer Club e.V.
  • Jury für den Forschungspreis des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung
  • Wissenschaftliche Begleitung des sozialen Projekts:  Große Freunde Gemeinsam die Welt entdecken

Auszeichnungen / Ehrungen

  • Promotionsstipendium des Freistaats Bayern 1988-1991
  • 25. Januar 1993: Verleihung des Karl-Giehrl-Preises 1992 der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg für meine Dissertation „Von der geisteswissenschaftlichen zur kritisch-konstruktiven Pädagogik und Didaktik. Der Beitrag Wolfgang Klafkis zur Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft"
  • August 2006: Berufung in die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt
  • 24. Juni 2022: Verleihung der Comenius-Medaille des Tschechischen Nationalen Pädagogischen Museums und der Bibliothek des J.A. Comenius für meine Verdienste um die historische Bildungsforschung
  • , hg. v. Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade: Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Bad Heilbrunn 2022

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der deutschen Erziehungswissenschaft und des pädagogischen Diskurses sowie ihre nationale und internationale Rezeption
  • Erziehungs- und Bildungsgeschichte,
  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Internationale Schulbuch- und Bildungsmedienforschung

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät | Dozenten: Eva Matthes | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
MA Vertiefungsmodul 3 - Schwerpunktmodulgruppe B: Forschungsprojekt mit Bezug zur Masterarbeit (PÄD-0013) Matthes

Eva Matthes

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (2) (PÄD-0022) Matthes

Eva Matthes,

Antoni

Silke Antoni

Wintersemester 2024/25 Seminar
MA Grundlagenmodul 2: Entwicklungslinien, Paradigmen und aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (PÄD-0002) Matthes

Eva Matthes

Wintersemester 2024/25 Seminar
Lehrendenaustausch_Rinvorlesung_Umgang mit Heterogenität Nikolai

Rita Nikolai,

Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Ertl

Sonja Ertl,

Dresel

Markus Dresel,

Zierer

Klaus Zierer,

Sailer

Michael Sailer,

Böttger

Tobias Böttger,

Cleppien

Georg Cleppien,

Bross

Tanja Bross,

Gegenfurtner

Andreas Gegenfurtner,

Tobisch

Anita Tobisch,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Nett

Ulrike Nett,

Kollar

Ingo Kollar,

Matthes

Eva Matthes,

Hartinger

Andreas Hartinger,

Meilhammer

Elisabeth Meilhammer

Wintersemester 2024/25 Projekt
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Heterogenität Nikolai

Rita Nikolai,

Lange-Singheiser

Marianne Lange-Singheiser,

Ertl

Sonja Ertl,

Dresel

Markus Dresel,

Zierer

Klaus Zierer,

Sailer

Michael Sailer,

Böttger

Tobias Böttger,

Cleppien

Georg Cleppien,

Bross

Tanja Bross,

Gegenfurtner

Andreas Gegenfurtner,

Tobisch

Anita Tobisch,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Nett

Ulrike Nett,

Kollar

Ingo Kollar,

Matthes

Eva Matthes,

Hartinger

Andreas Hartinger,

Meilhammer

Elisabeth Meilhammer

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
MA Vertiefungsmodul 2 - Schwerpunktmodulgruppe B (2): Analyse von Bildungsmedien (PÄD-0112) Matthes

Eva Matthes

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 3 - Erziehungs- und Bildungstheorien (PÄD-0120) Matthes

Eva Matthes

Wintersemester 2024/25 Vorlesung

Publikationen und Vorträge

Promotionen und Habilitationen

Abgeschlossene Promotionsprojekte
  • Gadinger, Susanne: Kindheitserfahrungen und Programmkonzepte deutscher Kinderfernsehredakteurinnen und -redakteure. Eine Untersuchung aus erziehungswissenschaftlicher und medienpädagogischer Sicht. 2005
  • Eberle, Annette: Gedenkstättenpädagogik in Bayern. Studie über Konzepte, Inhalte und Methoden der Bildungsangebote an Gedenkorten, die an die NS-Verbrechen in Bayern erinnern. 2006
  • Heinze, Kristin: Zwischen Wissenschaft und Profession. Das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. 2007
  • Hartmann, Barbara: Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider. 2007
  • Schmidt, Claudia: Komplexe Phänomene und Dimensionen ihrer Vermittelbarkeit - eine empirische Untersuchung von Klimaausstellungen in Deutschland. 2008
  • Scheller, Petra: Schulbücher für den Physikunterricht aus didaktisch-linguistischer Verständlichkeitsperspektive. 2008
  • Gruber, Michael: Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme als Basis zur Weiterentwicklung am Beispiel der allgemein bildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben. 2009
  • Lichtenstern, Sonja: Pädagogik der Kommunikation (PdK) - Zur Entwicklung von Klaus Schallers pädagogischer Konzeption. 2009
  • Schmid, Michaela: Zur Theorie-Praxis-Problematik von populärpädagogischen Schriften. 2010
  • Benecke, Jakob: Sozialisation während der NS-Zeit. Eine systematisierende Analyse gesellschaftlicher und politischer Bedingungen, sowie deren biographischer Bedeutung. 2010
  • Kirsch, Maria: Robert von Erdberg und Theodor Bäuerle. Ihr Verständnis der Volksbildung. Eine Vergleichsstudie. 2012
  • Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. 2013
  • Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. 2014
  • Mayer, Sina Maren: Die Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse. Eine Metaperspektive. 2016
  • Antoni, Silke: "Auf die Methode kömmt alles an." Die Diskussion über die richtige Methode des elementaren Geschichtsunterrichts im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). 2016
  • Wedenig, Hans Hellfried: Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher. Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. 2018
  • Wunder, Maik: Diskursive Inskriptionen des Digitalen – Legitimierende und delegitimierende diskursive Figuren digitaler Bildungsmedien/digitaler Bildung, 2018
  • Pioch, Lucielle: Die Inklusion von Menschen mit Behinderung an deutschen Universitäten – ein Ländervergleich unter der Perspektive der Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzepts. Eine Promotion im Rahmen von "PROMI-Promotion inklusive", einem Projekt zur Qualifikation und Promotion schwerbehinderter Akademikerinnen und Akademiker. 2019
  • Meinlschmidt (geb. Trenker), Sonja: Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts – Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch. 2021
  • Balcke, Dörte: Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. 2021
  • Asam-van den Boogaart, Elisabeth: Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik. 2021
  • Siegel, Stefan: Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Empirische Studien zur subjektiven Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien Studierender und Universitätsdozierender. Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2021
  • Güzel, Selcen: Selbsteinschätzung und  -positionierung muslimisch geprägter Kinder und Jugendlicher zur Untersuchung von Potenzialen und Grenzen des Islam-Unterrichts. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des bayerischen Modellversuchs Islamischer Unterricht. 2022
  • Heiland, Thomas: Der Lehrplan der bayerischen Volksschuloberstufe und der Hauptschule von 1945 bis 2000: Kontinuitäten und Diskontinuitäten. 2022

