Teddybär-Krankenhaus

Event Details
Date: 18.06.2022, 10:00 o'clock - 14:00 o'clock 
Location: Medizinische Fakultät, Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg
Organizer(s): Fachschaft Medizin
Topics: Studium, Gesundheit und Medizin
Event Type: Workshop
© University of Augsburg

Das Teddybär-Krankenhaus ist ein weltweit verbreitetes Projekt, das von Medizin-Studierenden ehrenamtlich und auf Spendenbasis durchgeführt wird und auch an vielen medizinischen Fakultäten Deutschlands präsent ist. Ziel ist, Kindern v.a. im Vorschulalter, die Angst vor dem Arztbesuch auf spielerische Weise nehmen. Dieses Jahr startet es zum ersten Mal auch in Augsburg.


Das Teddybär-Krankenhaus ist ein weltweit verbreitetes Projekt, das von Medizin-Studierenden ehrenamtlich und auf Spendenbasis durchgeführt wird und auch an vielen medizinischen Fakultäten Deutschlands präsent ist. Ziel ist es, Kindern, v.a. im Vorschulalter, auf spielerische Weise die Angst
vor dem Arztbesuch zu nehmen. Dieses Jahr startet das Teddybär-Krankenhaus zum ersten Mal auch in Augsburg.



Die Patient:innen im Teddybär-Krankenhaus sind die Kuscheltiere der Kinder – so können sie als Teddy-Eltern die Untersuchungssituation hautnah miterleben ohne selbst davon betroffen zu sein.



Bitte mitbringen bzw. vorbereiten:



- Lieblingskuscheltier des Kindes
- Überlegen, warum das Kuscheltier ins TBK kommt
- Zeit und viel Vorfreude



Ablauf:



Sobald Sie zur Medizinischen Fakultät (Stenglinstr. 2) gefunden haben, wird es ablaufen wie ein „normaler“ Arztbesuch: Anmeldung, Warte- und Behandlungszimmer, Apotheke. Dabei werden die Kuscheltier-Patientinnen- und Patienten sowie ihre Eltern die ganze Zeit über von uns begleitet und betreut!



Anreise:



Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:



- Straßenbahnlinie 2 Richtung „Augsburg West P+R“
- Bus 32 Richtung „Uniklinik BKH“



Mit dem Fahrrad:



Fahrrad-Stellplätze sind direkt vor dem Eingang der Medizinischen Fakultät vorhanden



Mit dem Auto:



- Klinikparkplätze sind begrenzt und kostenpflichtig.
- Weitere Parkplätze sind an der Haltestelle „Augsburg West Park and Ride“ vorhanden – von dort eine Haltestelle (Linie 2 „Haunstetten Nord“) fahren oder ca. 20 Minuten durch den Klinikpark laufen
- sowie im Gewerbegebiet gegenüber der Notaufnahmen-Ausfahrt (Werner-Heisenberg-Str.) vorhanden.

More events: Faculty of Medicine


Search