2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2024

Wurm, Antonia & Wimmer, Jeffrey (2024). The role of self-perception, media practices and synchronicity in the production of commented gameplay videos. https://doi.org/10.1016/j.entcom.2023.100622
BibTeX | RIS | DOI

2023

Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2023). Digital media use in public space - an observational study of self-service-technology during Covid19-pandemic. https://doi.org/10.5210/spir.v2022i0.13105
BibTeX | RIS | DOI

Published in: Selected Papers in Internet Research 2022. Research from the Annual Conference of the Association of Internet Researchers: Decolonising the internet, 2-5 November 2022, Dublin, Ireland
Waldenburger, Lisa, Wimmer, Jeffrey, & Stein, Svenja (2023). Ein gesunder Umgang mit Smartphones? Eine zweistufige Analyse von Apps gegen digitalen Stress.
PDF | BibTeX | RIS

2022

Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2022). Digitale Medien, Gesundheit und Medienkompetenz im Alltag: das Phänomen Digitaler Stress. https://doi.org/10.5771/9783748922933-303
BibTeX | RIS | DOI
Schweiger, Moritz, Wimmer, Jeffrey, Chaudhry, Maiyra, Alves Siegle, Beatriz, & Xie, Dianchu (2022). Lernerfolg in der Schule durch Augmented und Virtual Reality? Eine quantitative Synopse von Wirkungsstudien zum Einsatz virtueller Realitäten in Grund- und weiterführenden Schulen. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.01.X
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schweiger, Moritz & Wimmer, Jeffrey (2022). Methodological reflections on capturing augmented space: insights from an augmented reality field study. https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5316
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2022). Qualitative content analysis of media diaries with a focus on further qualitative online interviews. https://doi.org/10.4135/9781529601947
BibTeX | RIS | DOI

Dataset
Wimmer, Jeffrey (2022). Rezension: Paus-Hasebrink, Ingrid/Philip Sinner: 15 Jahre Panelstudie zur (Medien‑)Sozialisation. Wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene? Baden-Baden: Nomos 2021. https://doi.org/10.1007/s11616-022-00751-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Schweiger, Moritz, Wimmer, Jeffrey, Nagler, Gregor, & Schlagowski, Ruben (2021). Augmenting the city: the photo-realistic animation of a historic building and its influence on spatial perception and meaning. https://doi.org/10.24140/ijfma.v6.n2.07
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey, Nagler, Gregor, & Wolf, Barbara (2021). Augsburger Plätze im Wandel.
PDF | BibTeX | RIS
Gentzel, Peter, Kannengießer, Sigrid, Wallner, Cornelia, & Wimmer, Jeffrey (2021). Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft - Editorial zum Sonderheft. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2021-2-131
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2021). Nichtkommerzieller lokaler Rundfunk und Partizipation im Wandel.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Wurm, Antonia (2021). Youth media repertoires: age ranges, context factors and privacy management. https://doi.org/10.31211/interacoes.n41.2021.a5
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2021). Öffentlichkeit als 'Moving Target': die Komplexität der Teilhabe an politischer(n) Öffentlichkeit(en) im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_8
BibTeX | RIS | DOI

2020

Wimmer, Jeffrey & Waldenburger, Lisa (2020). Digital stress in everyday life. https://doi.org/10.5210/spir.v2020i0.11364
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rothenberger, Liane, Wimmer, Jeffrey, & Elemezeny, Ahmed (2020). Geflüchtete Familien nach Medienrepertoires und Medienregeln befragen – Reflexion von Forschungsdesign und Umsetzung. https://doi.org/10.5771/2509-9485-2020-1-104
BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter, Nitschke, Paula, & Wimmer, Jeffrey (2020). Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.21241/ssoar.69170
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). The "ultimate empathy machine" revisited: challenges of augmented and virtual realities from an ethical perspective. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28175-5_9
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). The subject in times of media and social change: the analytic potential of the mediatization approach using the case of retro gaming. https://doi.org/10.17951/ms.2020.4.25-40
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). Wie sich alltagspolitische Engagementpraktiken transformieren: eine Untersuchung des Einflusses der Nutzung sozialer Netzwerkseiten. https://doi.org/https://doi.org/10.5771/9783845295008-431
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). Älter werden mit Computerspielen: wie und warum Retro-Games ihre Nutzer*innen so nachhaltig prägen.
BibTeX | RIS

