Veröffentlichungen

Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (Verlag Julius Klinkhardt)

Hrsg. von Bente Aamotsbakken, Marc Depaepe, Carsten Heinze, Eva Matthes, Sylvia Schütze und Werner Wiater. 

 

  

  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Europa und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2019 
  • Matthes, Eva / Heiland Thomas / Von Proff, Alexandra (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn 2019 
  • Wunder, Maik: Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018 
  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018 
  • Antoni, Silke: „Auf die Methode kömmt alles an“. Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). Bad Heilbrunn 2018 
  • Stöcker, Karin: Medialisiertes Vermittlungswissen. Untersuchung der Wandbilder zum Anschauungsunterricht und ihrer Begleittexte im Zeitraum 1872 bis 1914. Bad Heilbrunn 2018 
  • Wedenig, Hans-Hellfried: Und wie „lernt“ das Schulbuch? Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. Bad Heilbrunn 2018 
  • Heinz, Susanne: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht. Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn 2018 
  • Fey, Carl-Christian / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).
    Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn 2017 
  • Aamotsbakken, Bente / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2017    Rezension des Bandes:
  • Sauer, Anja: Materialwissenschaft im Schulbuch. Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse. Bad Heilbrunn 2017 
  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn 2016 

  • Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. Bad Heilbrunn 2016 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2016 

  • Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn 2015 

  • Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Bad Heilbrunn 2015 

  • Knecht, Petr/Matthes, Eva/Schütze, Sylvia/Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn 2014 

  • Stürmer, Verena: Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990. Bad Heilbrunn 2014 

  • Wrobel, Dieter/Müller, Astrid (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn 2014 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Wiater, Werner (Hrsg.): Digitale Bildungsmedien im Unterricht. Bad Heilbrunn 2013 

  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Videsott, Gerda / Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn 2013 

  • Obermayer, Annika: Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch. Eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2013 

  • Ballis, Anja / Peyer, Ann (Hrsg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn 2012 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011 

  • Biener, Hansjörg: Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch. Eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn 2011 

  • Heinze, Carsten: Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen. Bad Heilbrunn 2011 

  • Scheller, Petra: Verständlichkeit im Physikschulbuch. Bad Heilbrunn 2010 

  • Djurović, Arsen / Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. Bad Heilbrunn 2010 

  • Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2010  mehr Information

  • Van Gorp, Angelo / Depaepe, Marc (Hrsg.): Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern. Bad Heilbrunn 2009 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2007 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2006 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn 2005 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Bad Heilbrunn 2004 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2003 

  • Wiater, Werner (Hrsg.): Schulbuchforschung in Europa- Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn 2003 

Suche