Medizinstudiengang nimmt weiter Fahrt auf

Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger verdoppelt sich im Wintersemester

 

 

Die Medizinische Fakultät wächst weiter. Vier Jahre nach dem Start des Modellstudiengangs (2019) stand nun erstmals die Verdopplung der Zulassungszahlen für das erste Semester an. Statt wie bisher etwas über 80 Studienanfängerinnen und -anfänger, starteten zum Wintersemester 2023/24 nun rund 170 angehende Ärztinnen und Ärzte an der Universität Augsburg. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen Studierenden, die aus ganz Deutschland kommen, und heißen unsere fünfte Kohorte herzlich willkommen“, begrüßte Medizindekanin Prof. Dr. Martina Kadmon die Neuen zum Start. In den nächsten drei Jahren wird die Gesamtzahl auf rund 850 Medizinstudierende anwachsen. Die nächste und zugleich letzte Erhöhung der „Anfängerzahlen“ ist ab dem Wintersemester 2026/27 geplant: Dann werden pro Jahr ca. 250 Einschreibungen erwartet.

Aufgrund von Verzögerungen beim Baufortschritt des neuen Lehrgebäudes kann der neue Jahrgang jedoch nicht wie ursprünglich geplant auf dem neuen Medizincampus starten. Das aktuelle Fakultätsgebäude, die so genannte „ehemalige Kinderklinik“, in der die ersten vier Jahrgänge untergebracht wurden, reicht für diese große Kohorte nicht mehr aus. „In einem gemeinsamen Kraftakt aller Beteiligten ist es jedoch gelungen, im SIGMA-Technopark nahe dem Hauptstandort der Universität hochwertige und modern ausgestattete Räume anzumieten und in Rekordzeit herzurichten“, erklärt der Fakultätsgeschäftsführer, Dr. Jörn Böke. Die Fakultät unterhält im Sigma Technopark bereits Büro- und Laborräume insbesondere für die Grundlagenwissenschaften, so dass sich auch Wegstrecken für die Dozierenden, die im ersten Studienabschnitt einen großen Teil der Lehre abdecken, in Grenzen halten lassen.

Für die Studierenden stehen im SIGMA-Park zehn multifunktional nutzbare Seminar- und Kleingruppenräume zur Verfügung, zusätzlich Praktikumsflächen sowie zwei Mikroskopierräume mit insgesamt 100 hochmodernen Arbeitsplätzen, die als „digitales Klassenzimmer“ ausgeführt wurden.  Hinzu kommen Aufenthalts- und Arbeitsbereiche sowohl für die Studierenden als auch die Dozierenden. Der klinische Unterricht findet weiterhin am Universitätsklinikum Augsburg statt, in das die Studierenden eng eingebunden sind. „Voraussichtlich im nächsten Wintersemester 2024/25 werden wir gemeinsam unser neues Lehrgebäude auf dem Medizincampus beziehen.  Unsere Studierenden der ersten Kohorte wechseln dann schon in ihr letztes Jahr, das Praktische Jahr, das sie im UKA oder in Lehrkrankenhäusern absolvieren werden“, kündigt Studiendekan Prof. Dr. Thomas Rotthoff an.

Die Räume im SIGMA-Park werden noch bis zur Fertigstellung des Gebäudes des Instituts für Theoretische Medizin auf dem neuen Medizincampus benötigt werden, voraussichtlich im Jahr 2027. Grund hierfür sind die speziellen Räume für den Mikroskopie- und Praktikums-Unterricht in den Grundlagenfächern. Diese werden zukünftig im ersten Forschungsgebäude am Institut für Theoretische Medizin verortet sein, in dem auch die Büro- und Laborflächen für die biomedizinische Forschung sowie der Präparationssaal für die Anatomie untergebracht sein werden.

Die neuen Räumlichkeiten im SIGMA-Park

Medizinstudierende im Hörsaal
© University of Augsburg
20231011_082306
© University of Augsburg
20231016_080008
© University of Augsburg
20231016_080519
© University of Augsburg

Search