2019

Rothenberger, Liane, Elmezeny, Ahmed, & Wimmer, Jeffrey (2019). "YouTube helps us a lot.": media repertoires and social integration of Iraqi and Syrian refugee families in Germany. https://doi.org/10.4000/rfsic.6857
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2019). Das Subjekt in Zeiten medialen und gesellschaftlichen Wandels: das Analysepotential des Mediatisierungsansatzes am Fallbeispiel Retro-Gamer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22313-7_12
BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter, Krotz, Friedrich, Wimmer, Jeffrey, & Winter, Rainer (Eds.). (2019). Das vergessene Subjekt: Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten.
BibTeX | RIS
Gentzel, Peter, Krotz, F., Wimmer, Jeffrey, & Winter, R. (2019). Einführung: das vergessene Subjekt in der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23936-7_1
BibTeX | RIS | DOI
Rothenberger, Liane, Elmezeny, Ahmed, & Wimmer, Jeffrey (2019). Mediating media usage in times of migration: family rules and media repertoires of Arab refugee children and teens in Germany. https://doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.19.X
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2018

Wimmer, Jeffrey, Wallner, Cornelia, Winter, Rainer, & Oelsner, Karoline (Eds.). (2018). (Mis)understanding political participation: digital practices, new forms of participation and the renewal of democracy.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Bildung half-real? Das Bildungspotential von Computerspielwelten aus theoretischer und empirischer Perspektive.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Die digitale Zukunft der Bildung als Herausforderung: das Fallbeispiel Computerspiele. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2018-2-206
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2018). Digitaler Spieltrieb: Computerspiele wurden in kurzer Zeit zum Massenmedium.
BibTeX | RIS | URL
Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2018). Games without frontiers: a framework for analyzing digital game cultures comparatively. https://doi.org/10.17645/mac.v6i2.1330
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed, Edenhofer, Nina, & Wimmer, Jeffrey (2018). Immersive storytelling in 360-degree videos: an analysis of interplay between narrative and technical immersion. https://doi.org/10.4101/jvwr.v11i1.7298
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey, Wallner, Cornelia, Winter, Rainer, & Oelsner, Karoline (2018). Introduction: (mis-)understanding political participation.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Partizipation und (Gegen-)Öffentlichkeit. https://doi.org/10.5771/9783845264196-246
BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed, Wimmer, Jeffrey, Oliveira dos Santos, Manoella, Orlova, Ekaterina, Tribusean, Irina, & Antonova, Anna (2018). Same but different: a comparative content analysis of trolling in Russian and Brazilian gaming imageboards.
BibTeX | RIS | URL

2017

Wimmer, Jeffrey (2017). Bürgerrundfunk im Wandel: Partizipation und Qualität.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Computerspielsozialisation revisited: die Prägkraft von Computerspielen aus Sicht von Retro-Gamer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_9
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Wiemker, Markus (2017). Das Bildungspotenzial von Computerspielen aus medienkultureller Perspektive: Die Thesen der participatory culture und ihre empirische Evidenz.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Die Integrationsfunktion öffentlicher Kommunikation im Kontext: Formen und Möglichkeiten der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_6
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Ebenen der Partizipation in der Auflösung? Das Drei-Ebenen-Modell und Ansätze partizipatorischer Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.14361/9783839430491-011
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Empathie versus Isolationsmaschine? Wie Augmented und Virtual Reality unsere Medienrealität beeinflussen (können). https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-4-472
BibTeX | RIS | DOI
Daubs, Michael S. & Wimmer, Jeffrey (2017). Forgetting History: Mediated Reflections on Occupy Wall Street. https://doi.org/10.17645/mac.v5i3.979
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Jandura, Olaf, Wendelin, Manuel, Adolf, Marian, & Wimmer, Jeffrey (2017). Mediale Integration auf dem Prüfstand. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Moral dilemmas in digital games. https://doi.org/10.14361/9783839440315-021
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Potentiale digitaler Bildungsmedien: ein Überblick über Forschung, Lernformen und Trends.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey (2017). Transformation des Bildungsalltags? Eine Synopse des Potenzials digitaler Medien.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Transformation durch Mediatisierung und Digitalisierung? Survey-Ergebnisse zum Stellenwert sozialer Netzwerkseiten und kommunikativer Orientierung für politisches Engagement. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14929-1_13
BibTeX | RIS | DOI
Jandura, Olaf, Wendelin, Manuel, Adolf, Marian, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2017). Zwischen Integration und Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0
BibTeX | RIS | DOI

