Isabelle Thaler

Research assistant and scholarship holder of the Hanns Seidel Foundation
English Didactics
Phone: +49 821 598 2745
Email:
Address: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Werdegang

Isabelle Sophie Thaler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Sie absolvierte Masterstudiengänge an der University of Oxford (MSc Teacher Education, distinction) und an der University of Cambridge (MPhil Research in Second Language Education). Zuvor schloss sie ihr gymnasiales Lehramtsstudium (Englisch, Französisch) mit dem Ersten Staatsexamen an der Universität Regensburg ab, wo sie bereits als Tutorin und studentische Hilfskraft für Prof. Dr. Petra Kirchhoff tätig war. Neben ihren Stipendien der Hanns-Seidel-Stiftung (Universitätsförderung, Promotionsförderung) wurde sie für das Mentoring-Programm „Karriereförderprogramm für Frauen der Begabtenförderungswerke" (Cusanuswerk) ausgewählt und in einer Mentorenbeziehung mit Prof. Michael Byram betreut.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der universitären Phase der Lehrerbildung und umfassen qualitative, vorwiegend narrative Forschungsansätze:

  • University-based language teacher educators: identities, professional development
  • Pre-service foreign language teachers: beliefs, cognition, professional vision, teacher learning

Darüber hinaus befasst sie sich mit dem interkulturellen Lernen - insbesondere dem Schüleraustausch - und der (digital) citizenship education.

Publikationen (Auswahl)

Thaler, I. S. (2023). (Digital) empathising: (De-)constructing (digital) empathy in foreign language teaching. Training, Language and Culture, 7(3), 23–30. https://doi.org/10.22363/2521-442X-2023-7-3-23-30

 

Thaler, I. S. (2022). Light-bulb moments und light-bulb-moment strategies im Schüler_innenaustausch. Ein partizipativer ethnographischer Ansatz. Sprachendidaktik: Der Wissenschaftliche Nachwuchs Im Dialog. Extended Abstracts Zur 12. ÖGSD Nachwuchstagung, 8–12.

 

Bracci, L., Biagi, F., & Thaler, I. S. (2022). Digital citizenship education in foreign language learning: Missing interrelations between European reference frameworks and drafting assessment descriptors. ICC Journal, 4(2), 5–27.

 

Thaler, I. S. (2021). Light-bulb moments in professional discourse during study abroad exchanges. Issues of Applied Linguistics, 42, 7–40.

 

Thaler, I. S. (2019). Can a sociolinguistic perspective of Second Language Acquisition solve ‘the longstanding human curiosity’ of learning languages? Training Language and Culture, 3(3), 36–55. https://doi.org/10.29366/2019tlc.3.3.3

 

 

Veranstaltungenaltungen

(applied filters: semester: current | lecturers: Isabelle Thaler | course types: all)
name semester type
From the Intercultural Speaker to the Global Digital Citizen summer semester 2024 Proseminar

Search