Prof. Dr. Pascal Johann auf die neu eingerichtete Professur für experimentelle Pädiatrie berufen

Der Kinderonkologe und -hämatologe Prof. Dr. Pascal Johann hat seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der Onkologie solider, pädiatrischer Tumoren insbesondere der Neuroonkologie. Vor seinem Ruf an die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg war er bereits als Oberarzt und Leiter der Arbeitsgruppe für experimentelle Kinderonkologie an der Kinderklinik Augsburg tätig.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Prof. Johann gewinnen konnten. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte in den vergangenen Jahren lag bereits in der Etablierung eines Zentrums für frühe klinische Studien und der Leitung einer Arbeitsgruppe für Experimentelle Kinderonkologie an der Kinderklinik Augsburg, sodass er über das ideale Profil für die neu eingerichtete Professur für experimentelle Pädiatrie verfügt“, würdigt Medizin-Dekanin Prof. Dr. Martina Kadmon den Neuberufenen. Er sei eine wichtige Verstärkung für die universitäre Augsburger Kinder- und Jugendmedizin, die sich ganz dem Kampf gegen den Krebs bei Kindern und Jugendlichen verschrieben hätte. Die Diagnose Krebs ist bei Säuglingen, (Klein-)Kindern und Heranwachsenden besonders tragisch. Mit der Entwicklung maßgeschneiderten Therapien versuchen die Medizinerinnen ihr Möglichstes, um das Leben ihrer kleinen Patientinnen und Patienten zu retten.

„Ich befasse mich beispielsweise mit der molekularen Charakterisierung von sogenannten Rhabdoidtumoren, eine sehr seltene und leider aggressive Krebsart, die bei Kindern auftritt. Das bessere biologische Verständnis dieser Tumoren bildet die Grundlage, um neue Therapieansätze zu finden und frühe klinische Studien zu planen und zu initiieren, mit denen wir den betroffenen Kindern besser helfen können“, beschreibt der Kinderonkologe seine Forschung. Aus seinen vorangegangenen Tätigkeiten am Deutschen Krebsforschungszentrum und der Kinderklinik Heidelberg resultierte eine neue Risikoklassifikation für Rhabdoidtumore, die mittlerweile auch Eingang als neuer Standard in die WHO-Klassifikation von 2021 für Tumore des Zentralen Nervensystems gefunden hat.

Für seine Forschung an der Medizinischen Fakultät hat Johann sich vorgenommen, die genomischen und epigenomischen Charakterisierungsverfahren von Tumoren weiter auszubauen, und dabei eng mit den bereits berufenen Kolleginnen und Kollegen in der Augsburger Universitätsmedizin zusammenzuarbeiten. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Forschungen stellt die Suche nach molekularen Angriffspunkten für eine gezielte Therapie bei Rhabdoidtumoren dar. Johann ist dabei international vernetzt, z.B. mit dem Institut Curie (Paris) und der Harvard Medical School (Boston).

 

Zur Person

Prof. Dr. med. Pascal Johann studierte Humanmedizin an der Universität Tübingen, der Harvard Medical School Boston und der Université Victor-Segalen Bordeaux. Er wurde 2011 an der Universität Tübingen promoviert und habilitierte sich 2020 für das Fach Kinder- und Jugendmedizin an der Universität Heidelberg. Die Anerkennung als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin erfolgte 2018. Außerdem schloss er den Master of Health and Business Administration an der Universität Erlangen ab. Johann absolvierte berufliche Stationen an der Klinik für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie des Universitätsklinikums Heidelberg, der Abteilung für Pädiatrische Neuroonkologie des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ und dem Hopp Kinder-Tumorzentrum Heidelberg. Seit 2020 ist er Oberarzt an der Klinik für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Augsburg und leitet dort eine Arbeitsgruppe für experimentelle Kinderonkologie. Johann ist Max-Eder-Gruppenleiter der Deutschen Krebshilfe und wird durch ein Excellence Fellowship der Else Kröner-Fresenius-Stiftung unterstützt. Er erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen, darunter den Württembergischen Krebspreis 2020. Seit dem 15. Dezember 2023 hat er die W2-Professur für Experimentelle Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg inne.

Search