2016

Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2016). Authentic portrayals of game culture? A content analysis of the crowd-funded YouTube documentary The Smash Brothers. https://doi.org/10.1184/R1/6687041
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). Computerspiele als Gegenstand qualitativer Forschung in der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_38
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). Counterpublic. https://doi.org/10.1002/9781118541555.wbiepc110
BibTeX | RIS | DOI
Schultheiss, Daniel & Wimmer, Jeffrey (2016). Erwachsene spielen? Aktuelle Daten zur Computerspielnutzung im Erwachsenen- und hohem Erwachsenenalter.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (Eds.). (2016). Medien-Arbeit im Wandel: Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10912-7
BibTeX | RIS | DOI
Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (2016). Medien-Arbeit: Arbeit mit und in den Medien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektiv. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10912-7_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). „Erfahrenen Gamern sozusagen über die Schulter schauen“: eine Interviewstudie deutscher YouTube-NutzerInnen zu Let’s Play-Videos. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12936-1_11
BibTeX | RIS | DOI

2015

Wimmer, Jeffrey (2015). Alternative Medien, soziale Bewegungen und Medienaktivismus. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_20
BibTeX | RIS | DOI
Hepp, Andreas, Krotz, Friedrich, Lingenberg, Swantje, & Wimmer, Jeffrey (2015). Einleitung: Cultural Studies und Medienanalyse. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Schmidt, Jan-Hinrik (2015). Game Studies und Mediensoziologie.
BibTeX | RIS
Hepp, Andreas, Krotz, Friedrich, Lingenberg, Swantje, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2015). Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1
BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2015). How gaming achieves popularity: the case of The Smash Brothers.
BibTeX | RIS | URL
Wiemker, Markus & Wimmer, Jeffrey (2015). Spiel und Spielen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_26
BibTeX | RIS | DOI
Renger, Rudi & Wimmer, Jeffrey (2015). Theorie und Praxis der Cultural Studies.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2015). Überblicksartikel: Politik und Partizipation. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_17
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2015). Überblicksartikel: Populärkultur und Vergnügen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_21
BibTeX | RIS | DOI

2014

Wimmer, Jeffrey (2014). "There is no place like home": the potential of commercial online gaming platforms to become third places.
BibTeX | RIS
Wiemker, Markus & Wimmer, Jeffrey (2014). Computerspielkulturen: Praktiken der Aneignung durch Computerspielfans.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (Eds.). (2014). Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (2014). Mobilisierung, mobile Medien und kommunikative Mobilität aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). Moralische Dilemmata in digitalen Spielen: wie Computergames die ethische Reflexion fördern können. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2014-3-274
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). The relationship between social network sites and civic engagement: a field report from Germany.
BibTeX | RIS
Renger, Rudi & Wimmer, Jeffrey (2014). Theorie und Praxis der cultural studies.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2014). Zwischen Fortführung, Transformation und Ablösung des Althergebrachten: politische Partizipationskulturen im Medienalltag am Fallbeispiel KONY 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4_3
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). Öffentlichkeit, Gegenöffentlichkeiten und Medienpartizipation im Zeitalter des Internets. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421543.285
BibTeX | RIS | DOI
Neunkirchen, Manuel & Wimmer, Jeffrey (2014). „Es könnte ja passieren, dass ...“.
BibTeX | RIS

