Nähe und Distanz – Konkurrierende Ziele der Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?

Event Details
Date: 13.12.2022, 18:15 o'clock - 19:45 o'clock 
Location: Hörsaal 1 und Zoom, Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg
Organizer(s): Prof.in Dr.in Kristina Peuschel, M.A. Laura Schmidt
Topics: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie
Series of events: Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache - Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte
Event Type: Vortrag
Speaker(s): Prof.in Dr.in Nicole Marx
Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte © University of Augsburg

Gastvortrag von Nicole Marx (Universität zu Köln) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik im Rahmen der Vortragsreihe "Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte"


Nähe und Distanz – Konkurrierende Ziele der Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?

Mit dem Aufkommen der Kommunikativen Didaktik in den 1980ern entstand zum ersten Mal eine deutliche Fokussierung auf mündliche Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. Nun waren Lehrende und Lernende dazu aufgefordert, sich unterschiedlichen Gesprächsanlässen zu widmen und den Nutzen der Sprache in „authentischen“, d.h. alltäglichen Situationen anzuerkennen. Die Verdienste dieses neuen Fokus‘ liegen auf der Hand. Die Interpretation der Kommunikativen Didaktik in den Folgejahren lässt jedoch etwas zu wünschen übrig, geriet sie immer mehr in eine Fokussierung auf alltägliche, mündliche und v.a. nähesprachliche Kommunikationssituationen, und wendete sie sich gleichzeitig immer mehr von genauso authentischen, akademischen, schriftlichen und distanzsprachlichen Situationen ab (vgl. Königs 2018). Dies hat nicht nur, jedoch insbesondere, Folgen für den erfolgreichen Übergang in höhere Niveaus bzw. höhere Bildungsinstitutionen.

Der Vortrag möchte zu einer Reflexion der derzeit anhaltenden Fokussierung auf mündliche, nähesprachliche Phänomene im Fremdsprachenunterricht anregen und dafür plädieren, zumindest in der Behandlung medial schriftlicher Texte wieder einen verstärkten Blick auf distanzsprachliche Kommunikation zu richten. Dabei wird die Fertigkeit Schreiben in modernen DaF-Lehrwerken beispielhaft untersucht und die Frage gestellt, inwiefern diese das Ziel des Fremdsprachenunterrichts erfüllen, auf ein wissenschaftliches Studium vorzubereiten.

More events: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

  • April 2024
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
  • April 2024 / May 2024
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • May 2024
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • May 2024 / June 2024
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • June 2024
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • June 2024
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
  • July 2024
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
  • July 2024
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
  • July 2024 / August 2024
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
  • August 2024
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
  • August 2024 / September 2024
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • September 2024
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • September 2024 / October 2024
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • October 2024
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • October 2024 / November 2024
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
  • November 2024
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
  • November 2024 / December 2024
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
  • December 2024
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • December 2024
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • December 2024 / January 2025
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • January 2025
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
  • January 2025 / February 2025
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • February 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • February 2025 / March 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • March 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • March 2025 / April 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06

Search