Sept. 3, 2021

HCAI goes Interspeech

At this year’s Interspeech2021 our colleagues Silvan Mertes, Pol van Rijn and Dominik Schiller were involved with three papers that have been accepted for presentation.

Also, the trio managed to score second place at the conference’s Computational Paralinguistics Challenge in the escalation detection subtask.

 

Read more
Aug. 17, 2021

Digitale Teilhabe in Zeiten von Corona

In der von unserem Lehrstuhl angebotenen Veranstaltung „Human-Computer-Interaction“ setzten sich die Masterstudierenden des Elite-Studienganges Software Engineering mit dem Thema „Digitale Teilhabe“ auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entstanden 3 Projekte, um Menschen in Zeiten von Corona in ihrem Alltag zu unterstützen. Einen anschaulichen Einblick in die Ergebnisse der Projekte geben zwei Videos sowie ein Blogbeitrag (Links unter „Weiterlesen“).

Read more
Aug. 12, 2021

Zweiter Platz beim Game-Jam der Summer-School über KI in Spielen

Das Spiel VAE-rio Bros, das von einem Team entwickelt wurde zu dem auch unser Mitarbeiter Tobias Huber gehörte, erreichte den zweiten Platz beim Game-Jam der internationalen Summer-School über künstliche Intelligenz in Spielen.

Read more
Filter news
Order by
Loading ...
Sept. 3, 2021

HCAI goes Interspeech

At this year’s Interspeech2021 our colleagues Silvan Mertes, Pol van Rijn and Dominik Schiller were involved with three papers that have been accepted for presentation.

Also, the trio managed to score second place at the conference’s Computational Paralinguistics Challenge in the escalation detection subtask.

 

Read more
Aug. 17, 2021

Digitale Teilhabe in Zeiten von Corona

In der von unserem Lehrstuhl angebotenen Veranstaltung „Human-Computer-Interaction“ setzten sich die Masterstudierenden des Elite-Studienganges Software Engineering mit dem Thema „Digitale Teilhabe“ auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entstanden 3 Projekte, um Menschen in Zeiten von Corona in ihrem Alltag zu unterstützen. Einen anschaulichen Einblick in die Ergebnisse der Projekte geben zwei Videos sowie ein Blogbeitrag (Links unter „Weiterlesen“).

Read more
Aug. 12, 2021

Zweiter Platz beim Game-Jam der Summer-School über KI in Spielen

Das Spiel VAE-rio Bros, das von einem Team entwickelt wurde zu dem auch unser Mitarbeiter Tobias Huber gehörte, erreichte den zweiten Platz beim Game-Jam der internationalen Summer-School über künstliche Intelligenz in Spielen.

Read more
July 23, 2021

Dissertationsverteidigung Andreas Seiderer

Herzlich gratulieren wir unserem Kollegen Andreas Seiderer zur Verteidigung seiner Dissertation mit dem Thema „Nutzung von IoT-Technologien und Mobile Computing zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens" am 23.07.2021.

 

 

 

Read more
June 21, 2021

Thesis Defense Simon Flutura

Congratulations to our colleague Simon Flutura for his PhD on "Mobile Social Signal Interpretation in the Wild for Wellbeing", which he successfully defended on 2021-06-18. 
 

Read more
April 1, 2021

#scientistwhoselfie

Unsere Mitarbeiterin Katharina Weitz gibt im Rahmen der #scientistswhoselfie einen kleinen Einblick in ihre Arbeit als Forschende und Promovierende an unserem Lehrstuhl. Das Büro für Chancengleichheit der Universität Augsburg möchte hierdurch Wissenschaftlerinnen und ihre Tätigkeiten an der Universität Augsburg sichtbar machen.

Read more
March 12, 2021

Hallo Digitale Stadt Augsburg

"Hallo Augsburg" berichtete kürzlich über eine Augmented-Reality-Studie zum Augsburger Rathausplatz. Im Rahmen des DIGISTA-Projekts arbeiteten unter anderem Kommunikationswissenschaftler, Kunsthistoriker und Informatiker unseres Lehrstuhls daran, die im Zweiten Weltkrieg zerstörte alte Augsburger Börse an ihrem ursprünglichen Standort auf dem Augsburger Rathausplatz als maßstabsgetreues Hologramm wieder erscheinen zu lassen. Derzeit wird untersucht, wie sich die Bedeutung und Wahrnehmung des Augsburger Rathausplatzes, auf dem sich das Gebäude einst größtenteils befand, für die Augsburger verändern kann, die die holografische Rekonstruktion des Gebäudes in AR erlebt haben.

Read more
Feb. 12, 2021

HCM Tutor(in) für Vorlesung gesucht

Tutor(in)-Job für Übungsbetrieb der Vorlesung "Grundlagen der Human-Computer Interaction" am Lehrstuhl Human-Centered Multimedia.

Der Lehrstuhl Human-Centered Multimedia sucht für das kommende Sommersemester 2021 noch einen Tutor / eine Tutorin für den Übungsbetrieb der Vorlesung "Grundlagen der Human-Computer Interaction" (Multimedia Grundlagen II).
Zu den Aufgaben eines Tutors / einer Tutorin gehört ...

Read more
Jan. 12, 2021

Time to talk

Our colleague Hannes Ritschel was invited to an interview at Augsburg's TV station a.tv. The show "Time to talk" was about the research at Augsburg University.

Read more
Dec. 10, 2020

Prof. Dr. Elisabeth André - Gottfried Wilhelm Leibniz Laureate 2021

Prof. Dr. Elisabeth André will be awarded the Leibniz Prize for Computer Science 2021. 
The prize is awarded to her for establishing the research field of conversational emotional agents in the field of artificial intelligence. It provides the foundations for future AI systems to act in a more human-centric way. 
We congratulate her on this extraordinary success. 

Read more
Oct. 20, 2020

"Jungtalent der Informatik"

Die Informatik-Doktorandin Katharina Weitz ist GI Junior Fellow 2020. Die Gesellschaft für Informatik fördert mit dieser Auszeichnung Wissenschaftsnachwuchs. Weitz forscht an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik Interaktion zum Thema Künstliche Intelligenz, an der Schnittstelle zwischen Informatik und Psychologie.

Read more
Oct. 8, 2020

Final Projects Game Development

This year too, the students were allowed to develop their own mini-games in small teams in the context of the lecture "Introduction to Game Programming" (supervised by Tobias Huber, Ruben Schlagowski, and Dr. Florian Lingenfelser).

On our Youtube channel, you can find short trailer videos for selected projects with interesting applications in the fields of artificial intelligence (AI) and physics simulation.
In addition, you can try out one of the mini-games in the Playstore, which the students have developed beyond the course.

(Links under "Read more")

Read more

Search