2013

Wimmer, Jeffrey (2013). Computerspiele. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). Computerspiele auf dem Prüfstand: Interaktivität pur.
BibTeX | RIS
Mitgutsch, Konstantin, Huber, Simon, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (2013). Context matters! Exploring and reframing games and play in context – an introduction.
BibTeX | RIS
Mitgutsch, Konstantin, Huber, Simon, Wagner, Michael, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (Eds.). (2013). Context matters! Exploring and reframing games in context.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Cultural studies. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). Die Prägkraft von Computerspielen: was mit Gamification, Serious Games und Persuasive Games erreicht werden soll und kann.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Gegenöffentlichkeit. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). Kameraeinstellungen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). Kontextualisierung versus Komplexitätsreduktion: Medienwirkung aus kulturtheoretischer Perspektive. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_5
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). MP3.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Massenphänomen Computerspiele: soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Media dependency.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Netzpolitik.
BibTeX | RIS
Raupp, Juliana & Wimmer, Jeffrey (2013). PR und Öffentlichkeit: ein Theorie-Import/Export. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19121-8_11
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2013). Soziodemographische Variablen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Nickol, Jana (2013). Sports gaming in everyday life: a meaning-oriented analysis of the appropriation of the online soccer manager game Hattrick.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Virtuelle Gemeinschaft.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2013). Wie wirken Computerspiele?.
BibTeX | RIS

2012

Wimmer, Jeffrey (2012). "Bowling alone together" – der Zusammenhang von Sozialkapital und sozialer Ungleichheit in Online-Spielwelten. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94213-1_16
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2012). (Online-)Computerspielen als soziales und alltagskulturelles Handeln in der Mediengesellschaft: ein Forschungsüberblick und ausgewählte Befunde.
BibTeX | RIS

Literaturangaben
Wimmer, Jeffrey (2012). Alles unter Kontrolle? Exzessive Nutzung von Unterhaltungsangeboten in neuen Medien.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey, Mitgutsch, Konstantin, & Rosenstingl, Herbert (Eds.). (2012). Applied playfulness: proceedings of the Vienna Games Conference 2011; future and reality of gaming.
BibTeX | RIS

Literaturangaben
Wimmer, Jeffrey (2012). Digital game culture(s) as prototype(s) of mediatization and commercialization of society: the world cyber games 2008 in Cologne as an example. https://doi.org/10.1007/978-94-007-2777-9_33
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2012). E-Partizipation im Kontext der Mediatisierung von Demokratie und Gesellschaft.
BibTeX | RIS
Mitgutsch, Konstantin, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (2012). Guest editorial preface: applied playfulness – 5th Vienna games conference (FROG11).
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey, Mitgutsch, Konstantin, & Rosenstingl, Herbert (2012). Introduction: applied playfulness.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2012). Inwieweit können virtuelle (Spiel-)Welten die Präferenzen in der Wahrnehmung der Umwelt beeinflussen? Ein Überblick über den Stand der Forschung zum Umgang und Einfluss virtueller Erlebniswelten.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2012). Musikvideos und mobile Medien im Kontext der Wandlungs- und Prägprozesse aktueller Medienkultur(en). https://doi.org/10.11588/artdok.00002015
BibTeX | RIS | DOI | URL
Nickol, Jana & Wimmer, Jeffrey (2012). Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2012-2-257
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2012). Partizipation und Bürgermedien.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2012). Partizipation und Protestkulturen in Zeiten der Digitalisierung und Mediatisierung: kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2012-3-221
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2012). Soziale Welten ohne Berührungen: zum sozialen Potenzial mediatisierter Spielwelten.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2012). Teilhabe an Öffentlichkeit im Wandel.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Sitnikova, Tatiana (2012). The professional identity of gameworkers revisited: a qualitative inquiry on the case example of German professionals.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey (2012). The times they are a-changin': the digital transformation of 'classic' counter-public spheres. https://doi.org/10.5937/comman1223005w
BibTeX | RIS | DOI

