Andreas Kullick

Academic Council
English Didactics
Phone: +49 821 598 - 5755
Email:
Room: 4044 (D)
Opening hours: In summer term 2024, Tuesday 12-13:00
Address: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Werdegang

Andreas Kullick ist seit 01.02.2024 als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg tätig. Er studierte Lehramt für Primar- und Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in den Fächern Englisch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Medienpädagogik. Nach dem 2. Staatsexamen war er viele Jahre als Lehrer und Fortbildner in Baden-Württemberg tätig. An der University of Leicester erwarb er einen Master in „Sociology of Sport“ und wurde im Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Englisch promoviert.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit folgenden Bereichen:

  • Heterogeneity in the EFL classroom
  • Technology-enhanced language learning and teaching
  • Task-supported language learning and teaching (TSLLT)
  • Oral communicative competence in EFL learning 

Daneben beschäftigte er sich zuletzt auch mit den Auswirkungen von Virtual Exchanges (VEs) in der Lehrkräfteausbildung im Rahmen des europäischen Erasmus+ Projektes VALIANT (Virtual Innovation and Support Networks for Teachers).

 

Publikationen (Auswahl)

Kullick, A., Acosta, A., Corral, A., Ferreiraet, M., & García, Y. (2023) (in Vorbereitung).Teachers as Co-Learners: Integrating Technologies in the Foreign Language Classroom. In R. O’Dowd & M. Vinagre (Hrsg.), Virtual Innovation and Support Networks: Exploring the Impact of Virtual Exchange in Teacher Education. Peter Lang.

 

Kullick, A. (2022). Heterogeneity and the Use of Technology in the Primary EFL Classroom. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 121-131). Waxmann.

 

Kullick, A. (2022). Using Technology to Support Speaking in the Heterogeneous Young Learners’ EFL Classroom. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Hrsg.), HCII 2022: Learning and Collaboration Technologies. Designing the Learner Teacher Experience (S. 347-360). Springer Nature Switzerland.

 

ORCID:  https://orcid.org/my-orcid?orcid=0000-0002-6247-0783

 

ResearchGate: Andreas Kullick

Veranstaltungenaltungen


Search