Experte für Frühgeborene berufen

Prof. Dr. med. Fabian B. Fahlbusch hat den Ruf auf die neu eingerichtete W3-Professur für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin an der Universität Augsburg angenommen. Als Experte für die Betreuung von Extrem-Frühgeborenen sowie das intensivmedizinische (Notfall-)Management von akut kranken und postoperativen Kindern übernimmt er ab 01.08.2023 die klinische Leitung der Sektion Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Augsburg.

„Herr Prof. Fahlbusch zeichnet sich durch sein interdisziplinäres Profil aus. Er ist klinisch eng mit der Kinderchirurgie und der Geburtshilfe verzahnt und weist mit seiner Forschungsexpertise gute Anknüpfungsmöglichkeiten an unseren Forschungsschwerpunkt Umwelt und Gesundheit auf“, freut sich Medizin-Dekanin Prof. Dr. med. Martina Kadmon über die Berufung. Fahlbusch konzentriert sich bei seinen Forschungen auf die Rolle der Plazenta als Schnittstelle zwischen Mutter und Kind, die den heranwachsenden Fetus mit lebenswichtigen Stoffen versorgt. Während der Entwicklung im Mutterleib können Umwelteinflüsse in sensiblen Phasen kindliche Organfunktionen oder Stoffwechselprozesse derart beeinträchtigen, sodass diese nach der Geburt zur Entstehung chronischer Erkrankungen wie Übergewicht oder Diabetes beitragen. „Ich untersuche dabei vor allem die Schrankenfunktion der Plazenta und ihre Rolle in der Steuerung der Hormone des Embryos, die unter dem Einfluss verschiedener Umwelteinflüsse wie Ernährung, Stress oder hormonaktive Substanzen steht“, erklärt der Kinder- und Jugendarzt. Zudem ist der Neonatologe an der Erforschung von zellulären Reifungsprozessen interessiert. So untersucht Fahlbusch aktuell die Differenzierung von Knorpelzellen zu Knochen.

Aber auch klinisch forscht der Mediziner zum Wohle der Kleinsten. Dabei liegt ihm die Integration neuster (labor-)technischer Errungenschaften (Microsampling, Sensorik, künstliche Intelligenz) in die klinische Routine besonders am Herzen.

 

Zur Person

Prof. Dr. med. Fabian Fahlbusch studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Für seine Promotion (2008) forschte er im Bereich Endokrinologie an der School of Medicine der New York University in den USA. 2015 folgte die Habilitation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Fahlbusch hat die Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendmedizin 2013 erworben, außerdem in den Jahren 2018 und 2020 den Schwerpunkt Neonatologie sowie die Zusatzbezeichnung Pädiatrische Intensivmedizin. Ab 2007 war der Kinder- und Jugendmediziner an der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen tätig, zuletzt als Oberarzt der Neonatologie und pädiatrischen Intensivstation. Seit dem 1. August 2023 ist Prof. Dr. med. Fahlbusch Inhaber der neu eingerichteten Professur für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und klinischer Leiter der gleichnamigen Sektion am Universitätsklinikum Augsburg.

Search