2011

Wimmer, Jeffrey (2011). Computerspiel statt Tagesschau: auch Online-Games können helfen, die Welt zu verstehen, weil die Menschen im Spiel leichter lernen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2011). Computerspielwelten als soziale Kommunikationsräume und "dritte Orte".
BibTeX | RIS
Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (2011). Digitale Medientechnologien: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93275-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2011). Digitale Medientechnologien: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93275-0
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2011). Illusion versus Zwang: zum Umgang alternativer Medien mit ihren ökonomischen Grundlagen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Sitnikova, Tatiana (2011). The professional identity of gameworkers revisited: a qualitative inquiry on the case study of German professionals.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey (2011). Zwischen Subjekt und System: politische Öffentlichkeit als multidimensionaler Kommunikationsprozess und Mehrebenenphänomen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93140-1_7
BibTeX | RIS | DOI

2010

Wimmer, Jeffrey, Klatt, Sylvia, Mecking, Olga, Nikol, Jana, Pegorim, Eliana, Schattke, David, & Trümper, Stefanie (2010). "Beyond the Game"?! Die World Cyber Games 2008 in Köln als populäres Spielevent der Computerspielindustrie. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92291-1_6
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2010). "More than a game" – die Bedeutungsdimensionen von Computerspielkultur(en) am Beispiel der World Cyber Games 2008 in Köln.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2010). Gegen-Öffentlichkeiten im 21. Jahrhundert.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey (2010). Im Auftrag der Gesellschaft? Das Potential von Online-Spielwelten für Public Value.
BibTeX | RIS
Kreuzberger, Gunther & Wimmer, Jeffrey (2010). Im Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über digitale Spiele.
BibTeX | RIS | URL
Hepp, Andreas, Höhn, Marco, & Wimmer, Jeffrey (2010). Medienkultur im Wandel.
BibTeX | RIS
Hepp, Andreas, Höhn, Marco, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2010). Medienkultur im Wandel.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2010). Onlinespieler in Deutschland: Genres, Gruppen und Soziales.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey, Quandt, Thorsten, & Vogel, Kristin (2010). The edge of virtual communities? An explorative analysis of clans and computer games.
BibTeX | RIS

2009

Quandt, Thorsten, Wimmer, Jeffrey, & Wolling, Jens (Eds.). (2009). Die Computerspieler: Studien zur Nutzung von Computergames. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91848-8
BibTeX | RIS | DOI
Engesser, Sven & Wimmer, Jeffrey (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. https://doi.org/10.1007/s11616-009-0024-2
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2009). Henry A. Giroux: kritische Medienpädagogik und Medienaktivismus. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91839-6_15
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2009). Leitpotential kritischer Gegenöffentlichkeiten: eine kritische Meta-Analyse bisheriger Forschung. https://doi.org/10.14361/9783839410288-006
BibTeX | RIS | DOI
Behmer, Markus & Wimmer, Jeffrey (2009). Mehr Schein als Sein? Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2009-4-405
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2009). Revitalization of the public sphere? A meta-analysis of the empirical research about counter-public spheres and media activism.
BibTeX | RIS
Quandt, T., Grueninger, H., & Wimmer, Jeffrey (2009). The gray haired gaming generation: findings from an explorative interview study on older computer gamers. https://doi.org/10.1177/1555412008325480
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2009). The publics behind political web campaigning: the digital transformation of 'classic' counter-public spheres. https://doi.org/10.14361/9783839410479-002
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2009). The social impact of online games: the case of Germany. https://doi.org/10.1057/9780230250888_5
BibTeX | RIS | DOI

2008

Quandt, Thorsten, Wimmer, Jeffrey, & Wolling, Jens (Eds.). (2008). Die Computerspieler: Studien zur Nutzung von Computergames. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2008). Gegenöffentlichkeit 2.0: Formen, Nutzung und Wirkung kritischer Öffentlichkeiten im Social Web.
BibTeX | RIS
Grüninger, Helmut, Quandt, Thorsten, & Wimmer, Jeffrey (2008). Generation 35 Plus: eine explorative Interviewstudie zu den Spezifika älterer Computerspieler. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_7
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2008). Online-Spieler in Deutschland 2007: Befunde einer repräsentativen Befragungsstudie. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_10
BibTeX | RIS | DOI
Engesser, Sven & Wimmer, Jeffrey (2008). Renaissance der Gegenöffentlichkeit? Potenziale des partizipativen Internet-Journalismus.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey, Quandt, Thorsten, & Vogel, Kristin (2008). Teamplay, Clanhopping und Wallhacker: eine explorative Analyse des Computerspielens in Clans. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_9
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2008). The multiple social meanings of digital games: what the first-person shooter case study reveals us about the prerequisites for research.
BibTeX | RIS | URL
Wolling, Jens, Quandt, Thorsten, & Wimmer, Jeffrey (2008). Warum Computerspieler mit dem Computer spielen: Vorschlag eines Analyserahmens für die Nutzungsforschung. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_1
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2008). Wir sind viele: e gibt keineswegs nur einen Typus Computerspieler – eine Klarstellung.
BibTeX | RIS | URL

