Die Bedeutung des Mondes in der Babylonischen Astronomie/ Astrologie

Event Details
Date: 04.11.2021, 19:00 o'clock - 20:00 o'clock 
Location: Zoom, Link auf Anfrage bei: Prof. Urs Frauenfelder, Der Vortrag findet online über Zoom statt.
Organizer(s): Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Topics: Akademisches (Gesamtuniversitäres), Mathematik
Series of events: Faszination Mathematik - Physik
Event Type: Vortrag
Speaker(s): Professor Dr. Lis Brack-Bernsen

Der babylonische Kalender wurde von astronomischen Mond- und Sonnen- Phänomenen bestimmt. Dazu kommt, dass die Mond-Gottheit auch in der Mesopotamischen Weisheitskultur eine hervorragende Rolle spielte, da z. B. Mondfinsternisse Todesgefahr für den König ankündigten. Es gab also einen dringenden Bedarf, Mondphänomene vorhersagen und berechnen zu können.


Der Vortrag soll exemplarisch zeigen, wie alte Texte entschlüsselt werden können und wie Mondphänomene erfasst, vorhergesagt und später berechnet wurden.






Den Link für die Zoom-Sitzung erhalten Sie auf Anfrage bei Prof. Urs Frauenfelder, Urs.Frauenfelder@math.uni-augsburg.de, Angehörige der Universität finden den Link in der Digicampus-Veranstaltung https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=5a337c8979cc040268c04835000ec305

More events: Faculty of Mathematics and Natural Sciences


Search