Nähe und Distanz – Konkurrierende Ziele der Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?

Veranstaltungsdetails
Datum: 13.12.2022, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr 
Ort: Hörsaal 1 und Zoom, Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg
Veranstalter: Prof.in Dr.in Kristina Peuschel, M.A. Laura Schmidt
Themenbereiche: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie
Veranstaltungsreihe: Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache - Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Prof.in Dr.in Nicole Marx
Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte © Universität Augsburg

Gastvortrag von Nicole Marx (Universität zu Köln) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik im Rahmen der Vortragsreihe "Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte"


Nähe und Distanz – Konkurrierende Ziele der Schreibdidaktik im DaF-Unterricht?

Mit dem Aufkommen der Kommunikativen Didaktik in den 1980ern entstand zum ersten Mal eine deutliche Fokussierung auf mündliche Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. Nun waren Lehrende und Lernende dazu aufgefordert, sich unterschiedlichen Gesprächsanlässen zu widmen und den Nutzen der Sprache in „authentischen“, d.h. alltäglichen Situationen anzuerkennen. Die Verdienste dieses neuen Fokus‘ liegen auf der Hand. Die Interpretation der Kommunikativen Didaktik in den Folgejahren lässt jedoch etwas zu wünschen übrig, geriet sie immer mehr in eine Fokussierung auf alltägliche, mündliche und v.a. nähesprachliche Kommunikationssituationen, und wendete sie sich gleichzeitig immer mehr von genauso authentischen, akademischen, schriftlichen und distanzsprachlichen Situationen ab (vgl. Königs 2018). Dies hat nicht nur, jedoch insbesondere, Folgen für den erfolgreichen Übergang in höhere Niveaus bzw. höhere Bildungsinstitutionen.

Der Vortrag möchte zu einer Reflexion der derzeit anhaltenden Fokussierung auf mündliche, nähesprachliche Phänomene im Fremdsprachenunterricht anregen und dafür plädieren, zumindest in der Behandlung medial schriftlicher Texte wieder einen verstärkten Blick auf distanzsprachliche Kommunikation zu richten. Dabei wird die Fertigkeit Schreiben in modernen DaF-Lehrwerken beispielhaft untersucht und die Frage gestellt, inwiefern diese das Ziel des Fremdsprachenunterrichts erfüllen, auf ein wissenschaftliches Studium vorzubereiten.

Weitere Veranstaltungen: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

  • April 2024
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
  • April 2024
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
  • April 2024 / Mai 2024
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • Mai 2024
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
  • Mai 2024 / Juni 2024
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • Juni 2024
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • Juni 2024 / Juli 2024
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
  • Juli 2024
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
  • Juli 2024 / August 2024
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
  • August 2024
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
  • August 2024 / September 2024
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
  • September 2024
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • September 2024
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • September 2024 / Oktober 2024
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • Oktober 2024
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
  • Oktober 2024 / November 2024
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
  • November 2024
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
  • November 2024 / Dezember 2024
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • Dezember 2024
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • Dezember 2024 / Januar 2025
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • Januar 2025
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • Januar 2025 / Februar 2025
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • Februar 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • Februar 2025 / März 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
  • März 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • März 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30

Suche