2007

Wimmer, Jeffrey (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft: Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses.
BibTeX | RIS

Vollst. zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Wimmer, Jeffrey: Mythos Gegenöffentlichkeit
Mauruschat, Ania & Wimmer, Jeffrey (2007). Indymedia.
BibTeX | RIS
Fröhlich, Romy & Wimmer, Jeffrey (2007). The determination of the success of organizational relationship management through network structure: the Attac case.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2007). Verminderte Steuerungsfähigkeit und Verwahrlosung der Jugendlichen? Über die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-2-158
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2006

Wimmer, Jeffrey (2006). Cultural studies.
BibTeX | RIS
Fröhlich, Romy, Pointner, Nicola, & Wimmer, Jeffrey (2006). Eine Medienbranche unter der Medienlupe.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Evaluation.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Kameraeinstellungen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Quandt, Thorsten (2006). Living in the risk society: an interview with Ulrich Beck. https://doi.org/10.1080/14616700600645461
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2006). MP3.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Media dependency.
BibTeX | RIS
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2006). Mobile gaming: virtuelles Spielen in realer Bewegung.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Netzpolitik.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Soziodemographische Variablen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Virtuelle Gemeinschaft.
BibTeX | RIS
Scheufele, B. & Wimmer, Jeffrey (2006). Zur Problematik soziodemographischer Variablen im Rahmen der Mediennutzungsforschung.
BibTeX | RIS

2005

Wimmer, Jeffrey (2005). Counter-public spheres and the revival of the European public sphere. https://doi.org/10.1080/13183222.2005.11008890
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Wolf, Susanne (2005). Development journalism out of date? An analysis of its significance in journalism education at African universities. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.647
BibTeX | RIS | DOI | URL
Wimmer, Jeffrey (2005). Gegenöffentlichkeit: Funktionen im Journalismus.
BibTeX | RIS | URL

2004

Wimmer, Jeffrey (2004). Der Rahmen der Determinierung: zur Nützlichkeit des Framing-Ansatzes bei der Untersuchung von Beeinflussung zwischen PR und Journalismus am Beispiel des G8-Gipfels in Genua 2001. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80469-3_9
BibTeX | RIS | DOI
Behmer, Markus & Wimmer, Jeffrey (2004). Löcher in der publizistischen Weltkarte: eine kommunikationswissenschaftliche Problemskizze.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Behmer, Markus (2004). Medien und Nord-Süd-Kommunikation: eine Auswahlbibliographie (Literatur seit 1990).
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Zetsche, Nina (2004). ‚Knackige’ Zitate – aber mit welchem Erfolg?. https://doi.org/10.1515/fjsb-2004-0316
BibTeX | RIS | DOI

2003

Wimmer, Jeffrey (2003). Berichterstattung über die „Dritte Welt“.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2003). Das Ende der "Dritten Welt"? Ein Vergleich der Berichterstattung über Afrika in der deutschen Presse 1991 und 2001. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2003-4-337
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2003). Identität der Gegenöffentlichkeit – Proteste gegen die Liberalisierung des Welthandels.
BibTeX | RIS
Salau, K., Behmer, Markus, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2003). Nachrichten aus dem Weltdorf: "Dritte-Welt"-Berichterstattung in deutschen Medien; InWEnt, Feldafing - 24. bis 26. Oktober 2002.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2003). Wie erfolgreich ist die politische PR von NGOs? Medienberichterstattung über die Weltwirtschaftsgipfel.
BibTeX | RIS

Search