3. September 2021

HCAI auf der Interspeech

An der diesjährigen Interspeech2021 waren unsere Kollegen Silvan Mertes, Pol van Rijn und Dominik Schiller mit drei Papieren vertreten.
Außerdem konnte das Trio den zweiten Platz bei der Computational Paralinguistics Challenge der Konferenz in der Teilaufgabe der automatisierten Eskalationserkennung erreichen.
 

Weiterlesen
17. August 2021

Digitale Teilhabe in Zeiten von Corona

In der von unserem Lehrstuhl angebotenen Veranstaltung „Human-Computer-Interaction“ setzten sich die Masterstudierenden des Elite-Studienganges Software Engineering mit dem Thema „Digitale Teilhabe“ auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entstanden 3 Projekte, um Menschen in Zeiten von Corona in ihrem Alltag zu unterstützen. Einen anschaulichen Einblick in die Ergebnisse der Projekte geben zwei Videos sowie ein Blogbeitrag (Links unter „Weiterlesen“).

Weiterlesen
12. August 2021

Zweiter Platz beim Game-Jam der Summer-School über KI in Spielen

Das Spiel VAE-rio Bros, das von einem Team entwickelt wurde zu dem auch unser Mitarbeiter Tobias Huber gehörte, erreichte den zweiten Platz beim Game-Jam der internationalen Summer-School über künstliche Intelligenz in Spielen.

Weiterlesen
News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
3. September 2021

HCAI auf der Interspeech

An der diesjährigen Interspeech2021 waren unsere Kollegen Silvan Mertes, Pol van Rijn und Dominik Schiller mit drei Papieren vertreten.
Außerdem konnte das Trio den zweiten Platz bei der Computational Paralinguistics Challenge der Konferenz in der Teilaufgabe der automatisierten Eskalationserkennung erreichen.
 

Weiterlesen
17. August 2021

Digitale Teilhabe in Zeiten von Corona

In der von unserem Lehrstuhl angebotenen Veranstaltung „Human-Computer-Interaction“ setzten sich die Masterstudierenden des Elite-Studienganges Software Engineering mit dem Thema „Digitale Teilhabe“ auseinander. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entstanden 3 Projekte, um Menschen in Zeiten von Corona in ihrem Alltag zu unterstützen. Einen anschaulichen Einblick in die Ergebnisse der Projekte geben zwei Videos sowie ein Blogbeitrag (Links unter „Weiterlesen“).

Weiterlesen
12. August 2021

Zweiter Platz beim Game-Jam der Summer-School über KI in Spielen

Das Spiel VAE-rio Bros, das von einem Team entwickelt wurde zu dem auch unser Mitarbeiter Tobias Huber gehörte, erreichte den zweiten Platz beim Game-Jam der internationalen Summer-School über künstliche Intelligenz in Spielen.

Weiterlesen
23. Juli 2021

Dissertationsverteidigung Andreas Seiderer

Herzlich gratulieren wir unserem Kollegen Andreas Seiderer zur Verteidigung seiner Dissertation mit dem Thema „Nutzung von IoT-Technologien und Mobile Computing zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens" am 23.07.2021.

 

 

 

Weiterlesen
21. Juni 2021

Dissertationsverteidigung Simon Flutura

Wir gratulieren unserem Kollegen Simon Flutura zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation zum Thema "Mobile Social Signal Interpretation in the Wild for Wellbeing" am 18.06.2021.

Weiterlesen
1. April 2021

#scientistwhoselfie

Unsere Mitarbeiterin Katharina Weitz gibt im Rahmen der #scientistswhoselfie einen kleinen Einblick in ihre Arbeit als Forschende und Promovierende an unserem Lehrstuhl. Das Büro für Chancengleichheit der Universität Augsburg möchte hierdurch Wissenschaftlerinnen und ihre Tätigkeiten an der Universität Augsburg sichtbar machen.

Weiterlesen
12. März 2021

Hallo Digitale Stadt Augsburg

"Hallo Augsburg" berichtete kürzlich über eine Augmented-Reality-Studie zum Augsburger Rathausplatz. Im Rahmen des DIGISTA-Projekts arbeiteten unter anderem Kommunikationswissenschaftler, Kunsthistoriker und Informatiker unseres Lehrstuhls daran, die im Zweiten Weltkrieg zerstörte alte Augsburger Börse an ihrem ursprünglichen Standort auf dem Augsburger Rathausplatz als maßstabsgetreues Hologramm wieder erscheinen zu lassen. Derzeit wird untersucht, wie sich die Bedeutung und Wahrnehmung des Augsburger Rathausplatzes, auf dem sich das Gebäude einst größtenteils befand, für die Augsburger verändern kann, die die holografische Rekonstruktion des Gebäudes in AR erlebt haben.

Weiterlesen
12. Februar 2021

HCM Tutor(in) für Vorlesung gesucht

Tutor(in)-Job für Übungsbetrieb der Vorlesung "Grundlagen der Human-Computer Interaction" am Lehrstuhl Human-Centered Multimedia.

Der Lehrstuhl Human-Centered Multimedia sucht für das kommende Sommersemester 2021 noch einen Tutor / eine Tutorin für den Übungsbetrieb der Vorlesung "Grundlagen der Human-Computer Interaction" (Multimedia Grundlagen II).
Zu den Aufgaben eines Tutors / einer Tutorin gehört ...

Weiterlesen
12. Januar 2021

Zeit zu reden

Unser Mitarbeiter Hannes Ritschel war eingeladen zu einem Interview beim Augsburger Fernsehsender a.tv. In der Sendung "Zeit zu reden" ging es um die Forschung an der Universität Augsburg.

Weiterlesen
10. Dezember 2020

Prof. Dr. Elisabeth André - Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträgerin 2021

Prof. Dr. Elisabeth André wird mit dem Mit dem Leibniz-Preis für Informatik 2021 ausgezeichnet. 

Der Preis wird ihr für die Etablierung des Forschungsgebiets der konversationellen emotionalen Agenten im Bereich der künstlichen Intelligenz verliehen. Es liefert die Grundlagen dafür, dass zukünftige KI-Systeme menschzentrierter agieren können. 

Wir gratulieren herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. 

Weiterlesen
20. Oktober 2020

"Jungtalent der Informatik"

Die Informatik-Doktorandin Katharina Weitz ist GI Junior Fellow 2020. Die Gesellschaft für Informatik fördert mit dieser Auszeichnung Wissenschaftsnachwuchs. Weitz forscht an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik Interaktion zum Thema Künstliche Intelligenz, an der Schnittstelle zwischen Informatik und Psychologie.

Weiterlesen
8. Oktober 2020

Abschlussprojekte Spieleprogrammierung

Auch dieses Jahr durften die Studierenden im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Spieleprogrammierung“ (Betreut von Tobias Huber, Ruben Schlagowski und Dr. Florian Lingenfelser) in kleinen Teams eigene Minispiele entwickeln.

Auf unsererm Youtube Kanal findet ihr kurze Trailervideos für ausgesuchte Projekte mit interessanten Anwendungen aus den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Physik Simulation.
Außerdem könnt ihr im Playstore eines der Minispiele selbst ausprobieren, welches die Studierenden über die Veranstaltung hinaus weiterentwickelt haben.

(Links unter „Weiterlesen“)

Weiterlesen

Suche