  • Valentin, Annika: Regenbogen, Einhorn und BZgA? – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in den Aufklärungsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). 2022

  • Maestrini, Vanessa: Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/ 4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lerner*innen. 2023

  • Roth, Alexandra: Bildungsverständnis und -ideal Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland.
    (Externe Zweitbetreuung, Humboldt-Universität zu Berlin). 2023

  • Schneider, Tobias: Gedenkstättenpädagogik aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie. 2024

 

Laufende Promotionsprojekte
  • Baumann, Tanja: Auseinandersetzung mit dem Wandel des Erziehungsverständnisses in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel von pädagogischen Nachschlagewerken 1950-2013.
  • Brüderle, Carolin: Die historische Entwicklung universitärer Weiterbildungsangebote und ihr aktueller Stand an deutschen Universitäten.

  • Eber, Thomas: Volksschullehrer*innenbildung an Pädagogischen Hochschulen in Bayern zwischen 1958 und 1972 am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Augsburg.

  • Fecht, Sophie Ceren Ottilie: Die Jungenzeitschrift „Jungenwacht“ zwischen Widerstand und Anpassung im Nationalsozialismus 1933-1938.

  • Großhauser, Hannes: Der Einfluss digitaler Bildungsmedien auf die Rolle von Lehrkräften an Augsburger Gymnasien (gefördert durch ein Promotionsstipendium des Cusanuswerkes).
  • Hirschmüller, Henriette: Was tragen erlebnispädagogische Zugänge zur Haltungsbildung von Erzieher*innen im Rahmen ihrer Ausbildung bei? Eine qualitative Untersuchung.
  • Hofmann, Christina: Bruner goes Bielefeld and beyond. Zur Wirkungsgeschichte von Jerome Bruners Vorschlägen für sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Bundesrepublik.
    (Externe Zweitbetreuung Universität Bayreuth).
  • Kühar, Clara: Entwicklung eines Konzepts inklusiver politischer Medienbildung im non-formalen Erwachsenenbildungsbereich (gefördert durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung).

  • Ramsperger, Vivian: Darstellung, Analyse und Würdigung der Vergabepraxis von Lernfördergutscheinen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets.
  • Streng, Raphaela: Die Pädagogische Beziehung in der Erwachsenenbildung – eine historisch-systematische Analyse am Beispiel der Darstellungen in Lehrbüchern.
  • Thurner-Irmler, Julia: Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines  Game-Based Learning-Szenarios in Form eines Escape Games zu Künstlicher Intelligenz.

  • Yağmur, Sümeyra: Extremismusprävention als Aufgabe einer wehrhaften Demokratie (gefördert durch ein Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung).
Abgeschlossene Habilitationsprojekte
  • Heinze, Carsten: Das Schulbuch zwischen bildungspolitischer Steuerung, pädagogischer Innovation und unterrichtspraktischer Wirkungserwartung. Historische Studien. 2009
  • Schmidt, Claudia: Ressource Bildung – ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. 2014
  • Heinemann, Rebecca: Jüdische Kindheitsbilder im frühen 20. Jahrhundert: Der Psychologe und Pädagoge William Stern. 2015
  • Benecke, Jakob: Außerschulische Jugendorganisationen. Eine sozialisationstheoretische und bildungshistorische Analyse. 2018
  • Link, Jörg-W.: Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des komplexen Theorienverbundes zur Schulreform. 2022
  • Schmid, Michaela: Die Suche nach einem in der Erziehungswissenschaft vergessenen Grundbegriff – Die Begriffe von „Artikulation“ in aktuellen Entwürfen der Allgemeinen Pädagogik. 2024

 

Laufende Habilitationsprojekte
  • Eberle, Annette: Die Ambivalenz des Sozialen. Soziale Erziehung zwischen Reform und Repression 1920 - 1970.
  • Schotte, Alexandra: Die Idee einer universalen Anthropologie als Grundlage pädagogischen Denkens und Handelns im Kontext von Abweichung/Behinderung. Aktuelle und historische Zugänge.

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