Publications

Contributions to Historical and Systematic Research on Textbooks and Educational Media (Verlag Julius Klinkhardt)

Edited by Péter Bagoly-Simó, Carsten Heinze, Kira Mahamud Angulo, Eva Matthes, Sylvia Schütze, Jan Van Wiele and Werner Wiater. 

 

  

  • Meinlschmidt, Sonja Maria: Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts. Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2022

  • Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Eds.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn 2021

  • Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen. Bad Heilbrunn 2021

  • Schippling, Kristina: Zur Vermittlung von Film im Schulbuch. Eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung. Bad Heilbrunn 2021

  • Gollub, Patrick: Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik. Bad Heilbrunn 2020

  • Susteck, Sebastian (Ed.): Erschriebene Kultur. Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Bad Heilbrunn 2020

  • Schütze, Sylvia / Matthes, Eva (Eds.): Migration and Educational Media. Bad Heilbrunn 2020
  • Annegarn-Gläß, Michael: Neue Bildungsmedien revisited. Zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit. Bad Heilbrunn 2020
  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Europe and Educational Media. Bad Heilbrunn 2019
  • Matthes, Eva / Heiland Thomas / Von Proff, Alexandra (Eds.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn 2019

  • Wunder, Maik: Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Religion and Educational Media. Bad Heilbrunn 2018

  • Antoni, Silke: „Auf die Methode kömmt alles an“. Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). Bad Heilbrunn 2018

  • Stöcker, Karin: Medialisiertes Vermittlungswissen. Untersuchung der Wandbilder zum Anschauungsunterricht und ihrer Begleittexte im Zeitraum 1872 bis 1914. Bad Heilbrunn 2018

  • Hans-Hellfried Wedenig: Und wie „lernt“ das Schulbuch? Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. Bad Heilbrunn 2018

  • Heinz, Susanne: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht. Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn 2018

  • Fey, Carl-Christian / Matthes, Eva (Eds.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).
    Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn 2017

  • Aamotsbakken, Bente / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Heterogenität und Bildungsmedien / Heterogeneity and Educational Media. Bad Heilbrunn 2017

  • Sauer, Anja: Materialwissenschaft im Schulbuch. Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse. Bad Heilbrunn 2017

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Textbooks under Scrutiny. Bad Heilbrunn 2016

  • Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. Bad Heilbrunn 2016

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): “1989” and Educational Media. Bad Heilbrunn 2016

  • Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn 2015

  • Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Bad Heilbrunn 2015

  • Knecht, Petr / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Aamotsbakken, Bente (Eds.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn 2014

  • Stürmer, Verena: Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990. Bad Heilbrunn 2014

  • Wrobel, Dieter / Müller, Astrid (Eds.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn 2014

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Wiater, Werner (Eds.): Digitale Bildungsmedien im Unterricht. Bad Heilbrunn 2013

  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Videsott, Gerda / Wiater, Werner (Eds.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn 2013

  • Obermayer, Annika: Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch. Eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2013

  • Ballis, Anja / Peyer, Ann (Eds.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn 2012

    Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Eds.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011

  • Biener, Hansjörg: Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch. Eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts, Bad Heilbrunn 2011

  • Heinze, Carsten: Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen, Bad Heilbrunn 2011

  • Scheller, Petra: Verständlichkeit im Physikschulbuch. Bad Heilbrunn 2010

  • Djurović, Arsen / Matthes, Eva (Eds.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. Bad Heilbrunn 2010

  • Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Eds.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2010

  • Van Gorp, Angelo / Depaepe, Marc (Eds.): Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern. Bad Heilbrunn 2009

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2007

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2006

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn 2005

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Bad Heilbrunn 2004

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Eds.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2003

  • Wiater, Werner (Ed.): Schulbuchforschung in Europa- Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn 2003

Search