Motivationale Selbstregulation und akademischer Erfolg im Studium

Event Details
Date: 16.12.2021, 18:15 o'clock - 19:45 o'clock 
Location: ZOOM (Der ZOOM-Link ist bei Prof. Dr. Dresel erhältlich), Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Organizer(s): Prof. Dr. Markus Dresel, Prof. Dr. Ingo Kollar, Fach Psychologie
Topics: Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie
Event Type: Vortragsreihe
Speaker(s): Olena Kryshko (Universität Duisburg-Essen)

Im Psychologischen Forschungskolloquium werden laufende Forschungsarbeiten eines vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich zu Wissenschaftler*innen der Universität Augsburg berichten auch Forscher*innen aus anderen Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit. Herzlich eingeladen sind alle interessierten Studierenden, Promovend*innen und Kolleg*innen.


Motivationale Selbstregulation stellt einen komplexen, wichtigen, aber bisher unzureichend erforschten Prozess im Rahmen des selbstregulierten Lernens dar (Miele & Scholer, 2018; Wolters, 2003, 2011). Theoretischen Modellen zufolge führt effektive motivationale Selbstregulation zu erhöhter Motivation und kann somit potenziell zum akademischen Erfolg beitragen (Schwinger & Stiensmeier-Pelster, 2012). Bisherige Forschung lieferte einige Belege für diese theoretische Annahme in Bezug auf den Hochschulkontext (Bäulke et al., 2018; Engelschalk et al., 2017; Grunschel et al., 2016; Trautner & Schwinger, 2020), allerdings bedarf die Rolle unterschiedlicher Aspekte motivationaler Selbstregulation im Hinblick auf unterschiedliche Facetten des Studienerfolgs (Bornkessel et al., 2018; York et al., 2015) weiterer Überprüfung. Das Dissertationsprojekt widmete sich der Replikation und Erweiterung der bisherigen Befundlage zum Zusammenhang zwischen motivationaler Selbstregulation und akademischem Erfolg im Studium, mit einem besonderen Augenmerk auf (a) die Komplexität des Motivationsregulationsprozesses, (b) unterschiedliche Studienerfolgsfacetten, (c) mögliche Wirkmechanismen im Sinne behavioraler und kognitiver Manifestationen erhöhter Motivation, (d) relevante Kontrollvariablen, (e) die interindividuelle und intraindividuelle Betrachtungsperspektive sowie (f) potenzielle reziproke Effekte. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse der Arbeit vorgestellt und hinsichtlich ihrer theoretischen und praktischen Implikationen diskutiert

More events: Department of Psychology

  • June 2025
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • June 2025 / July 2025
    • 30
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • July 2025
  • July 2025 / August 2025
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
  • August 2025
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
  • August 2025 / September 2025
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
  • September 2025
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
  • September 2025 / October 2025
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • October 2025
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • October 2025 / November 2025
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • November 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • November 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
  • December 2025
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
  • December 2025
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
  • December 2025 / January 2026
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
  • January 2026
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
  • January 2026 / February 2026
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • February 2026
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • February 2026 / March 2026
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • March 2026
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • March 2026 / April 2026
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • April 2026
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • April 2026 / May 2026
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
  • May 2026
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
  • May 2026
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
  • June 2026
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14

Search